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Firmwareupgrade schief gegangen
25-02-2024, 20:02
Beitrag: #1
Firmwareupgrade schief gegangen
Hallo zusammen,

mir ist beim Firmwareupgrade an meiner ABUS FUAA50600 mit dem Level4 Benutzer ein übles Missgeschick passiert.

Ich wollte von der Firmwareversion .22 auf die .31 upgraden weil das die Anlage vorgeschlagen hat.

Als ich das Update startete wurde der Bildschirm hell, alle Tasten leuchteten. Dieser Zustand war nach 2 Stunden immer noch so.

dann habe ich die Spannungsversorung getrennt und die Batterie abgezogen, 10 Minuten gewartet und die Spannungsversorgung und Batterie wieder angeklemmt.

An dem Status ändert sich nichts mehr. Die Anlage bleibt hell erleuchtet, das Display ohne Inhalt und alle Tasten hell erleuchtet.

Könnten Sie mir bitte helfen?

Viele Grüße
Michael

Hier noch ein Bild von der „toten“ Secvest

Gruß
Michael


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25-02-2024, 21:24
Beitrag: #2
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Jupp, jetzt ist die Anlage Hirntot. Da lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen.
Einzige Restchance: Nicht nur Akku und Netzstecker raus, sondern auch eine beliebige Taste 20 bis 30 mal drücken, dann Akku und Netzspannung wieder drauf.
Die Chance ist allerdings sehr gering.

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26-02-2024, 09:23
Beitrag: #3
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Leider keine Veränderung.

Die Anlage bleibt „Hirntot“

Kann mann die Seqvest IP bei Abus reparieren lassen?
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26-02-2024, 10:15
Beitrag: #4
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Das ist keine Secvest IP, sondern eine Secvest Touch (Version mit Touchtasten und quasi Nachfolger der Secvest (neues Modell), die wiederum Nachfolger der Secvest IP war, die wiederum der Nachfolger der Secvest (altes Modell) war.

Bei ABUS anfragen macht sicherlich Sinn, wenn man bedenkt, dass die Secvest Touch t trotz ihrer Probleme und technischen Altbackenheit recht teuer ist. Sollte das nicht gehen oder auch teuer sein, würde ich je nach Anzahl der Melder aber eher das System bspw zu einer AX Pro wechseln.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

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26-02-2024, 18:01
Beitrag: #5
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
ganz so schnell würde ich die nicht aufgeben.

ABUS Macht nur Tauschangebote gegen Geld. Ersatzteile gibt es nicht.
Reparieren machen die nicht, die schieben nur Kisten von China in die EU.

Hast Du mal den Doppeltastenreset probiert?
Hast Du vorher eine Sicherung auf die Karte gemacht?

Kannst mir auch gerne das Schätzchen schicken. Habe ca. 15 Stück wiederbelebt.
Eine Ersatzplatine habe ich auch liegen. Softwareupdate würde ich auch machen.

Bin zwar mittlerweile auf Jablotron und Telenot umgestiegen aber helfe gerne weiter.

LG megagramm

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26-02-2024, 18:34
Beitrag: #6
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Hallo megagramm,

Ich habe heute die Secvest Touch an Abus verschickt. Da war ich dann vielleicht doch etwas zu schnell.

Je nachdem welche Antwort ich bekomme, würde ich mich gerne noch mal bei dir melden.

Vielen Dank für deine Tipps und das Angebot nach der Anlage zu sehen.

Mal vielleicht trotzdem noch eine Frage: du schreibst Doppeltasten Reset. Geht das überhaupt bei diesen Software Tasten der Secvest Touch FUAA50600? (siehe Bild in Anlage)

Wie gesagt, ich melde mich, wenn ich Info von Abus habe.

Viele Grüße
Michael


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26-02-2024, 19:44
Beitrag: #7
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
ja das geht. Bin auf die Antwort gespannt.

LG megagramm

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26-02-2024, 20:02
Beitrag: #8
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Das wäre in meinem Fall das erste Teil, welches ABUS reparieren würde. Meines Wissens haben die dafür noch nicht mal entsprechende Ressourcen.

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26-02-2024, 21:42
Beitrag: #9
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
nee die reparieren nicht, ich repariere geht.
Die Tauschen gewinnbringend gegen Aufpreis und verschrotten die Kiste.

Austausch von billigen Schottkydioden bringt die ersten Ausführungen immer auf Trapp.

Hier ging es um den Doppeltastenreset, der geht auch bei der Touch.
Manchmal hängt sich die Kiste auf; gern auch, wenn man das Display unter Spannung am Buskabel abzieht. Dann scheint Sie tot zu sein.

LG megagramm

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01-03-2024, 16:08
Beitrag: #10
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Hallo zusammen

Die Anlage kam heute Morgen von Firma Abus wieder zurück.
Ich bin absolut positiv überrascht. Die Anlage wurde repariert, die neueste Software aufgespielt und das ganze als Kulanz.

Das fand ich jetzt wirklich absolut spitze!

Ich habe jetzt nur ein Problem betreffend dem Zugang mit der App zur Anlage.

Abus hat wohl die Benutzer gelöscht. Diese habe ich wieder ganz genauso über die zentrale selbst wieder angelegt mit den gleichen Passwörtern wie vorher.

Über die App ist kein Zugriff mehr möglich. Die App bringt die Fehlermeldung: Verbindung zur Zentrale fehlgeschlagen.

Der Benutzername und das Passwort ist definitiv das gleiche, welches ich in die Zentrale manuell eingegeben habe.

Auf Abus-server.com ist die Anlage sauber online.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

Ich habe noch ein zweites Problem. Über Windows bei Eingabe der IP Adresse komme ich auf die Anmeldeseite der Anlage.

Wenn ich dort den Benutzernamen eingebe und das Passwort melde, die Anlage dies als falsch zurück.

Es steht jetzt aber nicht mehr Benutzername, sondern Benutzer Code und dann Passwort.


Ist der Benutzer Code anders als der Benutzername?

Viele Grüße Michael
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01-03-2024, 16:29
Beitrag: #11
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Dieses Thema wurde hier schon bis zur Vergasung durchgekaut, Die Suchfunktion hilft.

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01-03-2024, 16:44
Beitrag: #12
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Hallo Peteralarm,

Ich habe die Suchfunktion komplett genutzt.

Jedoch finde ich nirgends eine Erklärung, wo ich jetzt plötzlich einen Benutzer Code herbekomme, der scheinbar den vorherigen Benutzer ersetzt.

Kannst du mir vielleicht trotzdem helfen?

Viele Grüße
Michael
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01-03-2024, 17:03
Beitrag: #13
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Schaust du hier:
https://alarmforum.de/showthread.php?tid=20392

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01-03-2024, 17:35
Beitrag: #14
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
App löschen und neu aufsetzen,
Secvest vom Abus Server löschen und alles neu aufsetzen.

LG megagramm

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01-03-2024, 19:04
Beitrag: #15
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Hallo peteralarm hallo megagramm,

eure beiden Tips haben zum Erfolg geführt.
Alles funktioniert nun wieder einwandfrei!!

Vielen herzlichen Dank
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01-03-2024, 21:12
Beitrag: #16
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Na also, geht doch Blush
Danke für das Feedback.

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02-03-2024, 00:37
Beitrag: #17
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Da muss Abus hier mitgelesen haben und wollte uns mal so richtig einen einschenken. Ich habe in den letzten 10 Jahren dutzende defekte Teile an die gesendet und noch nie kam eines repariert zurück.

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02-03-2024, 11:24
Beitrag: #18
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
ich kann mir nur vorstellen, dass die einen reset hinbekommen haben.
Ansonsten kann ich bestätigen, was ssb sagt.

LG megagramm

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21-04-2024, 15:15
Beitrag: #19
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
(26-02-2024 18:01)megagramm schrieb:  Hast Du mal den Doppeltastenreset probiert?
Hast Du vorher eine Sicherung auf die Karte gemacht?

Moin megagramm,

ich habe leider dasselbe Problem! Wie wird der Doppeltastenreset durchgeführt?

LG,
Knut
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21-04-2024, 15:50
Beitrag: #20
RE: Firmwareupgrade schief gegangen
Klick mal hier ... und lese Angel

(Insbesondere den Beitrag # 17)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
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