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Alarmauslösung
25-01-2016, 11:02
Beitrag: #21
RE: Alarmauslösung
Hm.

Ist jetzt die Frage, ob man Indexa das übel nehmen kann. Auf deren Startseite ist Folgendes zu lesen:

"Unsere Produkte werden über den Fachhandel vertrieben. Professionelle Sicherheitstechnik sollte von einem Fach-Installationsbetrieb geplant, installiert und gewartet werden. Sie ist nicht für den Selbsteinbau geeignet. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir keine Endkundenanfragen bearbeiten können. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Fach- oder Elektroinstallationsbetrieb."

Deine Ausgangslage unterscheidet sich durch Deine Ausbildung vielleicht etwas von Leuten, die das ohmsche Gesetz nicht beherrschen. Trotzdem haben die ihre Bedingungen klar benannt. Die können ja auch nicht bei jeder einzelnen Endkundenanfrage erstmal einen Lebenslauf anfordern, um mal ne Ausnahme zu machen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
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25-01-2016, 14:14
Beitrag: #22
RE: Alarmauslösung
Das grenzt ja schon ein wenig an Frechheit, wenn ich irgendwo im Internet billig einkaufe und dann bei einem anderen Händler (mehr ist Indexa auch nicht) Support anfordere.
Da ist die Antwort von Indexa ja noch richtig höflich.

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Anfrage dann nicht an den Händler richtet, woher man die Anlage hat. Aber der will wahrscheinlich nur verkaufen, weil billig und Support passen eben irgendwie nicht zusammen.

Man sollte also immer vorher prüfen, ob man nachher Hilfe benötigen könnte.
Dem TE möge es eine Lehre sein. Und vielleicht hilft es auch anderen hier.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
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25-01-2016, 15:08
Beitrag: #23
RE: Alarmauslösung
(25-01-2016 14:14)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Das grenzt ja schon ein wenig an Frechheit, wenn ich irgendwo im Internet billig einkaufe und dann bei einem anderen Händler (mehr ist Indexa auch nicht) Support anfordere.
Da ist die Antwort von Indexa ja noch richtig höflich.

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Anfrage dann nicht an den Händler richtet, woher man die Anlage hat. Aber der will wahrscheinlich nur verkaufen, weil billig und Support passen eben irgendwie nicht zusammen.

Man sollte also immer vorher prüfen, ob man nachher Hilfe benötigen könnte.
Dem TE möge es eine Lehre sein. Und vielleicht hilft es auch anderen hier.

Ich habe zuerst den Hersteller Jablotron gefragt und wurde von dem an Indexa verwiesen. Was hat das mit Frechheit zu tun??? Was herrscht hier eigentlich für ein Ton in diesem Forum. Entweder wird man als doof oder frech hingestellt. Danke für die Kommentare. Ist gut jetzt! Alle 2 Jahre neue Knopfzellen und dann ist Ruhe.
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25-01-2016, 19:03
Beitrag: #24
RE: Alarmauslösung
(25-01-2016 15:08)Wachhund schrieb:  ...Was hat das mit Frechheit zu tun??? ...
Weil das vergleichbar ist mit jemandem, der bei Edeka gekaufte Tomaten bei REWE reklamiert. Selbst wenn beide vom gleichen Bauernhof beliefert würden.

Du bist Endkunde und Dein Ansprechpartner ist erst einmal Dein Händler und kein Distributor oder Hersteller.

Wir erhalten auch fast täglich solche Anfragen, obwohl die ABUS Komponenten irgendwo im Internet erworben wurden. Wir verweisen dann an den Händler, aber die Leute wenden sich dann an ABUS und wundern sich über ähnliche Antworten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
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25-01-2016, 19:30
Beitrag: #25
RE: Alarmauslösung
Die Antwort von Indexa war:
Sachlich, höflich, fair.
Auch wenn die Akzeptanz mancher Zeitgenossen fehlt, so schauts halt aus, wenn beim Herrn Internet gekauft wird.
Die Diskussion über die Batterien ist auch recht erfrischend.
Ob die Anlage bei einem konsumergerät bis an die Schmerzgrenze heran reicht, ist völlig egal.
Hier geht es um Sicherheitssysteme mit den entsprechenden Sicherheitsreserven.
Auch hier gibt es anerkannte Regeln der Technik, ab wann die meisten Hersteller sich die Batteriewarnung schicken wollen.
Einfach akzeptieren und nicht alles bewährte in Frage stellen. Haben wir auch schon mal durchdiskutiert.
Du fährst dein Auto auch nicht jedesmal leer und schiebst es dann zur nächsten Tanke. Warum nicht? Weils lästig ist und mit Geldentzug geahndet wird.
Die DIY Fraktion stellt so ziemlich alles in Frage, was sie nicht verstehen wollen.
Naja. Missionarsarbeit eben.
Was ich trotzdem nicht kapiere: warum löst ein Sabo-Alarm eine Aussensirenen aus.?
Bei von uns installierten Anlagen wird die Aussensirene nur bei ALARM ausgelöst.
Andere Diskussionen gibt es nicht zum Schutze der Umwelt.
Sabo gibt's aufs Kommunikationsgerät und fertig. Da kümmerst du dich drum. Punkt.
Ich habe schon öfters mal bei Indexa angefragt und jedesmal eine höfliche und kompetente Antwort erhalten. Ich melde mich halt auch mit Firmenname telefonisch und nicht per Email.
Wir haben bei denen noch nichts gekauft und müssen nur die vermurksten Kisten richten. Wenn ich da hinfasse, wird es gerecht bezahlt und ich biete den Supportern immer eine Fernwartungspauschale mit an. Diese Option wurde noch nie gezogen und verrechnet. Warum? Weil sie wollen, dass die Anlagen laufen.
Jedoch billig im Netz und dann Fachwissen abgreifen, lassen sich immer weniger Fachleute gefallen.
Dann bleibt halt nur der Weg, irgendwo rumzuheulen und diese Jungs schlecht zu reden.
Funktioniert nicht, die haben unser vollstes Verständnis und Unterstützung .Big Grin
Klugscheiss und Besserwissermodus aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
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25-01-2016, 21:00
Beitrag: #26
RE: Alarmauslösung
Hallo,

(25-01-2016 19:30)funkistnichtalles schrieb:  Die Antwort von Indexa war:
Sachlich, höflich, fair.

Ja das stimmt. Und Ihr wisst ja auch, das ich mit den Billiggekaufe sonst auch nichts am Hut habe.

Aber ganz kann ich Indexa nicht verstehen.

Richtig ist, im Grunde sind Sie nur ein Vertriebsweg von 6 in Deutschland für die Jablotron Alarmanlagen.

Aber durch die eigenen Typenbezeichnung und der ständigen Mitteilung Ihre Produkte währen "verbessert" wolle Sie einen Sonderstatus einnehmen und wie ein Hersteller agieren.
Dazu kommt es das nun "Ihre" Produkte über die Billigheimer verramscht werden.

Daher können Sie sich an dieser Stelle nicht ganz aus der Verantwortung ziehen, denn es sind ja Ihre 8000 er Artikel zu denen hier Fragen gestellt werden.

In meinen Augen macht es sich Indexa da ganz einfach, auf der einen Seite immer auf den Facherrichter verweisen und auf der anderen Seite direkt oder indirekt jeden Vertriebsweg zu bedienen, hauptsache das Zeug ist aus dem Lager.

Aber gut, das ist halt nur meine unmaßgebliche Sicht der Dinge. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
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26-01-2016, 10:04
Beitrag: #27
RE: Alarmauslösung
Leute, nochmal hier das freche Forumsmitglied, das einfach im Internet kauft, weil da z.B. die Außensirene fast um die Hälfte preiswerter ist als beim Fachhändler. Ich kann so ein bischen die Fachhändler verstehen, die die Zeit haben, sich hier im Forum über diejenigen aufzuregen, die nicht in ihrem Laden kaufen. Aber, wenn ich mir im Internet den SAMSUNG TV zum Superpreis kaufe und dann auch noch die Frechheit habe, den Hersteller SAMSUNG anzurufen um eine technische Frage zu stellen, sagt der auch nicht zu mir:"Ruf doch da an wo Du gekauft hast"! Nein, da kriege ich eine kompetente Antwort. Jablotron bzw. Indexa sind das genaue Gegenteil!!!!
Ich hoffe, dass mir bei zukünftigen Fragen nicht wieder hier die Fachhändler den erhobenen Zeigefinger zeigen, da ich ja meine Anlage im Internet gekauft habe. Ich glaube, ich bin hier im Forum nicht der einzige Internetkäufer. Übrigens betrug die Ersparnis bei der kompl. Anlage (incl. Melder für 2-Familienhaus) durch Internetkauf fast 850 € gegenüber dem Fachhändlerangebot im Köln/Bonner-Raum. Nur für die Hardware! Die habe ich gespart, weil ich mutig das Risiko der Selbstinstallation auf mich genommen habe. Jetzt, nach 3 Jahren erst, ist bei mir die erste Frage aufgetaucht. Hätte ich aber gewußt, dass ich hier einigen Händler auf die Füße trete, bzw. sie so aufrege, hätte ich die Frage garnicht gestellt. Und noch was: Was macht denn Indexa??? Verkauft seine Produkte auch an Onlinehändler und verweist bei Anfragen auf Fachhändler, die aber keine Auskunft geben, weil online gekauft wurde. Was ist das für ein Geschäftsmodell???? Ist schon krank aber lustig, wirklich. Liebe Fachhändler, Ihr solltet hier nicht so einen Aufstand veranstalten, sondern lieber Jablotron kontaktieren und bitten, den Verkauf an Onlinehändler einzustellen. Wenn es den nicht geben würde, hättet Ihr mehr Umsatz und auch ich hätte mehr Geld bezahlt und bei Euch gekauft.
Ich würde sagen, Thema ist jetzt durch, oder? Danke für die Tips und die Infos bzw. unnötigen Belehrungen durch die Händler!
Euer Wachhund

PS: Noch ne Antwort auf den Beitrag Nr. 24 von Alarmservice-Hamburg.
Der Händler, bei dem die Anlage vor 3,5 Jahren online gekauft wurde existiert nicht mehr. Ich war also gezwungen, den Hersteller Jablotron zu kontaktieren. Ich brauche von dir jetzt keine Antwort hierzu, denn es gibt auch richtige Fachhändler, die ihren Laden einfach zumachen. Da stehst du als Kunde genauso da, wie ich jetzt.
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26-01-2016, 11:02
Beitrag: #28
RE: Alarmauslösung
hallo,

damit ist das Thema wieder durch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
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