Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche geeignete Kamera für Garage
18-09-2017, 21:08
Beitrag: #1
Suche geeignete Kamera für Garage
So, hab grade mal die Sufu bemüht, man merkt aber doch wie speziell die meisten Themen sind und vorallem wieviel Auswahl man hat.
Bin selber mit der Thematik absolut überfordert, selbst nach einigen neueren Testberichten.

Worum gehts genau:
In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen das irgendwelche Mülltüten, Mcdonalds Tüten und vergammelte Kleidung auf meinen Fahrzeugen lag.
Davon abgesehen das es nervig ist, hat mich das aber nicht wirklich gestört, sind ja einige Kinder in der Gegend und wir wissen ja Alle wie die heutzutage dank fehlender Erziehung am Rad drehen.
Wie dem auch sei, nachdem aber innerhalb der letzten Monate plötzlich immer wieder Schrauben von meinem Bike lose waren, die eigentlich überhaupt nich lose sein können, vorallem nicht in dem Umfang, denke ich jetzt ernsthaft darüber nach mir eine Kamera im Auto zu installieren die gleichzeitig mein Bike im Blick hat.
Soweit ich weis wird das Material eh nicht im Gericht zugelassen, falls ich zu solche Maßnahmen greifen muss, aber mich würde es einfach interessieren wer das immer wieder macht, vorallem weil die Fahrzeuge von Nachbarn nie betroffen sind.
Die Fahrzeuge stehen in einer Tiefgarage, sind also weder per Wlan, Funk oder sonstiger Verbindung zu erreichen.
Zudem ist es generell Dunkel wenn sich Derjenige an meinen Fahrzeugen vergreift, müsste also mit Nachtsichtfunktion sein.

Folgendes wäre mir also wichtig:
- HD Qualität (sollte ausreichen, oder?)
- Nachtsichtfunktion die automatisch umschaltet wenn es hell/dunkel ist (Keine Ahnung ob der Täter das Tiefgaragenlicht an macht oder wartet bis es wieder aus ist)
- Soll nur laufen wenn es Bewegungen gibt zwecks sparen von Strom/Speicher
- Soll per Akku laufen
- Daten sollen automatisch auf einer SD Karte gespeichert werden
- mehr als 24fps nicht notwendig, eventuell sogar weniger
- Nach Möglichkeit nicht all zu teuer
- Sollte schon einige Wochen durchhalten wenn das geht

Mittlerweile wird jede Fahrt zum Horror Trip, wäre dementsprechend überaus Dankbar über eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 09:27
Beitrag: #2
RE: Suche geeignete Kamera für Garage
Eigentlich eine Rechtsangelegenheit.
Du hast Post.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 09:44
Beitrag: #3
RE: Suche geeignete Kamera für Garage
Also diese Aufgabenstellung ist echt nicht leicht.

Wenn hier Radmuttern o.ä. gelöst werden sind wir hier bereits im Bereich schwerer Straftaten. Daher mein dringender Rat: Polizei, Staatsanwaltschaft und eine Rechtsanwalt einschalten. Hier liegen aus meiner Sicht eindeutige Umstände vor, die eine richterlich abgesegnete (evtl. verdeckte) Videoüberwachung möglich machen. Dann dient das Material sehr wohl als Beweis vor Gericht. Im vorliegenden Fall wäre dies auch dringend notwendig, damit der Täter seine verdiente Strafe erhalten kann. Auch so besteht schon ein berechtigtes Interesse Deinerseits und die Aufnahmen könnten zugelassen werden, aber weil es sich um eine Tiefgarage und nicht das eigene Grundstück handelt und weil man vieles falsch machen kann wäre der skizzierte Weg meine Wahl.

Ich weiß, dass ein Mitglied (war es funkistnichtalles) einmal eine Lösung gebaut hat um per 360Grad Kamera aus dem Wageninneren eine Überwachung zu ermöglichen (Mobotix oder Hikvison zum Beispiel können auf SD aufzeichnen). Die Kameras werden ca. 4,5 bis 11 Watt ziehen. Ob das über das Bordnetz geht kann man mal prüfen, sonst zusätzliche Batterie.

Wildkameras wären sicher auch möglich, aber das Problem ist, dass - offen montiert - ein Täter die mitnehmen kann.

Eine weitere Möglichkeit wär aus meiner Sicht ein geliehenes Videofied-System für einige Wochen zu installieren. Wird oft für Baustellenüberwachung angeboten. Die Kameras funken an eine Zentrale, die dann so angebracht werden könnte, dass von dort aus die Übertragung via GPRS möglich wäre. Das ganze geht auf eine Leitstelle, die sofort reagiert, wenn sich was tut und sofort sehen kann was los ist und dann ggfls. sofort Polizei und Dich informiert. Dann kann der Täter evtl. sogar in flagranti oder zumindest in Tatortnähe noch gestellt werden. Das ganze arbeitet komplett auf Batterie. Die Bildqualität ist aber nicht besonders gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 21:22
Beitrag: #4
RE: Suche geeignete Kamera für Garage
(19-09-2017 09:44)keinbruch schrieb:  Also diese Aufgabenstellung ist echt nicht leicht.

Wenn hier Radmuttern o.ä. gelöst werden sind wir hier bereits im Bereich schwerer Straftaten. Daher mein dringender Rat: Polizei, Staatsanwaltschaft und eine Rechtsanwalt einschalten. Hier liegen aus meiner Sicht eindeutige Umstände vor, die eine richterlich abgesegnete (evtl. verdeckte) Videoüberwachung möglich machen. Dann dient das Material sehr wohl als Beweis vor Gericht. Im vorliegenden Fall wäre dies auch dringend notwendig, damit der Täter seine verdiente Strafe erhalten kann. Auch so besteht schon ein berechtigtes Interesse Deinerseits und die Aufnahmen könnten zugelassen werden, aber weil es sich um eine Tiefgarage und nicht das eigene Grundstück handelt und weil man vieles falsch machen kann wäre der skizzierte Weg meine Wahl.

Ich weiß, dass ein Mitglied (war es funkistnichtalles) einmal eine Lösung gebaut hat um per 360Grad Kamera aus dem Wageninneren eine Überwachung zu ermöglichen (Mobotix oder Hikvison zum Beispiel können auf SD aufzeichnen). Die Kameras werden ca. 4,5 bis 11 Watt ziehen. Ob das über das Bordnetz geht kann man mal prüfen, sonst zusätzliche Batterie.

Wildkameras wären sicher auch möglich, aber das Problem ist, dass - offen montiert - ein Täter die mitnehmen kann.

Eine weitere Möglichkeit wär aus meiner Sicht ein geliehenes Videofied-System für einige Wochen zu installieren. Wird oft für Baustellenüberwachung angeboten. Die Kameras funken an eine Zentrale, die dann so angebracht werden könnte, dass von dort aus die Übertragung via GPRS möglich wäre. Das ganze geht auf eine Leitstelle, die sofort reagiert, wenn sich was tut und sofort sehen kann was los ist und dann ggfls. sofort Polizei und Dich informiert. Dann kann der Täter evtl. sogar in flagranti oder zumindest in Tatortnähe noch gestellt werden. Das ganze arbeitet komplett auf Batterie. Die Bildqualität ist aber nicht besonders gut.

Danke dir, ja werde die Tage ersteinmal zu unseren Freundlichen laufen und Anzeige gegen Unbekannt stellen.
Als nächstes steht dann ersteinmal der Anwalt an.
Radmuttern sinds zum Glück noch nicht, dafür Schalthebel, Kupplungshebel und mehrere Rahmenschrauben, überall wo man schnell mitn Maulschlüssel bzw Sechskant dran kommt.

Die Kamera wäre im Auto deponiert und würde ja richtung Mopet filmen welches gegenüber steht. Dazwischen (zwischen Auto und Motorrad) ist halt die Fahrbahn der Tiefgarage.
360 Grad wäre glaub ich zuviel des guten, am Auto liegt generell nur Müll auf der Motorhaube und das würde ja mitgefilmt werden. Rumgeschraubt wurde da zum Glück noch nicht.
Ich hab bisher die schwere Befürchtung das es entwedern ein Nachbar ist oder irgendwer von den Leuten aus der Tiefgarage selber, denn das Mopet steht an der Stelle nicht ganz legal (Keine Parknummer, nur eine Einbuchtung) wird aber von der Baugenossenschaft toleriert da es niemanden stört (stehen auch noch 5 anderen Roller und Motorräder verteilt an der Wand über 100m Länge). Kann mir gut vorstellen das irgendwer seinen Frust ablassen muss mit solchen Aktionen.

Also eine Kamera mit 60°-90° Winkel mit gutem Bild und langer Akkulaufzeit sollte genügen, falls es irgendwelche Vorschläge gibt wäre super, denn egal was beim Anwalt und der Polizei raus kommt, filmen werde ich die Stelle definitiv. Sollte niemand etwas Unternehmen bleibt mir Schlussendlich nichts anderes übrig als Denjenigen mal deutlich anzusprechen.
Raus stellen ist auch keine Option, max. 1 Woche und das Bike ist leider in der Gegend geklaut. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 07:16
Beitrag: #5
RE: Suche geeignete Kamera für Garage
Für sowas nehme ich
http://www.interlogix.com/video/product/...-ip-camera
mit den entsprechenden verdeckten Kameralinsen in L oder Pinhole Form mit 8m abgesetztem Objektiv. Hier kannst du in der TG über die vorhandenen Pritschen schon was erreichen. 12v mit nem 7,2 Ah Akku und ner 128 GB Karte zur Aufzeichnung (2x, da du ja ein Wechselmedium brauchst) wäre deine Option. Es ist gut verdeckt montierbar, aber es wird nicht billig. Mit 600 Euro inkl. Ladegerät für die Akkus musst schon rechnen. Hier hast du auch Videointelligenz on board, welche dir bei der Auswertung hilft. Die Auswertesoftware ist kostenfrei und sehr intuitiv zu bedienen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2017, 11:29
Beitrag: #6
RE: Suche geeignete Kamera für Garage
Wenn Sie auf eine anständige Sicherheitskamera an Ihrem Garagentor zeigen, können Sie es ausklammern, während Sie keine Wut zurücklegen oder aus dem Bett kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Richtiger Melder für Garage Elektronix 28 13.647 09-04-2020 07:48
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Alarmanlage für eine Garage porsche_turbo 16 7.989 23-01-2018 21:40
Letzter Beitrag: connor100
  Suche Bewegungsmelder (evtl mit Kamera) der GERADE für Kleintiere geeignet ist EinMarc 5 4.587 20-11-2016 12:58
Letzter Beitrag: EinMarc
  Suche IP NVR (IP Kamera Rekorder) Nate 4 5.255 01-10-2016 08:53
Letzter Beitrag: FCoh
  Geeignete IP Kamera/ Gesetzeslage WolfgangR45 22 13.566 31-08-2016 11:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste