Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung
07-03-2017, 11:50
Beitrag: #1
AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung
Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Alarmaufschaltung für die XT2 (Plus) realisieren. Bevor ich mir jetzt potentielle Anbieter in meiner Region raussuche, würde ich gern verstehen, was die technischen Details dahinter sind.

Ich habe die Anlage mit LAN und GSM ausgestattet. Letzteres (bzw. genauer gesagt ein Telefonwahlgerät) ist nach meinem Verständnis die Grundvoraussetzung für eine Alarmaufschaltung. Richtig?

Wenn ich jetzt über die Webseiten von einigen Anbietern stöbere, fallen dort immer wieder Begriffe wie AWAG und UWAG.
  • AWAG steht demnach für "Automatisches Wahl- und Ansagegerät". Meine Vermutung ist, das dort (aufgenommene / standardisierte?) Sprachnachrichten an eine verbundene Leitstelle übermittelt werden. Richtig?
  • AWUG steht demnach für "Automatisches Wahl- und Übertragungsgerät". Meine Vermutung ist das mit diesem Verfahren keine Sprache, sondern (in Sprache kodierte) Daten übermittelt werden. Richtig?

So, nun die große Frage: Was davon unterstützt die XT2 (Plus)? Ich finde in diesem Zusammenhang bei der XT2 immer nur "Contact ID", was ein eigenes Übertragungsprotokoll zu sein scheint, das aber viele andere Hersteller auch unterstützen. Entspricht Contact-ID nun dem AWAG oder UWAG-Protokoll (oder weder noch)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 00:48
Beitrag: #2
RE: AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung
ContactID entspricht dem ContactID-Protokoll, das beherrscht die xt2. Übertragung entweder ContactID over IP oder per GSM oder Beides.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 13:52
Beitrag: #3
RE: AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung
(08-03-2017 00:48)noby2104 schrieb:  ContactID entspricht dem ContactID-Protokoll, das beherrscht die xt2. Übertragung entweder ContactID over IP oder per GSM oder Beides.

Verstanden. Das heißt, wenn ein Sicherheitsdienst kein Contact-ID unterstützt (das neben AWAG und UWAG nicht als Meldeprotokoll auf deren Webseite gelistet ist), dann brauche ich da gar nicht erst anfragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2017, 12:30
Beitrag: #4
RE: AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung
AWAG/AWUG ist kein Protokoll, sondern Wählgeräte.
ContactID sollte nahezu jede NSL verarbeiteten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SIA und Contact ID Server Schmupu 2 7.375 28-02-2019 15:42
Letzter Beitrag: Schmupu
  Bestätigung für Contact ID Meldung keloba 16 11.467 07-08-2017 15:13
Letzter Beitrag: keloba
  Erfahrungen Contact-ID CID/SIA lupususer 0 3.749 25-07-2017 07:59
Letzter Beitrag: lupususer
  Öffnen / Schließen eines Türkontaktes als Meldung via CONTACT-ID verschicken der_heimerker 18 12.977 01-05-2016 21:18
Letzter Beitrag: der_heimerker
  Contact ID - Hilfe? ivo_hamburg 7 7.028 28-04-2016 13:30
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste