Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage Neubau
20-07-2015, 21:40
Beitrag: #21
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 19:02)Rocky schrieb:  ...zur Innensirene (8 adrig? Wo platziert man die sinnvollerweise?)
Ich finde die Innensirene sollte wo montiert werden, wo sie nicht einfach zu erreichen ist denn sonst reisst sie der Einbrecher von der Wand und Ruhe ist. Zumindest ist dann nur noch die Aussensirene aktiv die aber sicher den Einbrecher im Haus weniger nervös machen wird. Ich werde die Innensirende daher oberhalb der Treppe zum DG montieren, dort kommt man nur umständlich mit Leiter hin.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 21:43
Beitrag: #22
RE: Planung Alarmanlage Neubau
doch da gibts was.
Zwar idiotisch und irgendwie total daneben formuliert, es steht irgendwo in der DIN 14676 Rauchwarnmelder. Da gibts ne Definition.
Habe mit unserem "Herrn Stadtbrandinspektor" auch mal heftig drüber diskutiert.
Seitdem können diese Dinger machen wer will, ich fass das Zeug nicht mehr an.
Ist zwar ein Markt, jedoch bist nur am Nachrennen, weil das Gelump ein Eigenleben entwickelt.

@ sektionschef
Wenn dein Einbrecher soviel Zeit hat um die Innensirene zu suchen, musst du dir mal das Einbruchszenario durchspielen.
Die Jungs wissen relativ genau, wieviel Zeit ihnen bleibt. Und solange du nicht mit 120 db durchs Haus fönst, bleiben die relativ gelassen.
Schnell rein, schnell raus.
Es gibt Jungs die lösen die Alarmanlage aus und gehen kurz wieder. Dann schauen sie mal, wielange es dauert, bis was passiert.
Dann kommt mal die zweite Auslösung.
Da die Alarmsirene aussen sowieso keinen mehr interessiert, bist du
Ohne Alarmverfolger dann schon mal gelitten.

Wenn dein privater Alarmverfolger dann eventuell reingeht .....
Nicht drüber nachdenken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 22:05
Beitrag: #23
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 21:35)neufre schrieb:  ... Ich konnte nirgendwo nachlesen, das eine Aufschaltung auf eine EMA gegen die Zulassung von Rauchmeldern im Privatbereich verstößt. Magst du uns bitte helfen?

Lies einfach mal die DIN 14676 und die DIN EN 14606. Solltest Du einen Rauchmelder finden, der sich an eine Einbruchmeldeanlage anbinden lässt und der das DIN EN 14606 Zeichen trägst, darfst Du die Aufschaltung vornehmen. Rauchmelder ohne DIN EN 14606 Zeichen erfüllen aber NICHT die gesetzliche Rauchmelderpflicht.

PS: Ich habe nicht geschrieben, dass eine Brandmeldeanlage vorgeschrieben ist. Ich habe nur geschrieben, dass man die Wahl zwischen einer Brandmeldeanlage mit verkabelten Rauchmeldern oder der einfachen Montage von Rauchmeldern nach DIN 14606 mit Eigenversorgung über eine Batterie hat.

Wie ich schon schrieb: Jeder kann zu Hause machen, was er will - solange es keiner nachprüft oder ein größeres Unglück zu Nachforschungen Anlass gibt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 22:30
Beitrag: #24
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 21:40)Sektionschef schrieb:  
(20-07-2015 19:02)Rocky schrieb:  ...zur Innensirene (8 adrig? Wo platziert man die sinnvollerweise?)
Ich finde die Innensirene sollte wo montiert werden, wo sie nicht einfach zu erreichen ist denn sonst reisst sie der Einbrecher von der Wand und Ruhe ist...
Ach weh! Wenn der Einbrecher bis zur Irnnensirene vordringt um die zu manipulieren dann ist in der Projektierung was fatal schief gelaufen!
Bauen wir hier Alarmanlagen oder Spielzeugeisenbahnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 22:50
Beitrag: #25
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 22:30)neufre schrieb:  Wenn der Einbrecher bis zur Irnnensirene vordringt um die zu manipulieren dann ist in der Projektierung was fatal schief gelaufen!
Wie willst du denn das verhindern? Der Einbrecher hebelt ein Fenster aus oder zertrümmert das Glas und steigt ein, der Alarm geht zwar daraufhin an aber wie willst du dann verhindern, dass er nicht sofort zur Innensirene geht?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 23:32
Beitrag: #26
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 22:50)Sektionschef schrieb:  ....
Wie willst du denn das verhindern? Der Einbrecher hebelt ein Fenster aus oder zertrümmert das Glas und steigt ein, der Alarm geht zwar daraufhin an aber wie willst du dann verhindern, dass er nicht sofort zur Innensirene geht?...

Verhindern kann man das wohl nicht, zumal der Typ total zugedröhnt sein muss um weiter zu machen und Knast zu riskieren. Nur - wenn er schon vor der Innensirene steht ist eh alles gelaufen! Ein Hammerschlag oder ein Zupfen an der Teleskopstangenschlinge beenden das Quäken und alle Überlegungen betreffs akuststischer Alarmierung sind dahin. Ich habe ein Kunden-Video gesehen, wo bei einem Juwelier eingebrochen wurde und die Einbrecher 8 Minuten unter voller akustischer Dröhnung den Tresor in aller Ruhe weggeschleppt haben. Die Täter wurden übrigens nicht geschnappt. Die Polizei war erst nach weiteren 2 Minuten vor Ort - deren Hilflosigkeit war auch auf dem Video zu sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2015, 06:23
Beitrag: #27
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 22:30)neufre schrieb:  Ach weh! Wenn der Einbrecher bis zur Irnnensirene vordringt um die zu manipulieren dann ist in der Projektierung was fatal schief gelaufen!
Ich versteh da was nicht. Einerseits sagst du man kann nicht verhindern, dass der Einbrecher bis zur Innensirene gelangt aber andererseits sagst du auch die Projektierung ist falsch, wenn der Einbrecher doch zur Innensirene gelangt???

Jedenfalls denke ich es ist doch nicht verkehrt, die Innensirene so unzugänglich wie möglich zu installieren. Und da würde ich meinen ist der Platz oberhalb der Treppe der idealste, weil dort ja die Decke am höchsten ist.
Ich finde übrigens, dass die Innensirene viel wichtiger ist als die Aussensirene weil sie den Einbrecher eher in die Flucht schlagen könnte weil sie Innen eindringlicher heult. Leider habe ich bei meiner Planung der Alarmanlage vollständig auf die Innensirene vergessen Huh, jetzt muss ich mir überlegen wie ich nachträglich eine Leitung von der Zentrale zur Decke im OG verlege.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2015, 06:36
Beitrag: #28
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(21-07-2015 06:23)Sektionschef schrieb:  jetzt muss ich mir überlegen wie ich nachträglich eine Leitung von der Zentrale zur Decke im OG verlege.

Vielleicht über Aussen??Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2015, 06:45
Beitrag: #29
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(21-07-2015 06:36)Zetfas1000 schrieb:  Vielleicht über Aussen??Big Grin
Der auf der Leiter ist doch mit Sicherheit ein Errichter! Big Grin
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2015, 06:47
Beitrag: #30
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Nicht Innensirene ... sondern .....Innensirenen (plural)Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2015, 20:44
Beitrag: #31
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 20:08)neufre schrieb:  Ich würde der Einfachheit halber Folgendes vorschlagen:
Jedes abzusichernde Fenster bekommt seitlich etwas über der Fensterbank eine Schalterdose. Dort werden die Kontakte und eventuell die Glasbruchsensoren hingeführt wobei es sich manchmal anbietet, bei Doppelflügelfenstern je eine Dose rechts und links des Fensters zu installieren. Die erste Schalterdose speist du von der Zentrale mit Fernmeldeleitung IYSTY 4x2x0,6 ein, dann von Dose zu Dose mit der gleichen Leitung und die letzte Dose wird wieder zur Alarmanlage geführt. Somit entsteht ein Ring, der sich sowohl für Busverdrahtung als auch für maximal 8 Meldegruppen eignet und auch sonst noch weitere Vorteile bei der Verdrahtung und Fehlerbehebung bietet. Die Verdrahtung kannst du pro Ebene für jede Fenstergruppen in Nord, Süd, Ost und West anwenden und kommst so schon pro Geschoß auf mögliche 32 Meldegruppen, was in einem EFH der helle Wahnsinn ist - aber mit geringem Installationsaufwand so dennoch möglich wäre. Die Zugangstüren bindest du in diesen Ring nicht ein, dazu später. Zu den Bedienteilen ebenfalls je eine separate Leitung 4x2x0,6, die jeweils zur Zentrale geht. Dann die Bewegungsmelder, für die du eigentlich die gleiche Leitung nehmen könntest - ich aber 6x2x0,6 empfehlen würde weil man dann Notfalls vom Bewegungsmelder noch andere Sachen abgreifen kann die einem später erst in den Sinn kommen. Auch für die Außensignalgeber ist pro Signalgeber eine Leitung von 6x2x0,6 zur Zentrale von Vorteil. Bleiben noch die Zugangstüren. Diese sollten pro Tür eine Zuleitung von mindestens 6x2x0,6 (besser 10x2x06) bekommen um eventuelle Quittiersummer, Sperrelemente und Riegelschaltkontakte bzw. HF-Leser abfangen zu können. Und - was gerne in den Überlegungen vergessen wird: Der Notruftaster im Schlafzimmer und neben der Eingangstür. Hast du dann noch Leitung über, wird sich dein Elektriker freuen wenn du ihm von der Alarmzentrale eine Leitung zu seiner E-Verteilung legst damit er dich mit der Anschaltung der Diebesbeleuchtung erfreut. Eine LAN Leitung von der Alarmzentrale/TWG zu deinem Router sollte auch rechtzeitig in Erwägung gezogen werden.

Bei der Bus-Verdrahtung wäre also die Anzahl der Fenster im Ring egal, ich könnte einmal komplett rund gehen?

Was wäre denn ein qualitativ hochwertiger Hersteller für so eine Planung?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2015, 20:59
Beitrag: #32
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Wurde hier schon aufgezählt:
Siemens SPC
Honeywell 561MB 24 oder 48
Telenot Complex 400 H
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2015, 07:03
Beitrag: #33
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(21-07-2015 20:44)Rocky schrieb:  ...Bei der Bus-Verdrahtung wäre also die Anzahl der Fenster im Ring egal, ich könnte einmal komplett rund gehen?...
Vollkommen richtig, nur das natürlich auch die Anzahl der Busteilnehmer limitiert ist, diese Grenze wirst du aber im Privatbereich nie erreichen. Sei dir nur darüber im Klaren, das der Leitungsaufwand dann zwar geringer - die Gesamtkosten für die Anlage aber höher ausfallen werden. Du benötigst für die Fenster-Meldegruppen Busmodule und für die Eingangsbereiche ggfls. Türmodule. Bei den Bewegungsmeldern ergiebt sich preislich und vom Installationsaufwand her ein leichter Vorteil. Ich behaupte mal pauschal, das sich eine Bus-Anlage bei einer Rohbauinstallation im Privatbereich nicht rechnen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2015, 08:07
Beitrag: #34
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(22-07-2015 07:03)neufre schrieb:  
(21-07-2015 20:44)Rocky schrieb:  ...Bei der Bus-Verdrahtung wäre also die Anzahl der Fenster im Ring egal, ich könnte einmal komplett rund gehen?...
Vollkommen richtig, nur das natürlich auch die Anzahl der Busteilnehmer limitiert ist, diese Grenze wirst du aber im Privatbereich nie erreichen. Sei dir nur darüber im Klaren, das der Leitungsaufwand dann zwar geringer - die Gesamtkosten für die Anlage aber höher ausfallen werden. Du benötigst für die Fenster-Meldegruppen Busmodule und für die Eingangsbereiche ggfls. Türmodule. Bei den Bewegungsmeldern ergiebt sich preislich und vom Installationsaufwand her ein leichter Vorteil. Ich behaupte mal pauschal, das sich eine Bus-Anlage bei einer Rohbauinstallation im Privatbereich nicht rechnen wird.

Bei den meisten Anlagen haben wir eine max. Anzahl von 63 Busteilnehmern. Ist im Privatbereich völlig ausreichend.

Kostenpunkt ist klar, Busmodule sind etwas teurer, dafür fallen aber alle Verteiler an den Fenstern weg, außerdem der Hauptverteiler an der zentrale, der bei konventioneller Verkabelung auf jeden Fall benötigt wird.

Ich würds mal durchkalkulieren lassen. Wenns das Budget hergibt, würde ich immer auf Bus zurückgreifen.
--> bevor jetzt irgendwas kommt: Ist einfach meine Ansicht, muss ja nicht richtig sein...Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.786 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 758 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.930 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.006 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.090 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.569 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.929 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.418 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.641 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
question Neubau Nikola.sar 4 3.002 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste