Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
13-04-2015, 11:39
Beitrag: #1
Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
Hallo zusammen,

ich habe einen passiven Glasbruchmelder mit Auslöse-LED (GBS-3) an den Eingang eines JA-110M angeschlossen. Der Glasbruchmelder lässt sich aber nicht auslösen. Ist der Eingang für derart Melder geeignet? Oder verwendet Jablotron gepulste Eingänge? Ausgangsspannung des JA-110M-Moduls konnte ich keine messen.

Gruß
ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2015, 11:53
Beitrag: #2
RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
Hi,

also wenn ich das richtig deute, dann sollte es wie folgt angeschlossen sein. Der GBM hat ein 4 adriges Kabel. 2 Adern sind die Spannungsversorgung und die anderen beiden trennen oder schließen bei einer Detektion. Also solltest du die Spannungsanschlüsse des GBM mit an die Spannungsversorgung des JA-110M klemmen U+ und GND (farbig)(Polarität beachten). Damit bekommt der Melder Strom von dem Jablotron BUS und die andern beiden Kabel musst du 1x an GND und einmal an IN1 oder IN2 klemmen. Hast du das so? Dann muss der JA-110M auch richtig konfiguriert sein (NO oder NC).

Grüße
Peer
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2015, 13:34
Beitrag: #3
RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
Eher nicht.
Das Anschlussschema wird hier besser gezeigt: click
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2015, 15:45
Beitrag: #4
RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
Mit einem Vorschaltmodul (hatte ich noch von einer älteren Anlage) funktioniert es jetzt. Es mussten noch die Widerstandswerte angepasst werden, da das Modul einen Innenwiderstand von 2k hatte, der JA-110M-Eingang aber nur mit einem 1k-Abschlusswiderstand arbeitet.
Mein Fazit: man kann Glasbruchmelder mit LED nicht direkt an die JA-100 anschließen.
Gruß
ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2015, 20:12
Beitrag: #5
RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
Unabhängig davon dass der löschimpuls fehlt, glaube das läuft nicht am gb sensor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2015, 21:16
Beitrag: #6
RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
kurz stromlos machen sollte doch auch reichen?CoolCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2015, 22:51
Beitrag: #7
RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
Lass mich auch ma klugscheissern Big Grin

Und ja, das tut es
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-180B Glasbruchmelder Montagehöhe Zielinger 1 2.285 28-06-2019 16:53
Letzter Beitrag: heimtek
  Passiver Glasbruchsensor an JA-100-System anschliessen heydim 3 4.154 06-09-2016 07:27
Letzter Beitrag: heydim
  LED Anzeige im Errichtermodus Rufus 3 3.899 30-10-2015 15:56
Letzter Beitrag: Rufus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste