Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
12-11-2013, 17:40
Beitrag: #1
561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine gebraucht gekaufte MB8 als Zentrale in einer bestehenden Verkabelung zu integrieren. Vorhanden sind Melder, Sirenen und Blitzlampe, ebenfalls eine IK2 Auswerteeinheit mit Bedienteil und Anschlüssen für ein Blockschloss. Zusätzlich habe ich ein Wählgerät DS-7500 ISDN sowie die Winfem Software. Alles auch mit Anleitungen, trotzdem stoße ich da an Grenzen Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, alarmtechnisch aber Laie. Und alleine schon die Begriffe sind teilweise unklar für mich. Momentan ist der Stand so, dass die Anlage betriebsbereit ist, Melder sind angeschlossen und werden auch als funktionierend angezeigt bei der Einmannrevision. Was nicht geht ist sowohl die Sirene als auch die Blitzleuchte. Die Jumper habe ich nach der Anleitung und den Erklärungen hier im Forum gesteckt, also von oben den zweiten und dritten. Wenn ich direkt 12 Volt an die Sirene anlege, dann heult sie auch, bei der Einmannrevision ist jedoch Stille. Ebenso bei der Blitzleuchte. Es scheint also noch ein grundlegender Denkfehler bei mir vorhanden zu sein, den ich noch nicht lösen konnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 19:25
Beitrag: #2
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
Hallo und wilkommen im Forum!

Der Sirenenausgang liefert ein Tonsignal, keine 12V,
deshalb kann die Sirene nicht funktionieren:
   

Hier nochmal die Jumperbelegung wegen der Blitzlampe:
   

und die Programmiervarianten:
   

Hast du die Sicherungen schon geprüft?:
   

Sind die Signalgeber auf überwacht programmiert?
Wenn ja steht eine Sabotage an?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 20:46
Beitrag: #3
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
Guten Abend und danke für den Willkommensgruß!

Zunächst: Sicherungen habe ich geprüft, sind ok. Überwachung ist nicht programmiert, genau um zunächst die "normale" Funktion testen zu können. Wenn ich Überwachung programmiere, wird eine Sabotage angezeigt (was auch noch stimmt zur Zeit), deshalb also ohne Überwachung. Das Bild zur Jumperstellung ist jetzt nur als Beispiel gemeint oder? Denn gesteckt sind sie bei mir anders. Das mit dem Tonsignal habe ich nicht ganz verstanden. Auf der Zentrale ist der Ausgang zu den Sirenen beschriftet mit + bzw. -, ebenso die Ausgänge für die Sirenen. Und die verbinde ich doch mit den entsprechenden Eingängen an der Sirene bzw. der Blitzlampe. Ich dachte, dass im Alarmfall dann an den Ausgängen auf der Zentrale der entsprechende Strom zur Verfügung gestellt wird, um die Geräte zum Leuchten bzw. Heulen zu bringen. Nach meiner Vorstellung ist die Einmannrevision doch genau dafür da, um einen Test durchführen zu können oder nicht? Oder gibt es "globalere" Einstellungen, die genau das verhindern?
Grüße, Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 21:20
Beitrag: #4
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
(12-11-2013 17:40)Jürgen Z. schrieb:  Wenn ich direkt 12 Volt an die Sirene anlege, dann heult sie auch, bei der Einmannrevision ist jedoch Stille.

Du hast wohl keinen Lautsprecher... der würde nichts machen...

(12-11-2013 17:40)Jürgen Z. schrieb:  Ich dachte, dass im Alarmfall dann an den Ausgängen auf der Zentrale der entsprechende Strom zur Verfügung gestellt wird, um die Geräte zum Leuchten bzw. Heulen zu bringen. Nach meiner Vorstellung ist die Einmannrevision doch genau dafür da, um einen Test durchführen zu können oder nicht? Oder gibt es "globalere" Einstellungen, die genau das verhindern?

Es liegt immer eine Überwachungsspannung an. Der Ton kommt von der Zentrale.
Ja ist sie. Und nein, es muss in der Einmannrevision funktionieren!

Edit:

@elektrickser

Upps. Ich bin anscheinend blind. Sorry Cool

(12-11-2013 20:46)Jürgen Z. schrieb:  Wenn ich Überwachung programmiere, wird eine Sabotage angezeigt (was auch noch stimmt zur Zeit), deshalb also ohne Überwachung.
Die Überwachung bezieht sich auf die Lautsprecherüberwachung bzw. Blitzlampe und nicht auf Gehäuse etc.

(12-11-2013 20:46)Jürgen Z. schrieb:  Das Bild zur Jumperstellung ist jetzt nur als Beispiel gemeint oder? Denn gesteckt sind sie bei mir anders.
Der 2. und 3. sind gesteckt?

(12-11-2013 20:46)Jürgen Z. schrieb:  Das mit dem Tonsignal habe ich nicht ganz verstanden.

Wie bei fast allen effeff/novar/honeywell Einbruchmeldeanlagen arbeiten diese wie in der Anleitung mit einem Lautsprecher mit integrierter Überwachungsschaltung.
Du besitzt eine Sirene mit Tongenerator und kann so nicht funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 21:44
Beitrag: #5
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
So langsam dämmert es mir...
Für mich war Lautsprecher und Sirene ein und dasselbe. Eindeutig falsch gedacht. Mal schauen, ob ich es dann jetzt verstanden habe: wenn Jumper 1 und 2 gesteckt sind, bedeutet das, dass Relais 1 und Sirene angesteuert werden, richtig? Da ich aber an Relais 1 nichts angeschlossen habe und meine Sirene keine Sirene ist, passiert praktisch nichts. Bei mir habe ich Jumper zwei und drei gesteckt, also sollte die Blitzlampe eigentlich tun oder? Jetzt wäre mein Lösungsansatz der Folgende: ich stecke Jumper 1 und vier, dann werden Relais 1 und zwei angesteuert im Alarmfall. Wenn ich nun über diese Relais meine Sirene und meine Blitzlampe ansteuere, dann sollten sie tun. Richtig gedacht? Mann o mann, wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 21:58
Beitrag: #6
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
(12-11-2013 21:44)Jürgen Z. schrieb:  So langsam dämmert es mir...
Für mich war Lautsprecher und Sirene ein und dasselbe. Eindeutig falsch gedacht.
Ja, leider...

(12-11-2013 21:44)Jürgen Z. schrieb:  Mal schauen, ob ich es dann jetzt verstanden habe: wenn Jumper 1 und 2 gesteckt sind, bedeutet das, dass Relais 1 und Sirene angesteuert werden, richtig?
Ja, Relais 1 und die 2 Lautsprecherausgänge.
(12-11-2013 21:44)Jürgen Z. schrieb:  Jetzt wäre mein Lösungsansatz der Folgende: ich stecke Jumper 1 und vier, dann werden Relais 1 und zwei angesteuert im Alarmfall. Wenn ich nun über diese Relais meine Sirene und meine Blitzlampe ansteuere, dann sollten sie tun. Richtig gedacht? Mann o mann, wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ;-)
Richtig! Du kannst diese Sirenen ohne Überwachung nutzen. Schalte die Spannung von 12V über ein Relais. 0V dauerhaft. Am Besten vom Netzteil abgreifen. Smile
Funktioniert die Blitze dann trotzdem nicht, wäre der Typ interessant!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 22:04
Beitrag: #7
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
Alles klar, prima! Danke erst mal ganz herzlich! Das teste ich in den nächsten Tagen und berichte dann. Den Tipp mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall berücksichtigen :-) Und den Typ der Blitzlampe kann ich auch erst Vor Ort herausfinden. Also, danke nochmals an euch und bis demnächst.
Grüße Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 22:07
Beitrag: #8
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
(12-11-2013 22:04)Jürgen Z. schrieb:  Alles klar, prima! Danke erst mal ganz herzlich! Das teste ich in den nächsten Tagen und berichte dann. Den Tipp mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall berücksichtigen :-) Und den Typ der Blitzlampe kann ich auch erst Vor Ort herausfinden. Also, danke nochmals an euch und bis demnächst.
Grüße Jürgen

Alles klar! Kein Thema, bis dann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 17:59
Beitrag: #9
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
Guten Abend,
bin noch die Erfolgsmeldung schuldig, hat leider ein paar Tage gedauert. Der Blitzlampe fehlte einfach noch ein Kabel (peinlich), deshalb hat sie nicht gleich von Anfang an getan. Nun aber habe ich Sound und Light. Und dann gleich die nächste Aufgabe: ich möchte über ein Außenbedienteil (Typ 022195) angeschlossen an einer IDENT-KEY Auswerteeinheit BUS-2 (Typ 022160.20) die Anlage scharf bzw. unscharf schalten. Und zwar über einen Code, der am Bedienteil eingegeben wird. Geht das überhaupt? Sollte ich diese Frage an anderer Stelle stellen? Und hat das Forum auch eine Kaffeekasse, an der man sich beteiligen kann? Muss ja auch irgendwie finanziert werden oder?
Viele Grüße,
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 18:11
Beitrag: #10
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
(22-11-2013 17:59)Jürgen Z. schrieb:  Guten Abend,
bin noch die Erfolgsmeldung schuldig, hat leider ein paar Tage gedauert. Der Blitzlampe fehlte einfach noch ein Kabel (peinlich), deshalb hat sie nicht gleich von Anfang an getan. Nun aber habe ich Sound und Light.

Spitze Big Grin

(22-11-2013 17:59)Jürgen Z. schrieb:  Und dann gleich die nächste Aufgabe: ich möchte über ein Außenbedienteil (Typ 022195) angeschlossen an einer IDENT-KEY Auswerteeinheit BUS-2 (Typ 022160.20) die Anlage scharf bzw. unscharf schalten.

Kein Thema. Sichere und zuverlässige Methode.

(22-11-2013 17:59)Jürgen Z. schrieb:  Und zwar über einen Code, der am Bedienteil eingegeben wird. Geht das überhaupt?
Leider ist das bei dem IK2 noch nicht möglich. Du kannst nur:

-Transponder
-Transponder UND Code

Es wurde für Banken und andere Kl. C Objekte entwickelt. Deswegen geht nur Code (Kl. A) nicht.
Bei den neuen IK3 ist das wiederum kein Problem (Inkl. neuen Zentralengeneration).

(22-11-2013 17:59)Jürgen Z. schrieb:  Sollte ich diese Frage an anderer Stelle stellen?

Nein, gehört ja noch zum Thema "allgemeines".

(22-11-2013 17:59)Jürgen Z. schrieb:  Und hat das Forum auch eine Kaffeekasse, an der man sich beteiligen kann? Muss ja auch irgendwie finanziert werden oder?

Arrow Frage an Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 18:33
Beitrag: #11
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
Oki, dann also erst mal Transponder kaufen. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Schönen Abend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2013, 18:43
Beitrag: #12
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
(22-11-2013 18:33)Jürgen Z. schrieb:  Oki, dann also erst mal Transponder kaufen. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Schönen Abend

Genau!
Bei Fragen fragen! Wink

Danke. Ebenfalls!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2013 21:25 von Ollik.)
Beitrag: #13
RE: 561-MB8 Alarmierung und Allgemeines
(22-11-2013 18:11)Alarmstrippe schrieb:  
(22-11-2013 17:59)Jürgen Z. schrieb:  Und hat das Forum auch eine Kaffeekasse, an der man sich beteiligen kann? Muss ja auch irgendwie finanziert werden oder?

Arrow Frage an Olli

Danke für den Verweis an mich, Alarmstrippe, und Danke an Jürgen für die Nachfrage, aber es gibt hier keine Kaffeekasse - hier im Forum ist alles kostenfrei und das wird es auch bleiben, solange ich es finanziell 'wuppen' kann (sooo teuer ist der Betrieb eines Forums nun auch wieder nicht und derart 'gute Geister' wie Tim kann man eh nicht adäquat entlohnen, deshalb muss auch er hier unentgeltlich 'knüppeln' - an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz Tim!).
Und sollte bei mir eines Tages mal die totale Armut ausbrechen (man weiß ja nie), werde ich dieses Forum lieber komplett in andere gute Hände abgeben, als hier für unsere Leistungen Geld zu verlangen.

Sehr gerne gesehen sind hier allerdings vernünftig ausformulierte Fragen, aus denen man auch entnehmen kann, was eigentlich genau gefragt wird (so wie deine, Jürgen), Rückmeldungen über den Erfolg oder ggf. auch Misserfolg der gegebenen Tipps, ein geschriebener Dank an die Helfer und natürlich ein freundlicher Umgangston (den lassen leider einige Wenige hier im Forum ab und an mal beiseite, was uns Admins dann absolut unnötige Arbeit beschert, auf die wir gut verzichten könnten - dieses Thema ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was möglich und wünschenswert ist)!

Danke und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 9 232 27-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: diet59
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 217 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.783 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.154 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.592 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 4.010 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.337 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.984 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.742 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
question 561-H8 welches Codepad? real-hunter 2 1.829 25-11-2020 14:33
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste