Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörmann Supermatic Torantrieb
29-03-2017, 08:45
Beitrag: #1
Hörmann Supermatic Torantrieb
Guten Morgen.

ich bin neu hier und lese seit einigen Wochen mit.

Da die Planung unsere EMA (JA-100) in die Endphase geht, benötige ich nun weiteren support.

Die Suche konnte mir leider nicht helfen.

Unsere an das Haus angeschlossene Garage wird durch ein Hörmann Sectionaltor mit SupraMatic-Tornatrieb verschlossen. Der Antrieb wird durch das BiSecure-System von Hörman Ferngesteuert und zusätzlich durch einen externen Taster (PB3) bedient.

Meine Frage ist nun, ob die Funktionen des Bidierektionalen Funksystems (Endlagenkontrolle, Statusabfrage etc.) in die JA-100 mit eingebunden werden können und wenn ja, wie?

Der oben erwähnte Taster-PB3 (Zweidraht) bietet die Möglichkeit über drei seperate Tasten das Tor zu öffnen/schließen, das Licht am Antrieb zu schalten und den Antrieb komplett auszuschalten, so dass er weder via Taster, noch FB angesteuert werden kann. Insbesondere diese Sperrfunktion würde ich gerne in die JA-100 mit einbinden. Da sich hierdurch das Problem des Fehlalarms wegen Toröffnung einfach und kostenneutral beheben ließe.

Besteht eine Möglichkeit diese Taste durch die JA-100 anzusteuern?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2017, 10:10
Beitrag: #2
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
... geklärt ...

Nach Asukunft von Hörmann besteht die Möglichkeit eine Universaladapterpaltine anzuschließen. Diese Platine erlaubt dann sowohl sämtliche Signale (auch Endlagenkontrolle) abzufragen, als auch sämtliche Elemente (Motor, Licht, etc.) anzusteuern.

Die Anbindung der Paltine an die EMA erfolgt via Kabel.

Bleibt nur zu klären, ob eine derartige Umsetzung sinnvoller und einfacher zu realisieren ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2017, 11:24
Beitrag: #3
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Sinnvoller und einfacher als was?

Falls Deine Frag darauf abzielt, ob Du den Hörmann Antrieb direkt über den Funk Deine EMA ansteuern kannst: sicher nicht!

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 06:20
Beitrag: #4
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Dir ein freundliches Hallo....

(29-03-2017 11:24)Imyselfandme schrieb:  Falls Deine Frag darauf abzielt, ob Du den Hörmann Antrieb direkt über den Funk Deine EMA ansteuern kannst: sicher nicht!

siehe oben: ... die Anbindung an die EMA erfolgt via Kabel ...


Ansonsten:

Sinnvoller und Einfacher als die Lösung über zusätzliche Sensoren zur Endlagenbestimmung und Aktoren zur Steuerung.

Um es es eindeutig zu machen:

Um Fehlalarme zu vermeiden, soll sich das Tor nicht öffnen können, bevor die EMA deaktiviert ist. Das lässt sich einfach über eine Funksteckdose lösen die in die EMA eingebunden wird. Zur Endlagenbestimmung des Tores werden dann aber zwei weitere Kontakte benötigt. Darüber hinaus muss ich so zwei Fernbedienungen im Auto haben. Einmal EMA, einmal Torantrieb.

Wenn ich nun die Endlagenkontrolle und die Steuerung über die besagte Platine an die EMA anbinden kann, kann ich es (nach meiner Vorstellung) so steuern, dass über die FB der EMA die EMA deaktiviert wird und anschließend das Tor ageöffnet wird...

Arrow ... Danke für die Aufmerksamkeit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 08:08
Beitrag: #5
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Ich habe auch diesen Torantrieb und das anders gelöst.

Ich habe das zusätzliche Relaismodul an den internen Bus des Antriebs angeschlossen. Das Relais ist ein einfacher Wechsler, der über den Antrieb konfiguriert werden kann. Ich habe es so konfiguriert, dass der Kontakt ein Signal liefert, wenn das Tor geschlossen ist.

In der Garage habe ich nur einen Bewegungsmelder. Aus der Garage gibt es einen direkten Zugang zum Haus. Diese Tür ist mit einem Kontakt gesichert.
Wenn ich von außen das Tor mit der FB öffne, wird über den Kontakt der BM in der Alarmzentrale gesperrt, damit ich keinen Alarm auslöse. Die Alarmanlage bleibt weiterhin scharf, d.h. die Verbindungstür zum Haus ist weiterhin überwacht. Umgekeht funktioniert es, wenn ich das Haus durch die Garage verlasse. Das Garagentor ist dann die Ausgangstür, der BM bleibt solange gesperrt, wie das Tor offen ist.

Nach Rücksprache mit einem Hörmanntechniker wird das Endlagenrelais nicht geschaltet, wenn das Tor gewaltsam aufgehebelt wird. Das ist entscheidend, damit ein Einbruch durch das Tor einen Alarm auslöst. Im Wesentlichen soll der BM aber 2 Fenster in der Garage überwachen.

Die Scharf- und Unscharfschaltung erfolgt vom Hausinneren über das Bedienteil. Ich benötige mit dieser Lösung keine zusätzliche Fernbedienung. Indirekt steuere ich also die Alarmanlage mit der Hörmann-FB.

Ob das mit der Jablotron auch so zu konfigurieren geht, kann ich allerdings nicht sagen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 08:33
Beitrag: #6
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Danke für die Antwort.

Das ist im Grunde der umgekehrte Ansatz mit gleichem Ergebnis und durchaus interessant.

Ob nun ein BM so lange unscharf bleibt bis das Tor zu ist oder ein öffnungsmelder am Tor, ist hierfür ja egal.

Ich werde das mal mit meinem Errichter besprechen.

Kannst Du mir vielleicht einen Schaltplan oder ein Bild von der Anschlussvariante zukommen lassen?

Danke.

Arrow ... Danke für die Aufmerksamkeit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 10:26
Beitrag: #7
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Hier ein Link für den Bezug des Busmoduls:
http://www.tor7.de/Garagentorantriebe/Su...::118.html

Hier die Anschaltung (steht auch im Handbuch des Torantriebes):

   

Noch eine Feinheit im Wording: Der BM ist nicht unscharf, er ist lediglich gesperrt. Wenn es auch im Verhalten das gleiche Ergebnis zeigt, ist es für die Umsetzung/Programmierung in der Alarmzentrale ein wichtiges Detail.

Auf die Anschaltung des BM an die Zentrale hat das keinen Einfluss. Es muss lediglich der Kontakt vom Tor zusätzlich an die Zentrale geführt und entsprechend per passender Logik verknüpft werden.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 12:02
Beitrag: #8
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Bewegungsmelder in der Garage sind nicht unbedingt so sinnvoll... da würde ich eher auf einen Öffnungsmelder am Tor setzen und falls vorhanden an der Tür.

Die Fernbedienung des Torantriebes brauchst Du nicht mehr, es gibt Relaykarten mit einem Wechslerkontakt, der einem PG folgen kann und somit das Tor steuern. Der PG wird dann gesperrt sobald die Anlage scharf geschaltet ist und das Tor lässt sich mit der JA-100 Fernbedienung nicht steuern. Erst wenn der Bereich Garage unscharf ist, kannst Du das Tor dann öffnen. Das Ganze geht sowohl mit der 2 Tasten, wie auch mit der 4-Tastenfernbedienung. Vorzugsweise die bi-direktionale, mit vier Tasten wird das Ganze erheblich komfortabler.

Zusätzlich kannst Du Dir mit zwei zusätzlichen Bediensegmenten an den Bedienteilen auch noch den Zustand der Öffnungsmelder in der Garage sehen, das Tor steuern und scharf/ unscharf schalten. Selbstverständlich geht das ganze dann auch noch per App, SMS und und und.

Damit sind alle Deine Anforderungen erfüllt, außer Du hast noch einen externes Tasterfeld, Schlüsselschalter oder ähnliches für den Antrieb nach draußen geführt, das müsstest Du dann auch mit einem Relaykontakt totschalten.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 12:36
Beitrag: #9
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
(30-03-2017 12:02)Jens Knoche schrieb:  Bewegungsmelder in der Garage sind nicht unbedingt so sinnvoll... da würde ich eher auf einen Öffnungsmelder am Tor setzen und falls vorhanden an der Tür.

Warum nicht? Das kommt sicher auf den BM an. Ich nutze einen Satel Dual grey (PIR+Mikrowelle). Funktioniert seit einem Jahr störungsfrei in großer Doppelgarage mit 2 Fenstern.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 12:41
Beitrag: #10
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Ja ein Dualmelder, es war aber die Rede von einem Bewegungsmelder, da gehe ich zunächst vom Standard PIR aus ohne MW. Wink Ich würde aber trotzdem zum PIR+MW auch auf Öffnungsmelder setzen Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 13:03
Beitrag: #11
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Kannst du auch begründen warum? Ich sehe das nur als "Hosenträger" oder Redundanz. Was meldet der Öffnungsmelder, was der BM nicht sieht, wenn er richtig plaziert ist und alle Fenster und Türen im Blick hat?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2017, 08:28
Beitrag: #12
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Ganz einfach, der Öffnungsmelder erkennt das Öffnen einer Tür oder eines Tores zeitlich deutlich vor dem Bewegungsmelder. In Verbindung mit dem Öffnungsmelder kann ich über die EMA abfragen ob die Tür und Tor geschlossen sind und kann damit verhindern, dass sich das Tor öffnen lässt, wenn die EMA noch scharf ist, bzw verhindern die EMA scharfschalten zu können wenn noch was offen ist, das geht mit einem BM nicht.

Der BM ist im Haus ja auch nur die Rückfallebene und die Hauptabsicherung erfolgt über die Außenhautabsicherung.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2017, 08:35
Beitrag: #13
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Ok. Im Haus habe ich ja nicht in jedem Raum einen BM, vielleicht nur in der Diele oder im Flur. Die Garage ist ein abgegrenzter Raum. Der Zeitunterschied zwischen Fenster öffnen und Bewegungserkennung liegt hier im Normalfall vielleicht bei wenigen Sekunden. Im Haus könnte ich dagegen ein ganzes Zimmer ausräumen, bevor ich von einem BM erfasst werde (da nicht jeder Raum einen BM hat). Daher machen Fensterkontakte hier in jedem Fall Sinn.

In meinem Fall nutze ich ja den Torkontakt, um den BM zu sperren. Aber eben nicht, um einen Alarm auszulösen. Die Entsprerrung des Bm erfolgt automatisch mit Schließen des Tores. Und manchmal lasse ich die Fenster angekippt, um die Garage zu lüften. Auch im Scharfzustand.

Man muss das sicher im speziellen Einzelfall bewerten. Grundsätzlich sehe ich das aber nicht, dass zu einem BM auch Fensterkontakte sein müssen oder sollten.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2017, 09:59
Beitrag: #14
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Danke für die Hilfe.

Genau so hatte ich mir das gedacht und freue mich sehr, dass meine Wünsche umsetzbar sind.

Gruß

Arrow ... Danke für die Aufmerksamkeit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2017, 10:05
Beitrag: #15
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Gern geschehen

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann Grisuge 5 7.119 26-10-2015 10:38
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste