Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taylor EMA - Erfahrungen?
26-06-2016, 21:53
Beitrag: #21
RE: Taylor EMA - Erfahrungen?
Also, dass Öffnungsmelder falschalarmanfällig sind?!?!

Meines Erachtens sind Öffnungsmelder auf Grund ihres eindeutigen Wirkprinzip wohl einer der falschalarmsichersten Melder überhaupt. Ausserdem basiert die Auslösung auf einem definierten und absolut reproduzierbarem Vorgang.

Über Infaschall, Luftdruck etc. wurde hier schon genug geschrieben. Auch bublitz gibt es seit über 30 Jahren, das heist ja nur, dass sie sich verkaufen. Dennoch rät Polizei, BHE und andere wirklich anerkannten Fachleute eindeutig davon ab.

Wenn ich will, dass es läuft, hole ich mir was anerkanntes und kann mich dann darauf verlassen. Die anerkannten Hersteller hat ein Vorredner ja schon aufgezählt. Gibt sicher noch weitere wie Satel, Visonic...

Ich persönlich würde mich an die Empfehlungen der einschlägigen Behörden und Institute halten:

- Alarmsystem mindestens nach EN 50131 Grad 2
- Installation/Projektierung durch Facherrichter aus VDS Liste oder Adressnachweis der Polizei

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Anlagen von t.... und h... dann eh schon raus.

Das Heine System kenne ich nicht. Aus den Infos der Homepage sieht es so aus, als würden verschiedene Hersteller von Komponenten an eine selbstgestrickte Zentrale angebunden...

Ich würde mir nie und nimmer so ein System näher ansehen, da es genug Alternativen gibt von denen bekannt ist, dass sie funktionieren. Empfehlen erst mal recht nicht!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 03:15
Beitrag: #22
RE: Taylor EMA - Erfahrungen?
Nun ansehen kann man es sich ja schon. Allein aus neugier um zu sehen was da so zum Einsatz kommt.
Aber wenn ich die Qual der Wahl hätte, käme bei mir nur ein langjährig erproptes System ins Haus,
was ja schlussendlich auch war.
Heisst jetzt nicht, das ich neuen Sachen abgeneigt gegenüber stehe.

@keinbruch
Wo hattest du das gelesen mit dem Öffnungsmelder ich habe das hier nicht finden können?

Ich habe mir mal die beiden Seiten von t...ag und h..ne angesehen.
Das was man da findet sind klassische Komponente also nix neues.
Auch von EN 59131-2 / KfW Förderung ist nix zu lesen was ja eigentlich ein positives Aushängeschild ist.
Auch nicht in den Bedienungs/Installationsanleitungen.
Alles in allem sehr spärliche Informationen.
Wenn man genaueres wissen will gehts nur telefonisch bzw. per Mail.

Schade das sich Matz v. Spatz nicht weiter gemeldet hat.
Hätte mal gerne gewusst wie die Sache da nun ausgegangen ist und warum sie nun nicht ausgelöst hat.
Immerhin wurde ihm ja eine EMA eingebaut (oder wars Diy?) die im Ernstfall nicht funktioniert hat.

Weiterhin geht auch nicht genau hervor ob die Anlagen von t.. und he.. für DIY sind oder
nur durch Facherrichter installiert werden dürfen.

Da sind noch viele Fragen offen.

Na mal schaun, vielleicht meldet sich ja der TE noch.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 07:38
Beitrag: #23
RE: Taylor EMA - Erfahrungen?
Das mit den Öffnungsmeldern hat man wohl Slowhand erzählt, wie er schreibt.

Aber auch auf der betreffenden Internetseite sind Aussagen zu finden, die aus meiner Sicht die Kompetenz arg in Frage stellen. Es wird der Eindruck erweckt, dass Funk im Vergleich zu Draht den Vorteil einer ausgefeilteren Signalübertragung besitzt und eine Funkübertragung über mehrere Kilometer möglich sei. Ausserdem behauptet ein deutsches Unternehmen, "Unbedingt sollte an dieser Stelle eine automatische Sendung einer Benachrichtigung an die nächst gelegene Polizeiwache eingestellt werden."

Ich konnte auf der Homepage nichts finden, was diese Anlagen können sollen, was nicht jedes etablierte System von Hause aus auch kann. Bis halt auf diesen Audiosensor, der aber nicht genauer beschrieben wird.

Dass es bei Matt v Spatz versagte könnte daran liegen, dass die Fenster aufgehebelt wurden. Wenn ich mir die Ausführungen von Robert67 ansehe, spricht er ja davon, dass er bei scharfer Anlage auch Fenster und Türen öffnen kann. Daher gehe ich davon aus, dass diese Audiomelder ganz normale akustische Glasbruchmelder sind. Auch auf den betreffenden Internetseiten ist ja von Audio- Bruchmelder zu lesen. Da wird dann ein normales Öffnen und auch hebeln halt nicht erkannt. Das wird ja auch soweit ich gelesen habe weder von Taylor noch Heine behauptet. Da bin ich als Kunde ja selbst mit schuld, wenn ich mich nicht wundere, dass ich Fenster und Türen bei scharfer Anlage öffnen kann ohne, dass es Alarm gibt. Wenn ich mich auf akustische Glasbruchmelder als Aussenhautschutz verlasse, muss ich halt in Kauf nehmen, dass statistisch gesehen 9 von 10 Einbrüchen von meiner Anlage nicht erkannt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 13:36
Beitrag: #24
Cool RE: Taylor EMA - Erfahrungen?
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der Vertreter der Fa. Heine den Akustikmelder so vorgestellt und vorgeführt hat, dass er sowohl Glasbruch als auch Holz- und Metallbruch empfängt.
So würde das von Keinbruch vermutete Szenario bei Matz von Spatz (aufhebeln des Fensters) nicht zutreffen. Wirklich schade, dass der sich nicht mehr meldet! :-(

Leider ist es auch bei der Polizei so, dass man dort auch nur allgemeine Richtungen zu hören bekommt. Ich möchte ja keinen in die "Verlegenheit" bringen, eine Produktempfehlung auszusprechen, sondern wäre ja schon mit einer Empfehlung des "richtigen" Systems zufrieden (Funk oder Draht, Magnetkontaktmelder oder Fenstersensoren, Akustikmelder, Bewegungsmelder, Lichtschranken, Infrarot ...etc).

Versteht ihr was ich meine? Oder verlange ich einfach zuviel und muss noch mehr Infos zusammentragen? Hier sind doch einige Profis zugange - ich würde mich sehr freuen, vielleicht auch als PN einen Kontakt zu bekommen, denn beinahe glaube ich, dass es ohne persönliche Beratung nicht geht. Ich würde dabei aber wieder ungern an jemanden raten, der nur 'sein' Produkt verkaufen will, sondern wirklich unvoreingenommen beraten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 13:55
Beitrag: #25
RE: Taylor EMA - Erfahrungen?
Ganz einfach. Du brauchst nur deine Postleitzahl einstellen. Vielleicht hast Glück und es ist einer von den Errichtern aus dem Forum hier in deiner Nähe.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 15:45
Beitrag: #26
RE: Taylor EMA - Erfahrungen?
Holz- und Metallbruchgeräusche?!?!?

Beim Hebeln bricht nix (also nicht unbedingt).

Es ist richtig, ohne objektspezifische Beratung geht es nicht. PLZ nennen wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten suche beim VDS nach Errichterliste oder bei Google nach "Errichternachweis EMA ÜMA + Bundesland". Dann hast du schonmal eine Auswahl. Dann schaust Du mal auf deren Homepages und lädst mal zwei ein und hörst was sie Dir erzählen.

Wenn dann Fragen offen sind oder Bedenken bestehen kannst du die Strategien hier im Forum mal vorstellen oder/und ein wenig hier suchen.

In der Regel sollte dann etwas in der Art dabei rauskommen:
Öffnungsmelder an jedem Fenster und jeder Aussentüre, sofern keine Haustiere Bewegungsmelder als Fallensicherung, wenn's komplett sein soll Glasbruchmelder. Dazu mindestens ein Bedienteil am Eingang und eines im Schlafbereich, ausreichende Anzahl Überfallmelder, Wählherät mit zwei Übertragungswegen (GSM/IP), gescheite Innensirenen, ggfls Aussensire und in jedem Fall eine Aufschaltung auf NSL. Am Besten alles verkabelt oder zumindest ein odere mehrere Fallenmeldr verkabelt. Ergänzen lässt sich das dann durch Aussenmelder, Rauchmelder...

Wenn dann auf den Komponenten noch Namen stehen, die hier im Forum (positive) Erwähnung finden, sollte es passen. Im Privat und Funkbereich sind das unter Anderem DAITEM, Jablotron/Indexa, Telenot, Satel und ggfls Visonic oder Risco. Auch Abus verrichtet soweit ihren Dienst und bietet den Vorteil mechatronische Sicherungen. Wichtig ist nicht nur das Fabrikat, sondern, was der Errichter daraus macht.

Sprich den Errichter auf die KFW Förderung an und stelle den Antrag vor Errichtung.

Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 22:25
Beitrag: #27
RE: Taylor EMA - Erfahrungen?
Es hat Funktioniert, Einbruch wurde erfolgreich verhindert. Also ich würde auch gerne einmal unserer Erfahrung mit der Firma Taylor und der Alarmanlage die wir seit über zwei Jahren haben hier im Forum teilen. Ja ich war am Anfang auch sehr skeptisch und konnte mir erst nicht vorstellen das das System wirklich funktioniert. Der Preis ist nicht ohne gewesen, aber im Gegensatz zu anderen Anlage gefiel uns die Art der Absicherung sehr, vor allem die hohe Funkreichweite der Melder war ein Plus, das Schafte der Vertreter mit der Abus Secvest nicht bei uns im Objekt.

Wie schon gesagt war ich bei dem erst Gespräch mit dem Herrn Taylor auf der Messe sehr skeptisch und konnte mir auch nicht genau vorstellen wie das System wirklich den Einbruch erfassen sollte. Herr Taylor war so Nett und erklärte uns wirklich ausführlich das System bei uns Zuhause und nahm sich auch fast drei Stunden Zeit um unseren Nachbarn und uns das System zu erläutern. Wir haben uns dann zum Glück für den Kauf der Alarmanlage entschieden, mit etwas anfänglichen Problemen. Man muss sich halt erstmal dran gewöhnen das auf einmal jemand über das Haus und vor allem über die Garage Wacht :-). Wir haben aber zusammen mit der Firma Taylor eine super Lösung für unser Problem gefunden und danach ist seit heute alles gut.

Wir schalten immer die Anlage Abends ein, spätestens wenn wir ins Bett gehen und vor allem wenn wir nicht im Haus sind. So auch am 18.12.2016 gegen ca. 16:00 Uhr als ein Einbrecher versuchte bei uns durch die Küchentür einzubrechen. Wir erhielten telefonisch die Nachricht über den Einbruch und waren erst sehr erschrocken und wussten erst Garnichts was wir tuen sollten. Ich versuchte dann meinen Nachbaren zu erreichen, der mir mitteilte das er schon die Polizei gerufen hatte. Wie sich dann am Schluss rausstellte handelte es sich wirklich um einen Einbruchsversuch. Die Einbrecher versuchten wohl anfangs erst das Küchenfenster aufzubrechen, es waren leichte einbruchsspuren zu sehen. Die Küchentür dagegen war im unterem teil aufgehebelt, wodurch wohl die Anlage ausgelöst wurde und den oder die Einbrecher abgeschreckt wurden. Der Polizist meinte wir hätten alles sichtig gemacht, verstärkte Fenster und Türen und eine vernünftige Alarmanlage.

Fazit, wir sind sehr zufrieden und bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für den netten Kontakt und werden jetzt wohl auch die Kameras bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SODA Alarm Funk-Fenstergriff -> hat jemand Erfahrungen damit? SicherIstSicherer 0 2.177 02-03-2018 14:30
Letzter Beitrag: SicherIstSicherer
  Erfahrungen mit Fehlalarmquellen bei Bewegungsmeldern Sue20 10 7.863 27-05-2017 20:51
Letzter Beitrag: De55
  Aktuelle Erfahrungen neue Secvest (FUAA50000) theoberlin 4 4.204 06-03-2016 14:12
Letzter Beitrag: theoberlin
  Erfahrungen mit Blaupunkt SA 2700 chrissel 0 10.496 18-01-2014 17:01
Letzter Beitrag: chrissel
  GSM Überwachungskamera Meinungen / Erfahrungen hall 1 3.709 06-02-2013 08:58
Letzter Beitrag: chris30061980
  Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen owagner 17 25.061 09-03-2010 18:56
Letzter Beitrag: konti.at



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste