Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 3.12 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
10-11-2012, 15:35
Beitrag: #1
Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
Hallo Gemeinde

Kleine Frage an Euch.
Habe Heute die Alarmanlage von Abus Installiert.
(Secvest IP Funk-Alarmzentrale).

Soweit so gut alles bestens.

Nun meine kleine Frage

Anlage nicht aktiv!
Ist es normal, dass wenn sich jemand im Raum befindet die LED
bei der Alarmzentrale ständig angehen ?

Bitte um Eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2012, 17:41
Beitrag: #2
RE: Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
Ist das nun normal?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 02:37
Beitrag: #3
RE: Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
Hallo Elenia und auch an dich ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

Dein erster Beitrag hier war ja vollkommen in Ordnung und freundlich formuliert (allerdings wurde das eigentliche Problem leider nur etwas unklar beschrieben, was dir als 'Nicht-Profi' aber keiner krumm nehmen würde, dafür erntest du höchstens einige Nachfragen), aber bei deinem zweiten Post scheint wohl etwas mit unserer Systemzeit nicht zu stimmen: Du fragst doch nicht etwa nach knapp 2 Stunden danach, warum du noch keine Antwort auf deine Frage bekommen hast??? Huh

Eine kleine Einweisung in dieses Forum ist mir hoffentlich gestattet: Hier schreiben 'Leute wie du und ich' ihre Fragen hinein (egal, ob es sich nun um Endkunden ohne Erfahrungen im elektronischen Sicherheitsbereich handelt oder um Facherrichter, die mit ihren jeweils favorisierten Anlagenherstellern und -Typen ihr tägliches Brot verdienen) und bekommen diese Fragen im Idealfall innerhalb einer relativ kurzer Zeit beantwortet. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn sich gerade ein 'Wissender' hier online befindet - ist gerade kein 'Wissender' verfügbar, muss man sich eben leider gedulden oder sich andere Quellen suchen, die die gestellten Fragen beantworten können (z.B. Hersteller-Hotlines, Google usw.).

Doch nun zu den oben bereits angekündigten Nachfragen:

"Anlage nicht aktiv" - mit nicht aktiv meinst du wahrscheinlich 'nicht scharf geschaltet', korrekt?
"wenn sich jemand im Raum befindet" - also setzt du vermutlich Bewegungsmelder ein, ist das auch korrekt (meine Kristallkugel befindet sich leider gerade in Reparatur)?Wink
"die LED bei der Alarmzentrale" - welche LED meinst du denn bitte genau? Spätestens in der Anleitung der Zentrale findest du sicherlich eine exakte Beschriftung dieser LED (wenn sie sich denn überhaupt in oder an der Zentrale befindet). Bitte benenne uns die LED und wir werden sehen, ob sich einer unserer ABUS-Profis dann dazu berufen fühlt, dir kompetent (und kostenfrei!) zu helfen.
Alternativ kannst du dich natürlich auch gerne an deinen Fachhändler wenden, der dir deine Zentrale und die Melder verkauft hat - vielleicht betreibt der ja eine (kostenfreie) Hotline, die auch am Freitagnachmittag mit kompetenten Leuten besetzt ist...

Grundsätzlich meldet nahezu jeder Melder (auch bei unscharfer Anlage) ständig seinen aktuellen Status an die Zentrale (Besonderheit bei den meisten Funkbewegungsmeldern: Sie melden die erste Bewegung im Raum, die sie mitbekommen, an die Zentrale und gehen dann für einige Minuten in den Schlafmodus, um ihre Batterien zu schonen).
Erst in der Zentrale wird dann entschieden, ob ein 'richtiger' Alarm mit Sirenen- und ggf. Wählgeräteansteuerung ausgelöst wird (bei Anlagenstatus scharf) oder eben nicht (bei Anlagenstatus unscharf).
Ob im unscharfen Anlagenzustand diese Melder-Auslösungen z.B. durch LEDs oder einen Text im Display angezeigt werden, handhabt jeder Hersteller etwas anders, aber der größte Teil der Hersteller zeigt derartige Auslösungen trotz des unscharfen Zustandes der Anlage definitiv an!
Ob das nun auch bei deiner ABUS der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen, das können unsere ABUS-Profis besser, weil die 'ihre' Anlagen einfach besser kennen als ich - ich verbaue lieber andere Fabrikate, aber das ist nur eine persönliche Vorliebe und keinerlei Auf- oder Abwertung der ABUS-Zentrale!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 11:06
Beitrag: #4
RE: Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
@Elenia

Eine Antwort auf die Eingangsfrage kann ich nicht geben. Die meisten Facherrichter wohl auch nicht, denn...

...die ABUS Secvest IP Anlage wird im gewerblichen Bereich so gut wie nicht verbaut und im Privatbereich machen wir und viele andere Errichterfirmen den Tiefstpreiskampf einfach nicht mit. Die Anlage gehört schlicht nicht in unser Programm.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Spezi, der die Anlage kennt oder einen Hobbyinstallateur, der sich in die Anlage eingearbeitet hat. Dann wird auch noch eine Antwort kommen.

Aber wie Olli schon schrieb: Wer kostenlosen Support erwartet, der muß manchmal auch ein wenig Geduld haben. Und am Wochenende ganz besonders - da sitzen viele auch nicht ständig am PC.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 11:41
Beitrag: #5
RE: Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
Hallo liebe Helfer

Tut mir auch sehr leid, wollte nicht so aufdringlich erscheinen. Als Frau kenne ich mich in solchen Foren nicht aus. Mein zweiter Post habe ich gemacht, weil ich nicht wusste ob mein erster überhaupt für die Gemeinde zu lesen ist. Ja, Frauen und Technik ist nicht gerade einfach.
Dafür möchte ich mich auch Entschuldigen.
Ich habe diese Adresse über Google gefunden, wusste aber nicht, wie sowas funktioniert.
Habe bereits mehr gelernt. Etwas Geduld zu haben ist nicht übel. Smilee...

Also zu meiner Frage.

Ich besitze seit einer Woche eine ABUS Anlage Modell Secvest IP FUAA10011
Soweit konnte ich alles Konfigurieren und funktioniert auch. Bin soweit auch für den Anfang sehr zufrieden. Nun habe ich auch Bewegungsmelder im Einsatz FU 8350. Sind mit der Zentrale verbunden und lösen auch Alarm aus wenn sie Scharf ist. So nun aber wenn sie nicht scharf ist, gehen die LED an wenn ich mich in dieser Zone befinde für wenige Sekunden danach gehen sie wieder aus. In der Anleitung beschreibt ABUS " der Melder ist offen oder hat ausgelöst" Bedieneinheiten leuchtet kurz und signalisiert, dass ein Funksignal empfangen wurde. Was bedeutet überhaupt das der Melder offen ist? Ist das nun schlecht oder gut? Jumper gibt es keine damit ich was ändern kann oder muss. Ist auch möglich dass alles normal ist und das meine Zentrale nur Zeigt das die Melder noch Leben.

Falls jemand Helfen kann oder etwas mehr weiss als meine Anleitung die ich bereits 2000x gelesen habe, würde mich extrem freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 12:08
Beitrag: #6
RE: Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
(11-11-2012 11:41)Elenia schrieb:  ...Was bedeutet überhaupt das der Melder offen ist? Ist das nun schlecht oder gut? ...

Das ist GUT. Der Melder erkennt eine Bewegung und öffnet einen (virtuellen) Kontakt. Die Zentrale reagiert, je nachdem in welchem Zustand sie ist:

Bei aktivierter Anlage wird Alarm ausgelöst
Bei deaktiver Anlage (unscharf) zeigt die LED nur an, dass ein Funksignal vom Melder eingetroffen ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2012, 14:28
Beitrag: #7
RE: Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350
Supi!
1000 Dank an allen ihr seid einfach spitze!
Tolles Forum!

Küssli an allen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  batterie wechsel FU8350 ohne Erfolg geencar 1 593 19-09-2023 17:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept hawebo 7 2.452 15-10-2022 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Bewegungsmelder FU8350 und Katzen Der_Niederrheiner 13 4.648 04-02-2022 17:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest 2Way Funk-Fernbedienung Peter1 11 6.783 24-05-2020 18:32
Letzter Beitrag: Peter1
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.374 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  UVM 2WAY-Funk Universalmodul FUMO50020 Fehlermeldung "UVM01SUP Fehler" hagei 3 4.814 13-02-2017 09:35
Letzter Beitrag: Kümmel
  Secvest 2way Funk-Steckdose FUHA50010 Treffemot 2 4.025 08-11-2015 14:54
Letzter Beitrag: Treffemot
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.043 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  ABUS Secvest 2Way - Problem mit Bewegungsmelder SAF70 11 8.316 02-09-2014 18:50
Letzter Beitrag: PTSS
  2way Jalousiesteuern per Funk LevKaan2002 4 3.378 16-07-2014 19:28
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste