Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais an Terxon SX
21-06-2013, 18:53
Beitrag: #1
Relais an Terxon SX
Hallo Forum,

meine Terxon SX soll bei Alarmauslösung ein Relais ansteuern. Das es hierfür eine passende 8-Fach Relaisplatine gibt ist mir bekannt. Als sparsamer Mensch muss ich jedoch anderweitig zu einem Ergebnis kommen. Um die Anlage später nicht der Entsorgung zuführen zu müssen hoffe ich auf sachdienliche Hinweise und Hilfestellung aus dem Forum.

Der Open Collector-Transistorausgang OP1 steuert bei Alarmauslösung die Sirene des SG 1800 an.

Zusätzlich soll bei Alarmauslösung ein Relais (Conrad Bestell-Nr.: 502775-62) angesteuert werden. Da OP2 und OP3 anderweitig in Gebrauch sind, ist eine Überlegung, dieses Relais gemeinsam mit der Alarmsirene an OP1 anzuschließen.

Dazu würde ich A1+ des Relaisbausteins an AUX +12V der Terxon SX anschließen und A2- des Relaisbausteins mit OP1 verbinden wollen.

Die andere (bevorzugte) Alternative wäre, den Relaisbaustein an einen der 8 zusätzlichen Transistorausgänge anzuschließen. Also beispielswiese A1+ an den zusätzlichen Ausgang 7 und A2- an Masse 0V.

Ist mein Vorhaben in beiden Fällen so möglich oder kann es beim direkten Anschluss des Relaisbausteins an den o.g. Ausgängen zu Problemen kommen?


Link zum Relaisbaustein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/50277...chsler-6-A


Viele Grüße
Von der Nordseeküste

Kabelkasper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-06-2013, 20:50
Beitrag: #2
RE: Relais an Terxon SX
> Dazu würde ich A1+ des Relaisbausteins an AUX +12V der Terxon SX anschließen und A2- des Relaisbausteins mit OP1 verbinden wollen.

Tach’chen Kabelkasper.

die OP1 bis 3 Ausgänge schalten von +12V nach Null im Alarmfall. Das Coni Relais würde also abfallen.

Die 8 zusätzlichen Transistor Ausgänge sind mit 50mA belastbar. Es sollte für die 200mW der Relaisspule reichen. Was soll das Relais denn steuern? Mich schreckt der Preis.
Sitzt dieses Relais im Sicherungskasten auf der Hutschiene? Auch wenn ich recht mutig bin beim Installieren, doch diese ‘zarten’ Ströme von der SX wären mir dort unsympathisch.

Ich würde die Relaisplatine mit einem ULN2803a IC (0,35€) , 8 Widerstände (100Stk. 1,30€) und 8 Stück 12V, 2 x UM Finder Relais (22,-€) ,evtl. auch weniger Relais plus Platine, evtl. Löschdioden und Arbeit, für maximale Flexibilität selbst bauen (siehe auch : Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx).

Diese zusätzlichen Ausgänge schalten auch von +12V nach Null im Alarmfall, sie sind jedoch mit dem Code 159 zu invertieren - schalten also dann von Null auf +12v. Dann aber alle gleich, leider nicht einzeln zu invertieren.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 11:56
Beitrag: #3
RE: Relais an Terxon SX
Hallo ihr Beiden!

>> Dazu würde ich A1+ des Relaisbausteins an AUX +12V der Terxon SX anschließen und A2- des Relaisbausteins mit OP1 verbinden wollen.<<

>Tach’chen Kabelkasper.
die OP1 bis 3 Ausgänge schalten von +12V nach Null im Alarmfall. Das Coni Relais würde also abfallen.<

Manfredo, hier kann ich dir nicht ganz folgen... Das Conrad-Relais möchte Kabelkasper doch (genau wie die Sirene) an +12V und dem OP1 anschließen, womit das Relais doch wie gewünscht im Alarmfall (OP1 schaltet von HIGH nach LOW) aktiviert werden würde und nicht abfällt, wie du schreibst... Denkfehler bei dir oder Verständnisfehler bei mir???

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 12:29
Beitrag: #4
RE: Relais an Terxon SX
Ich hab bei meiner MX, und hier ist es der OP3 ebenfalls ein Relais angeschlossen. Mag ebenfalls die persönlichen Kontakte mit Transistoren nicht.Big Grin

----
Dazu würde ich A1+ des Relaisbausteins an AUX +12V der Terxon SX anschließen und A2- des Relaisbausteins mit OP1 verbinden wollen.
---

Sinngemäß genau so auch bei mir ausgeführt.Lightbulb
Ich habe jedoch ein anderes Finder Relais mit zusätzlicher Freilaufdiode genommen. Tut aber nichts zur Sache.
Wenn ich den Relaisbaustein so ansehe sieht das aus wie ein Brückengleichrichter und hat wohl auch noch den
Vorteil das man nicht auf die Polarität beim Anschluss achten muß.

AAAAAber...!!!
Du sollst generell die Leistung an Transistoren gering halten.
Daher würde ich an deiner Stelle auch die Sirene über das Relais schalten. Somit zieht nur noch das Relais am Transistor.
Vorausgesetzt es sind ebenfalls 12V die dein anderer Verbraucher benötigtCool
Solltest du 230V schalten so kann ich hier nur aus eigener Erfahrug sprechen, daß es sicherer ist zwei Relais zu verwenden.
Das Erste wird vom Transistor angesteuert und bleibt in der Anlage. Dann vom Schaltkontakt mit 12 V zur Spule des zweiten Relais,
welches im Hauptverteiler oder sich sonst wo befindet. An diesem zweiten Relais sind dann die geschalteten 230V.
Dadurch ist eine Trennung mit noch mehr Sicherheit für die Alarmanlage gegeben.

Nichts desto trotz ist es aber von Vorteil auch die Erweiterungsplatine zu installieren.
Schon die Flexiblität bei der Alarmierung über das Wählgerät AZ6302 ist ein enormer Vorteil. Ich denke hier an die Einzelauswertung von Einbruch,Feuer ,Wasser,
Sabotage, sowie zusätzliche Nebelgeräte und Panikbeleuchtungen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 15:27
Beitrag: #5
RE: Relais an Terxon SX
Olli,

ich bin wohl der Doofe. Klar - ein Bein der Sirene auf +12V und das andere auf OP1 (z.Z. auch auf +12 !!) und im Alarmfall dann auf Null. Sooooooorry alle zusamma ...

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 18:56
Beitrag: #6
RE: Relais an Terxon SX
(22-06-2013 12:29)evertech schrieb:  Ich hab bei meiner MX, und hier ist es der OP3 ebenfalls ein Relais angeschlossen. Mag ebenfalls die persönlichen Kontakte mit Transistoren nicht.Big Grin

----
Dazu würde ich A1+ des Relaisbausteins an AUX +12V der Terxon SX anschließen und A2- des Relaisbausteins mit OP1 verbinden wollen.
---

Sinngemäß genau so auch bei mir ausgeführt.Lightbulb
Ich habe jedoch ein anderes Finder Relais mit zusätzlicher Freilaufdiode genommen. Tut aber nichts zur Sache.
Wenn ich den Relaisbaustein so ansehe sieht das aus wie ein Brückengleichrichter und hat wohl auch noch den
Vorteil das man nicht auf die Polarität beim Anschluss achten muß.

AAAAAber...!!!
Du sollst generell die Leistung an Transistoren gering halten.
Daher würde ich an deiner Stelle auch die Sirene über das Relais schalten. Somit zieht nur noch das Relais am Transistor.
Vorausgesetzt es sind ebenfalls 12V die dein anderer Verbraucher benötigtCool
Solltest du 230V schalten so kann ich hier nur aus eigener Erfahrug sprechen, daß es sicherer ist zwei Relais zu verwenden.
Das Erste wird vom Transistor angesteuert und bleibt in der Anlage. Dann vom Schaltkontakt mit 12 V zur Spule des zweiten Relais,
welches im Hauptverteiler oder sich sonst wo befindet. An diesem zweiten Relais sind dann die geschalteten 230V.
Dadurch ist eine Trennung mit noch mehr Sicherheit für die Alarmanlage gegeben.

Nichts desto trotz ist es aber von Vorteil auch die Erweiterungsplatine zu installieren.
Schon die Flexiblität bei der Alarmierung über das Wählgerät AZ6302 ist ein enormer Vorteil. Ich denke hier an die Einzelauswertung von Einbruch,Feuer ,Wasser,
Sabotage, sowie zusätzliche Nebelgeräte und Panikbeleuchtungen.

Hallo evertech,

die Wichtigkeit einer Freilaufdiode ist mir bekannt. Wenn ich es richtig gedeutet habe, ist bei dem von mir ausgwähltem Relaisbaustein bereits eine Freilaufdiode integriert. Mit dem Vertauschen der Anschlusspoloarität bin ich mir jedoch nicht sicher, da A1 und A2 explizit mit + und - gekenzeichnet sind.

Ach ja, es soll mit dem Relais keine Last, sondern der Kontakt einer HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle geschlossen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 19:41
Beitrag: #7
RE: Relais an Terxon SX
Wenn dir die Freilaufdiode ein Begriff ist, denk ich mal bist du nicht fremd in der Materie.
Ich hab mir von dem Link das Schaltbild angesehen, und hier sieht es aus wie ein Brückengleichrichter. Soll aber nicht heissen das sich der Conradi in der Realität nicht drei Dioden sparen möchte.Big Grin
Da hilft nur ein Lokalaugenschein auf der Platine.
Logischer weise sollte dann der Brückengleichrichter die Funktion der Freilaufdiode mit übernehmen. Sind zwar, mal überleg, dann zwei Dioden in Reihe, aber das ist auch nicht sonderlich störend. Dazwischen darf natürlich nichts mehr sein sonst gehört wieder eine direkt an die Relaispule.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 19:56
Beitrag: #8
RE: Relais an Terxon SX
Hallo Forum,

zunächst vielen Dank für Die Antworten, aber das Stichwort Relais und Freilaufdiode erweckte in mir einen völlig neuen Gedankengang und man kommt auf die verrücktesten Ideen.

Also A1+ des Relaisbausteins werde ich an AUX +12V der Terxon SX angeschliessen. Bei Alarmauslösung schaltet OP1 auf Masse. Da jetzt Minus an A2- des Relaisbausteins anliegt zieht das Relais an.

Wenn an OP1 wieder +12 Volt anliegt fällt das Relais natürlich ab. Hier kommt die Freilaufdiode ins Spiel, welche die beim Abfall des Relais auftretetenden Spannungsspitzen auflösen soll.

Mittlerweile bin ich mehr als unsicher, ob die Freilaufdiode ihre Aufgabe überhaupt erfüllen kann, wenn an beiden Anschlüssen des Relais, also an A1+ und A2- an eine Spannung von +12 Volt anliegt.

Oder denke ich jetzt zu kompliziert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 22:21
Beitrag: #9
RE: Relais an Terxon SX
> Dazu würde ich A1+ des Relaisbausteins an AUX +12V der Terxon SX anschließen und A2- des Relaisbausteins mit OP1 verbinden wollen.

Perfekt.

> Mittlerweile bin ich mehr als unsicher, ob die Freilaufdiode ihre Aufgabe überhaupt erfüllen kann, wenn an beiden Anschlüssen des Relais, also an A1+ und A2- an eine Spannung von +12 Volt anliegt.

Keine Sorge. Die Induktionsspitze kommt von der Spule des Relais beim Abschalten die es zu vernichten gilt. Was nach dem Abschalten an den Anschlüssen anliegt, ist unkritisch.

Hat das Relais noch eine LED Anzeige?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 08:24
Beitrag: #10
RE: Relais an Terxon SX
Hallo Manfredo,

ja, im Relaisbaustein ist eine LED integriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 10:26
Beitrag: #11
RE: Relais an Terxon SX
Zum Thema Freilaufdiode denk ich mal es ist jetzt Zeit für Wikipedia.
Klick

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 15:54
Beitrag: #12
RE: Relais an Terxon SX
> Als sparsamer Mensch muss ich jedoch anderweitig ...

Hier noch eine 'Sparlösung', Kabelkasper.

Falls Du doch gern mit dieser Art der Finder Relais von Coni liebäugelst und mehrere einsetzen willst, es gibt in 85104 Pförring ein sehr schöner Elektronikversand mit einem enormen Preis/Leistungvehältnis. Mit dieser Teilen könntest Du 12V Finder Relais auf die Hut- oder auch DIN-Schiene genannt bringen :

Best.Nr. 340498 Relaisfassung Finder F95853 3,95 €
Best.Nr. 340494 Relais Finder F4052-12 2,75 € = 6,70 €

Als Freilaufdioden, Löschdiode oder Schutzdiode, oder wie man sie auch immer nennen mag, funktioniert bei 12V Spulenspannung jede Diode zu 10Stk/-,50€. Ansonsten gibt es noch die Luxusvariante mit :

Best.Nr. 340500 Freilaufdiode FINDER FM998D 1,50 €

für eine LED-Anzeige und Widerstand sind auch nur wenige Cent nötig.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.081 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.262 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
question Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich? AlpenLand 9 5.092 05-04-2018 12:47
Letzter Beitrag: AlpenLand
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.501 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Problem mit Relais Ausgängen der MX aliasdispi 3 2.319 21-02-2018 07:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.343 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi
  Probleme mit Reed-Relais = Magnetschalter für Türen alter Meckersack 4 3.800 12-01-2016 20:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Abus Terxon MX - Transistorausgänge, externe Relais chris81 3 6.228 11-09-2015 15:33
Letzter Beitrag: chris81
  Externes Relais an Terxon M (wo anschließen) frager 13 8.824 26-02-2015 20:57
Letzter Beitrag: frager
  Ein Terxon Pferd scheut: Relais zur Türsteuerung MGMGMG 12 8.467 31-01-2014 06:48
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste