Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharf schalten mit PGX oder PGY
10-10-2014, 12:38
Beitrag: #1
Scharf schalten mit PGX oder PGY
Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl weiterhelfen?
Ich möchte die Alarmanlage gerne via PGX/PGY scharf bzw. unscharf schalten.
Das ist doch möglich, oder nicht? Bin mir nicht sicher, weil ja in der Anleitung immer nur die Rede von Ausgängen ist. In meinem Fall müsst es ja ein Eingang sein...

Falls es möglich sein sollte, wie würde das dann laufen? Reicht ein Impuls auf einer der beiden genannten Klemmen oder wie müsste das gemacht werden?

Eine weitere Frage wäre, welche Funktion ich da dann für die Klemme einstellen muss:
[23x] für PGX
[24x] für PGY

Meine Vermutung wäre jetzt mal die 7


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2014, 13:04
Beitrag: #2
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
PGX und PGY sind AUSGÄNGE. Darüber kannst du keine Funktionen auslösen.

Über die verdrahteten Eingänge kannst du die Anlage Schar/Unscharf schalten. Zum Beispiel durch einen externen Schlüsselschalter. Du setzt die Reaktion dann einfach auf Scharf/Unscharf.

Jeder Impuls ändert den Zustand. Über einen Eingang SCHARF und über einen anderen UNSCHARF geht nicht.

Das geht nur über das Funkmodul RC-85.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2014, 15:20
Beitrag: #3
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Super, danke.
Ich muss also einen der Eingänge 01-10 nehmen und entsprechend in der Zentral mit einer Reaktion versehen. Das verstehe ich soweit :-) Auch das sich mit jedem Impuls der Zustand ändert ist mir klar. (stellt kein Problem da)
Kannst du mir das mit den Widerständen vielleicht noch ein bißchen erklären? Das hab ich in der Anleitung nicht ganz kapiert.

Nochmal zum Hintergrund was ich überhaupt vorhabe: ich hab ein Motorschloss mit Fingerprint an der Haustür. Aktuell öffne ich die Türe mit meinem Mittelfinger (schaltet Relais 1) und deaktiviere die Alarmanlage via RFID Chipkarte.
Da ich von außen sehen kann, ob die Anlage sich im scharfen Zustand befindet, kam mir die Idee den Ringfinger für Relais 1+2 (Releais 2 für den Oasis Eingang) zu nehmen. Ich könnte also gleichzeitig die Tür öffnen und die Alarmanlage ausschalten. Wenn die Anlage eh schon unscharf war nehm ich halt wie gewohnt den Mittelfinger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2014, 16:52
Beitrag: #4
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Alles klar.

Also das mit den Widerständen ist einfach. Sie werden benötigt um zwischen Schaltvorgang und Sabotage zu unterscheiden.
Dazu wird ein Widerstand direkt an Relais parallel zum Kontakt gelegt. Im Ruhezustand wird er also vom Kontakt selber überbrückt. Der zweite wird nun in Reihe zu einer Leitung zur Zentrale gelegt. Um den maximalen Schutz zu erreichen sollte das direkt in der Nähe des Relais geschehen.
Einfach erklärte sieht die Anlage nur den einen Widerstand.
1 Widerstand = Alles OK
Öffnet nun das Relais werden beide in Reihe geschaltet.
2 Widerstände = Alarmkontakt geöffnet.
Schliesst du nun die Leitung kurz wird Kein Widerstand erkannt
0 Widerstände = Kurzschluss Sabotage
Unterbrichst du die Leitung komplett Draht durchgeschnitten
grosser 7 Widerstände = Drahtbruch Sabotage

Damit kannst du mit nur 2 Drahten eine Sabotageerkennung einzelner Meldelinien machen.

Ich hoffe das hilft.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 19:37
Beitrag: #5
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
So, nachdem die meisten anderen Arbeiten am Haus beendet sind wollte ich mich jetzt mal mit den übriggebliebenen Kleinigkeiten beschäftigen :-)
Ich hab ein potentialfreies Relais (Fingerprint) und möchte darüber ja wie gesagt die Alarmanlage schalten. Wie würde ich das dann genau verdrahten. Ein Kabel an 01 und eines an COM??? Irgendwo muss ich doch auch noch + herbekommen, damit die Alarmanlage einen Impuls bekommen kann, oder?
Muss man eigentlich zwingend mit den Widerständen arbeiten oder geht das auch ohne?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 19:45
Beitrag: #6
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
(19-10-2015 19:37)nestor schrieb:  Muss man eigentlich zwingend mit den Widerständen arbeiten oder geht das auch ohne?

Dann kommt der böse Bube, rupft Deinen Fingerprint von der Wand, öffnet bzw. schließt die 2 Drähte des Relaiskontakts und voila,... unscharf Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 20:46
Beitrag: #7
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Nein, keine Sorge. In der Tür sitzt nur der "dumme" Fingerscanner. Der Relais inkl Userverwaltung etc sitzt im Schaltschrank im Keller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 08:12
Beitrag: #8
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Ich würds trotzdem mit Widerständen machen, dann hast Du auch eine Leitungsüberwachung. Sonst würde sich z.B. bei Drahtbruch auch der Zustand der Anlage ändern....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 08:42
Beitrag: #9
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Da hat Zetfas1000 vollkommen recht! Immer drahtbruchsicher verdrahten...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 08:46
Beitrag: #10
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Hallo,

die Frage ist doch relativ einfach beantwortet.
Die verdrahteten Eingänge benötigen IMMER die Abschlusswiderstände.
Es wird IMMER mit DEOL gearbeitet.
Ein einfacher NC Kontakt der da angeschlossen wird, löst IMMER einern Sabotagealarm aus.

Daher stellt sich die Frage ohne Widerstände zu arbeiten nicht. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 08:55
Beitrag: #11
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
@Tim:
... und hätte ich Ahnung von der Indexa, hätte ich das sogar selbst beantworten können... Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 09:08
Beitrag: #12
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Ok Ok, ich nehm dei Widerstände. Ihr habt ja recht. Wie aber muss ich das genau anschließen? Z.B. an 01 und COM? die Anlage braucht dann an einem der Eingänge eine 12V Impuls?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 09:15
Beitrag: #13
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Hallo,

überzeugt Juhu. Heart

Das wie ist in der Anleitung genau abgebildet.

Dein Fingerprinter muss einfach seinen Schaltkontakt für 2 Sekunden öffnen.
Jeder Impuls wechselt den Zustand. Also von Scharf auf Unscharf und umgekehr

Alternativ kannst du mit dem Funkmodul RC-85 auch noch eine getrennte Scharf- und Unscharfschaltung realisieren. Dann mit zwei getrennten (nicht abgetrennten Cool ) Fingern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 09:18
Beitrag: #14
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
(20-10-2015 09:08)nestor schrieb:  die Anlage braucht dann an einem der Eingänge eine 12V Impuls?

Nein, sonst raucht Dein Eingang...(Zumindest bei einigen Systemen, kenne jetzt die Indexa nicht so).
Com wird (über Widerstände) an 01 geführt, je nach Widerstandsgröße liegt ein unterschiedlich starkes Signal an, so werten die Anlagen normalerweise aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 11:27
Beitrag: #15
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
(10-10-2014 13:04)timbaum schrieb:  ... Über einen Eingang SCHARF und über einen anderen UNSCHARF geht nicht.
Das geht nur über das Funkmodul RC-85.
*Räusper*
Das funktioniert auch an den Zentraleneingängen mittels Wechslerkontakt an 2 Eingängen, Reaktion Eingang 1 scharf/unscharf und Reaktion Eingang 2 Scharf. Nachteil bzw. Vorteil: Die Scharfschaltung kann am Bedienteil nicht aufgehoben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 12:19
Beitrag: #16
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Hallo,

(20-10-2015 11:27)neufre schrieb:  
(10-10-2014 13:04)timbaum schrieb:  ... Über einen Eingang SCHARF und über einen anderen UNSCHARF geht nicht.
Das geht nur über das Funkmodul RC-85.
*Räusper*
Das funktioniert auch an den Zentraleneingängen mittels Wechslerkontakt an 2 Eingängen, Reaktion Eingang 1 scharf/unscharf und Reaktion Eingang 2 Scharf. Nachteil bzw. Vorteil: Die Scharfschaltung kann am Bedienteil nicht aufgehoben werden.

Dann kannst du am ersten Eingang ja im Wechsel immer Scharf/Unscharf schalten.
Die OASIS Anlage hat keine Reaktion die NUR Unscharf schaltet.

Das geht eben mit dem RC-85 ein Eingang schaltet nur Unscharf und der Andere nur scharf.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 13:59
Beitrag: #17
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
(20-10-2015 12:19)timbaum schrieb:  Dann kannst du am ersten Eingang ja im Wechsel immer Scharf/Unscharf schalten.
Die OASIS Anlage hat keine Reaktion die NUR Unscharf schaltet.

Das geht eben mit dem RC-85 ein Eingang schaltet nur Unscharf und der Andere nur scharf.
Ich hänge hier mal einen Auszug aus den Schulungsunterlagen von Jablotron an. Mit dieser Beschaltung habe ich an die Oasis vorhandene Riegelschaltschlösser und Blockschlösser als Scharfschalteinrichtung angeschlossen. Das macht Sinn wenn ausschließlich an einer einzigen Tür eine Scharfschaltung vorgenommen wird und wenn man wie im vorgenannten Fall ein vorhandenes statisches Schloss/Schalteinrichtung weiter verwenden möchte. Erst bei mehreren externen Scharfschalteinrichtungen kommt das von dir richtigerweise empfohlene RC-85 dann zwingend zum Tragen.

.pdf  Scharf-Unscharf-Schaltung über RSK.pdf (Größe: 69,4 KB / Downloads: 625)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 20:08
Beitrag: #18
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Hallo neufre,

woher bekomme ich die Schulungsunterlagen von Indexa?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 21:37
Beitrag: #19
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
(20-10-2015 20:08)Christiank123 schrieb:  ....woher bekomme ich die Schulungsunterlagen von Indexa?
Schulungsunterlagen werden einem bei Teilnahme an einer Schulung eigentlich grundsätzlich zur Verfügung gestellt oder aber man wirft auf der Schulung ein Problem auf und der Dozent liefert dazu entsprechendes Zusatzfutter. Ob Indexa überhaupt Schulungen anbietet kann ich nicht sagen da wir von einem anderen Distributor betreut werden. Wie dem auch sei, Schulungen werden wohl ohnehin nur für Vertriebspartner angeboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 21:44
Beitrag: #20
RE: Scharf schalten mit PGX oder PGY
Hast Du die kompletten Schulungsunterlagen? Kann ich die haben? Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82Y. Mit SMS Scharf , Unscharf schalten schwob 12 4.340 18-05-2022 17:38
Letzter Beitrag: schwob
  UC-82 schaltet PGx nicht aus jsmith6543 26 16.641 11-01-2018 22:26
Letzter Beitrag: jsmith6543
  Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K Flixer 5 3.949 16-12-2017 03:03
Letzter Beitrag: smith007
  PGX und PGY Omega3 5 4.995 19-03-2017 19:55
Letzter Beitrag: HeinzJer
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.417 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  Scharf-Unscharf-Scharf innerhalb von 2 Minuten nur eine SMS ThomasKu 3 3.826 03-03-2016 14:20
Letzter Beitrag: ThomasKu
  UC-82 PGX/Y per RC-86 schalten Quixtos 5 4.455 01-12-2014 17:41
Letzter Beitrag: tim.beck
  JA-100: PGx nur einmal pro Alarm Pollex 5 4.999 26-05-2014 09:50
Letzter Beitrag: Grisuge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste