Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung
29-01-2018, 12:24
Beitrag: #1
Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung
Hallo,

ich suche Hilfe bei der Erstellung einer Regel für die Temperatursteuerung in einem Raum mit einem Raumsensor und zwei Heizkörperthermostaten.

Im Ergebnis soll für die Steuerung der Thermostate die gemessene Temperatur am Raumsensor ausschlaggebend sein. Ich möchte gerne erreichen das die Temperatur im Raum mindestens 18°C und max. 18,5°C ist (oder eben gleichbleibend 18°C).

Dazu war mein Plan das die Regel bei einer Raumtemperatur unter 18°C, gemessen am Raumsensor, die Heizkörperthermostate anschaltet und bei einer Temperatur über 18,5°C, gemessen am Raumsensor, wieder abschaltet.

Leider bekomme ich das selber so nicht hin. Der Support von Lupus hat mich da auch nicht weiter gebracht.

Hat jemand von Euch solch eine Regel am laufen bzw. kann mir da jemand behilflich beim erstellen sein.

Danke


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 14:43
Beitrag: #2
RE: Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung
(29-01-2018 12:24)Xaavier schrieb:  Dazu war mein Plan das die Regel bei einer Raumtemperatur unter 18°C, gemessen am Raumsensor, die Heizkörperthermostate anschaltet und bei einer Temperatur über 18,5°C, gemessen am Raumsensor, wieder abschaltet.

Leider bekomme ich das selber so nicht hin. Der Support von Lupus hat mich da auch nicht weiter gebracht.

Das ist mit folgenden 2 Regeln realisierbar (siehe Screenshots).

   
   

Es gibt jedoch 2 Einschränkungen:

1. Du musst beim Aktivieren des Thermostates eine Solltemperatur setzen (auf die der Raum aufgeheizt werden soll) - siehe Pfeil im Screenshot.
2. Der externe Temperatursensor (Raumsensor) kann nur volle Grad erkennen. Du musst also im Wertebereich von 18-19 Grad arbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen ssb-security 19 5.296 11-03-2022 19:53
Letzter Beitrag: Gemini
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.626 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903
  Regel - Zeitplan - Thermostat framat 1 2.269 30-12-2019 00:42
Letzter Beitrag: bastelheini
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.486 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung godot 2 3.343 13-07-2018 21:19
Letzter Beitrag: godot
  Regel für Beleuchtung bei Abwesenheit Xaavier 1 2.318 18-01-2017 16:02
Letzter Beitrag: Xaavier
  Regel erstellen für Unterputzrelais Xaavier 6 4.647 14-01-2017 11:31
Letzter Beitrag: Xaavier
  Hilfe bei Regel für Full Arm benötigt dpiarukly 2 2.799 09-05-2016 08:38
Letzter Beitrag: dpiarukly
  4 Probleme bei Benachrichtigungen XT2 / APP usw.. - Hilfe benötigt duke209 3 4.527 04-05-2016 12:25
Letzter Beitrag: euphoniumfrank
  Hilfe bei Einrichtung Fernzugriff auf XT2 RaptorXT2 4 5.112 16-10-2015 11:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste