Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UC-82 schaltet PGx nicht aus
28-11-2017, 14:52
Beitrag: #1
UC-82 schaltet PGx nicht aus
Hallo, zusammen.

Nachdem ich hier sehr viele Informationen für die Installation einer OASIS-80 abgegrast habe, stehe ich inzwischen vor einem großen Rätsel und erhoffe mir Hilfe der Experten, die so viele Probleme bereits im Vorfeld lösen konnten. (Alleine dafür schon mal ein riesiges Dankeschön!)

Installiert ist eine JK-82 mit diversen JA-82M. Alles in Ordnung soweit.

Allerdings stelle ich bei der Installation eines UC-82 (Relaismodul) Probleme fest. Meine Hoffnung, daß es sich nur um ein defektes Modul handeln könnte, haben sich zerschlagen; auch ein zweites Modul zeigt identisches Verhalten. Darum bitte ich um Hilfe.

Das habe ich gemacht:

- 12-V-Netzteil verbunden mit U+ und GND.
- U+ verbunden mit PGX-Anschluß C.
- 12-V-Verbraucher (Blitzleuchte) verbunden mit PGX-Anschluß NO und GND.
- Spannung eingeschaltet.
- Viermal X-Knopf gedrückt; LED 4 blinkt.
- Im Errichtermodus am Display 299 eigegeben; Alle LEDs leuchten kurz auf.
- Prüfung: Drücken des X-Knopfes läßt LED 4 blinken.
- PGX auf *80/*81 konfiguriert.
- Errichtermodus verlassen.

Hier meine Beobachtungen:
1. Wenn ich per *81 PGX einschalte, passiert nichts. Das Relais schaltet nicht. Erst nach Spannungswiederkehr tut sich was (siehe 2.).

2. Nach Spannungswiederkehr schaltet *81 den PGX, kurz darauf schaltet das Relais, die Blitzleuchte blinkt. LED 2 leuchtet dauerhaft. Die Eingabe von *80 schaltet zwar PGX aus, aber das Relais bleibt aktiv, LED 2 leuchtet weiterhin! Nur ein Drücken des X-Knopfes setzt das Relais zurück; LED 4 blinkt für 10 Sekunden. Alternativ hilft auch einmal Aus- und Einschalten der Spannungsversorgung. Beides nicht im Sinne des Erfinders.

3. Ich habe bei offenem Gehäuse getestet. Schließen des Gehäuses bringt aber auch nichts (Sabotage?), das Verhalten ist unverändert.

4. Auch Impulsschaltung (*8) oder andere Funktionen (Alarm o.ä.) schalten das Relais zwar ein, aber nicht wieder aus.

5. Gleiches Verhalten bei PGY.

6. PGX und PGY in der Zentrale schalten ordnungsgemäß, sowohl in der Ereignisliste als auch per Anschluß eines Verbrauchers geprüft.

7. Eine Drahtbrücke bei TAMPER hat auch nichts gebracht. Danach habe ich sie wieder entfernt, da in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird.

Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, die Anleitungen von Jablotron und Indexa hoch und runter gelesen; aber hier komme ich nicht weiter. Ich finde den Fehler nicht!

Vergesse ich etwas? Habt ihr eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
UC-82 schaltet PGx nicht aus - jsmith6543 - 28-11-2017 14:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K Flixer 5 3.951 16-12-2017 03:03
Letzter Beitrag: smith007
  PGX und PGY Omega3 5 4.996 19-03-2017 19:55
Letzter Beitrag: HeinzJer
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.419 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  Scharf schalten mit PGX oder PGY nestor 21 15.936 13-01-2016 17:08
Letzter Beitrag: vtr-frank
  UC-82 PGX/Y per RC-86 schalten Quixtos 5 4.456 01-12-2014 17:41
Letzter Beitrag: tim.beck
  JA-100: PGx nur einmal pro Alarm Pollex 5 5.001 26-05-2014 09:50
Letzter Beitrag: Grisuge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste