Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart
10-03-2017, 09:52
Beitrag: #1
Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart
Guten Morgen,
mich würde mal interessieren, ob jemand das Thema kennt.
In der Regel läuft ja die XT2plus 7x24 durch. Nur bei Firmware-Updates muss dann mal neu gebootet werden.
Nun kommt es immer wieder nach diesen Starts dazu, dass nach ca. 12h beginnend 1 Fensterkontakt (immer wechselnd), der immer eine Signalstärke von 7-9 hat nur noch 2-4 hat.
Nach einer "Benutzung" des Kontakts steigt die Stärke sprungartig auf 7-9, um dann einige Minuten später wieder zu fallen.
Das ganze dauert dann einige Tage und alles läuft wieder sauber.
Diesmal hat es beispielsweise einen Kontakt erwischt, der 2m entfernt gegenüber der Anlage hängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2017, 18:11
Beitrag: #2
RE: Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart
Wie jede Funkverbindung unterliegt auch die der Lupusec Anlage völlig normalen Schwankungen in der Signalstärke. Da die XT2 Plus standardmäßig alle 12h den Status der Sensoren (Signalstärke, Batterie) abfragt, ist dies natürlich immer nur eine Momentaufnahme, die nicht unbedingt etwas über die normale Signalstärke des Sensors über den ganzen Tag aussagt. Von dem her sind die von dir beobachteten Werte in Ordnung. Ich habe auch den ein oder anderen Sensor, der ab und zu in der Signalstärke abfällt.

Übrigens sind Funkstrecken nicht zwangsläufig dann optimal, wenn die verbundenen Geräte so nah wie möglich positioniert sind.
Siehe hierzu auch Anleitung v3.11, Seite 140. 2 m Abstand zur Zentrale sind zu wenig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2017, 23:48
Beitrag: #3
RE: Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart
Die xt2 fragt nicht die Sensoren ab, die Sensoren senden ihren Status an die xt2 und das nicht alle 12 Stunden, sondern in viel kürzeren Abständen und bei jeder Auslösung. Egal ob scharf oder unscharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2017, 08:31
Beitrag: #4
RE: Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart
@noby2104:
Danke für den Hinweis, so ist es richtig formuliert.

Wie oft die Sensoren das funken, habe ich nirgends gelesen, es heißt nur "regelmäßig". Auf jeden Fall nicht kontinuierlich, so dass auch diese regelmäßig gesendeten Infos Momentaufnahmen sind. Deshalb kann es dann schon mal sein, dass Sensoren plötzlich schwächer angezeigt werden. Waren sie im Moment der letzten Übertragung dann eben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2017, 15:02
Beitrag: #5
RE: Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart
Hm, hört sich alles gut an und ist auch klar - Erklärt aber nicht, warum immer EIN Sensor (und das ist nicht immer der gleiche) einige Tage nach dem Neustart "rumspinnt" und danach einige Monate (also bis zum nächsten Update) sauber (mit 7-9) funktioniert.
Stören tut es mich zwar nicht - ich finde es nur merkwürdig und wollte halt mal fragen, ob das anderen Nutzern auch aufgefallen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 dauer neustart und einstellungen verloren AlarmAlwx 2 655 04-09-2023 10:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fensterkontakte Wolfgang01 2 2.976 08-02-2020 20:12
Letzter Beitrag: Wolfgang01
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.837 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67
  Lupus XT2 Absturz & Neustart Menü "E-Mail" leanproduction 1 3.705 31-05-2018 18:52
Letzter Beitrag: techsc
  Verständnisproblem - Fensterkontakte Dejeur 24 17.317 27-01-2017 14:10
Letzter Beitrag: ABUS99
  Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2 GeFinde 3 5.063 16-02-2014 12:49
Letzter Beitrag: haufen83
  nach der Grundinstallation - nun das nice to have Tomsec 15 11.306 15-01-2014 15:27
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste