Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakt montieren
25-12-2016, 17:33
Beitrag: #1
Fensterkontakt montieren
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Installation eines Fenster-/Türkontaktes von Lupusec.

Bei mir ist es aufgrund zu dicker Fenster/Türen nicht möglich Magnet und Empfänger auf einer Höhe zu installieren.

Kann man den Magneten auch seitlich am beweglichen Element befestigen und die Position zum Empfänger dementsprechend um 90 Grad verändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2016, 19:43
Beitrag: #2
RE: Fensterkontakt montieren
Die beiden Teile müssen nicht auf gleicher Höhe sein. Bei mir ist da auch ein Höhenunterschied. Der Magnet muss aber an der richtigen Stelle sitzen (beim markierten unteren Rand des Sensors).
Due kannst die beiden Teile ja erst mal von Hand festhalten und den Sensor scharf schalten. Dann siehst Du ja, ob der Abstand in der Toleranz liegt.
Ist der Abstand doch zu groß, klebst Du den Sensor auf die mitgelieferten dicken Unterlagen. Dann klebst Du das Ganze an den Fensterrahmen und den Sensor auf das Fenster. Durch die dicke Unterlage wird der Abstand Sensor/Magnet deutlich kleiner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2016, 20:19
Beitrag: #3
RE: Fensterkontakt montieren
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Der Abstand ist bei mir sehr groß (ca. 2 cm). Mit den Unterlagen wird der Abstand ja sogar noch größer, da diese unter den Magneten passen (sofern ich das richtig verstanden habe), der ja auf das Fenster geklebt werden soll.

Deshalb war eine Idee, den Magnet eventuell seitlich an das Fenster zu kleben (siehe Bild anbei). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so funktionieren kann. Der Hersteller schreibt dazu nichts im Detail.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2016, 22:09
Beitrag: #4
RE: Fensterkontakt montieren
(25-12-2016 20:19)MrWhite schrieb:  Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Der Abstand ist bei mir sehr groß (ca. 2 cm). Mit den Unterlagen wird der Abstand ja sogar noch größer, da diese unter den Magneten passen (sofern ich das richtig verstanden habe), der ja auf das Fenster geklebt werden soll.

Deshalb war eine Idee, den Magnet eventuell seitlich an das Fenster zu kleben (siehe Bild anbei). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so funktionieren kann. Der Hersteller schreibt dazu nichts im Detail.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Funktioniert, ich habe das an mehreren Stellen so, weil es nicht anders ging.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2016, 19:59
Beitrag: #5
RE: Fensterkontakt montieren
Hallo.
Habe die gleiche Situation und deshalb das Schaltverhalten ausgemessen.
Ergebnis:
Es ist egal, in welcher Montagelage der Magnet montiert wird - das Ansprechverhalten ist in beiden Fällen gleich!
(Details siehe Attachment)
Werde für mich Montageart B = 90° wählen. Das erscheint mir optisch schöner, da die Schrauben des Magneten im geschlossenen Zustand nicht sichtbar sind.

.pdf  Schaltabstände LUPUSEC 12002 grelm.pdf (Größe: 683,8 KB / Downloads: 685)

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2016, 20:37
Beitrag: #6
RE: Fensterkontakt montieren
Hallo,

da ist doch bestimmt ein Stabmagnet drin.
Daher ist es völlig egal wie der gedreht wird.
Solange ihr den um die Längsachse rotiert, spielt das keine Rolle.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2016, 20:43
Beitrag: #7
RE: Fensterkontakt montieren
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe nun auch die Variante B = 90° gewählt. Sie gut aus und funktioniert einwandfrei! Ich habe den Magnet oben auf die Tür geklebt, so dass man diesen kaum sieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2016, 21:32
Beitrag: #8
RE: Fensterkontakt montieren
Habe heute einen auseinander genommen. Sind 2 Stabmagnete drinn. Durchmesser 6mm. Habe die bei mir im Fensterrahmen versenkt. Funktioniert perfekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung? meierzwo 3 3.041 05-04-2019 05:51
Letzter Beitrag: meierzwo
  Tür-/Fensterkontakt anmelden Ronn 1 2.034 23-06-2018 16:52
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT
  Anbringung Fensterkontakt Eichhorn1 10 5.859 29-10-2017 17:19
Letzter Beitrag: noby2104
  Fensterkontakt löst Alarm aus,trotz Ausschaltung der Alarmanlage . streit 5 6.660 27-05-2014 08:28
Letzter Beitrag: xadox
  Sabotagekontakt bleibt bei geklebten Fensterkontakt offen Hobbit104 5 9.114 23-01-2014 10:31
Letzter Beitrag: Olaf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste