Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UC-82 schaltet PGx nicht aus
07-12-2017, 12:59
Beitrag: #14
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Es gibt Neuigkeiten. Allerdings keine guten.

Ich habe, um Zeit zu sparen und Material zum Hin- und Herspielen zu haben, eine JA-82KR gekauft (Zentrale mit Funkmodul).

Folgende Schritte durchgeführt:

1. Zentrale an die Steckdose und den PC angeschlossen, OLink gestartet.

Die Anlage ist also nagelneu, im Werkszustand, startet im Errichtermodus.

2. UC-82 an 12 V angeschlossen und Relais X/Y mit Modus 4 an der Zentrale angemeldet.

Als Bedienteil benutze ich die Emulation aus OLink.

Und jetzt kommt’s: Die Ergebnisse sind absolut identisch mit dem, was ich bisher schon berichtet habe! D.h. genauso falsch wie die ganze Zeit:

*81 funktioniert erst, nachdem ich den UC-82 einmal vom Strom getrennt habe.

*91 funktioniert nicht, wenn Relais X schon aktiv ist.

*80 funktioniert nicht.

Was kann das denn nur sein? Ich habe jetzt zwei verschiedene Zentralen und zwei verschiedene UC-82.

Die erste Zentrale ist aus dem Jahr 2015, die neue von jetzt. Die UC-82 sind beide neu. Ob da was „reingekommen“ ist, was das Fehlverhalten auslöst?

Übrigens: Das echte Bedienteil zeigt den Status von PGX und PGY richtig an. Bekommt das Bedienteil beim Schalten der PG-Ausgänge dieselbe Funknachricht wie das UC-82, weißt du das zufällig? Wenn ja, wäre die Zentrale in Ordnung, der Fehler läge doch im UC-82…

Wenn aber nicht mal mehr Austauschhardware hilft… Mist.

Kleiner ergänzender Test:

1. Per *81 PGX einschalten. UC-82 schaltet Relais X ein.

2. Bei der UC-82 Stecker ziehen und neu einstecken. Relais X ist aus.

Nach 9 Minuten wiederholt die Zentrale die PGX-Statusnachricht. Relais X schaltet ein.

3. Per *80 PGX ausschalten. UC-82 reagiert nicht, Relais X bleibt an (wie bereits bekannt).

Nach 9 Minuten sollte die Zentrale die PGX-Statusnachricht wiederholen und die UC-82 das Relais X ausschalten. Dies passiert nicht.

Auch hier bestätigt sich, daß das Einschalten des Relais X einwandfrei funktioniert, das Ausschalten aber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus - jsmith6543 - 07-12-2017 12:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K Flixer 5 3.950 16-12-2017 03:03
Letzter Beitrag: smith007
  PGX und PGY Omega3 5 4.996 19-03-2017 19:55
Letzter Beitrag: HeinzJer
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.417 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  Scharf schalten mit PGX oder PGY nestor 21 15.934 13-01-2016 17:08
Letzter Beitrag: vtr-frank
  UC-82 PGX/Y per RC-86 schalten Quixtos 5 4.455 01-12-2014 17:41
Letzter Beitrag: tim.beck
  JA-100: PGx nur einmal pro Alarm Pollex 5 5.000 26-05-2014 09:50
Letzter Beitrag: Grisuge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste