Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UC-82 schaltet PGx nicht aus
02-12-2017, 23:50
Beitrag: #11
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Ja nu ich hab das Forum hier immer im Tab offen und wenn es um die OASIS 8000
geht und ich da helfen kann bin ich dabei. Jeder hilft hier halt auf seinem Gebiet wo er kann.

Ja du hattest recht habe ich in der Tat überlesen. :-)
OK nachdem wie du das nun geschildert hast und was du schon alles probiert hast,
wird das Ganze ein wenig mysteriös.

Dann können wir einen Defekt des Funkmoduls auch ausschließen.
Die Konfiguration kann es nach dem Reset auch nicht sein.
Das UC82 arbeitet zuverlässig wenn du die Fernbedienung benutzt.

Puh das ist ne harte Nuss.
Mich würde jetzt mal brennend interessieren wie sich der phys. Ausgang PGX/Y verhält.
Das ist ja ein Open-Collector Ausgang der hier max. 100mA verträgt.
An dem könntest du jetzt mal testweise eine 12V Diode (hat schon den Vorwiderstand eingebaut) anschließen.
Solltest du nur eine normale Diode haben musst du hier bei 12V mind. 500Ohm in Serie schalten sonst ist die LED hin und der Ausgang u.U. auch.
Ich gehe hier von einer Standard-Led aus mit 2.3v und 20mA max. Kannst aber auch ein Multimeter nehmen und da anklemmen (nur Spannungsmessung!).
Der Ausgang schaltet gegen GND. Beim Multimeter sollten dann bei aktivem Ausgang 12V abzulesen sein. Die 12V kannst du über +U abzapfen.
Vermeide aber bitte einen Kurzschluss. Das ganze ist zwar über die Feinsicherung abgesichert aber dann solltest du auch einen Ersatz bei der Hand haben.

Denk dran, dass hier max. 100mA als Last gehen, sofern du was anderes nehmen willst.

Schaue dann, ob sich das verhalten hier analog zur UC82 auch zeigt.
Prüfe das Ganze noch mal mit PGY.

Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du das Problem ja bei X und Y.
Hier wurde schon Y verschluckt, was ja nicht richtig ist.
Wenn werden immer beide geschaltet wenn sie so programmiert werden. Macht ja auch kein Sinn, dass dann nur einer geht.
Es werden jedenfalls beide geschaltet, u.U. zwar etwas zeitversetzt aber es gehen dann beide gleichzeitig an und aus.

Sollte es nun wirklich der Fall sein, das sich auch die phys. Ausgänge so verhalten,
müsste man sich wirklich mal das Mainboard ansehen.
Hast du da noch andere Komponenten auf dem Board oder am BUS außer dem Funkmodul?

Es gab mal diverse Probleme, die was mit dem EEPROM auf dem Board zu tun hatten.
Der ist zum Glück gesockelt und auch nur ein Pfennigsartikel.
Das ist das EEPROM 24LC16B-I/P 2Kx8 Bit seriell 2,5V DIP8 für 0,60 EUR
Wenn du es tauschst ist die OASIS wie im Werkszustand.

Wäre zumindest einen Versuch Wert wenn alle Stricke reissen,
weil dann bin ich mit meinen Latein wirklich am Ende.

Und du bist dir ganz sicher das du nicht die ganze Zeit Impuls 2s eingestellt hast?
Ich weis hört sich jetzt doof an aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass man hier schonmal schnell den Überblick verlieren kann.
Dann probiert man an zig Ecken und hinterher stellt sich herraus, das an die ganze Zeit einen wichtigen Punkt immer übersehen hat.
Also bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus - smith007 - 02-12-2017 23:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K Flixer 5 3.948 16-12-2017 03:03
Letzter Beitrag: smith007
  PGX und PGY Omega3 5 4.995 19-03-2017 19:55
Letzter Beitrag: HeinzJer
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.417 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  Scharf schalten mit PGX oder PGY nestor 21 15.931 13-01-2016 17:08
Letzter Beitrag: vtr-frank
  UC-82 PGX/Y per RC-86 schalten Quixtos 5 4.455 01-12-2014 17:41
Letzter Beitrag: tim.beck
  JA-100: PGx nur einmal pro Alarm Pollex 5 4.999 26-05-2014 09:50
Letzter Beitrag: Grisuge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste