Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
13-06-2016, 09:00
Beitrag: #21
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Offensichtlich führt "keine Verbindung" (das heißt Netz weg...) ja nicht zum lauten Alarm. Es scheint ja "Kommunikationsfehler" zu sein (also die nicht vorhandene Möglichkeit des Gerätes eine anstehende Meldung ordnungsgemäß abzusetzen)

Dieses Verhalten wäre für mich schlüssig, da die Oasis mit GSM-Modul ja nicht über einen zweiten Übertragungsweg verfügt bleibt ihr ja im Falle, dass eine Meldung nicht abgesetzt werden kann keine andere Wahl, als einen örtlichen Alarm auszulösen. Soweit ich das beurteilen kann wäre dies ja dann regelkonform (obwohl sicher nicht unbedingt zielführend, da die anonyme Öffentlichkeit einen Ausfall des Übertragungsweges nicht beheben kann und meist sicher keien Sabo sondern einfach ein technisches Problem vorliegt)

Ungeklärt ist ja bislang noch, warum einige von leisem und andere von lautem Alarm berichten. Meine Vermutung wäre: Leise bleibt es, wenn während des Signalausfalls des GSM-Netzes keine (welcher Art auch immer) Meldung übermittelt werden soll.

Laut würde es, wenn eine Meldung rausgehen soll, dies aber auf Grund der Verbindungsstörung nicht geht. Diese Meldung kann beispielsweise die Übermittlung des Verbindungsverlusstes sein, aber auch jede andere (Routine-)Meldung die ausgerechnet dann rausgehen soll, wenn kein GSM vorhanden.

Daher würde der Alarm manchmal leise (Übermittlung des Fehlers der Verbindung wurde nicht ausgewählt und keine andere Meldung stand an...) und bei anderen dann aber laut (Übermittlung des Fehlers ausgewählt...)

Wäre das eine Erklärung?????? Könnte das so sein? Ich weiß nicht so recht, aber das Thema lässt mir keine Ruhe, obwohl der Fehler beim mir jetzt 14 Monate nicht mehr aufgetreten ist.

Ich finde, das Hauptproblem ist, dass die Oasis keinen zweiten Übertragungsweg zulässt bei GSM. Sonst wäre es so, wie es sein soll, die Meldungen (auch über die Störung des Hauptweges) gingen über den Ersatzweg raus und gut. So aber bleibt als "Ersatzweg" nur die Tröte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 09:28
Beitrag: #22
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
(12-06-2016 16:48)Duke2k12 schrieb:  Ok, ich denke ich werde es mal ausschalten und auf den nächsten Netzausfall bei T-Mobile warten... Wink
Hallo
So ein Netzausfall müsste sich doch auch simulieren lassen um verschiedene Einstellungen damit zu testen.
Ich denke da zB. an das Abstecken der Antenne, Herausziehen der SIM-Karte oder Angabe eines falschen PINs, etc. was ja ebenso dazuführen sollte, dass eine Einwahl ins GSM-Netz verhindert wird.
Auch könnte eine alte, abgelaufene Prepaid-Karte oder eine ausländ. SIM-Karte ohne Roamingabkommen zum selben Effekt führen...
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 10:06
Beitrag: #23
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Jo, das sollte man so mal testen. Komme aber aktuell nicht dazu.

Im Vertrauen auf meine Theorie habe ich:

- Softwareupdate GSM Modul durchgeführt
- Anzeige GSM-Signalverlust ausgeschaltet
- Anzahl der Übermittlungsversuche an AES erhöht
- Sabo bei unscharf deaktiviert

Läuft jetzt seit 14 Monaten ohne dieses Problem. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich hoffe einfach, dass ich das "Risiko" eines lauten "Fehlers" nun deutlich minimiert habe.

Da besteht nur bei Betrieb einer Oasis ohne NSL und Routinemeldungen an diese das Problem, dass bei reiner Handyaufschaltung evtl. ewig nicht auffällt, dass die Verbindung nicht steht und überhaupt keine Meldungen rausgehen, oder?!?

Da merkt man halt, dass man mit der Oasis weit unten ins Regal gegriffen hat... Meine nächste Anlage bekommt Zweitweg und sollte so flexibel in der Konfiguration sein, dass nur Einbruch (auch) laut gemeldet wird. Alles andere geht dann leise an Leute, die damit was anfangen können und die passenden Maßnahmen einleiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 10:08
Beitrag: #24
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Bitte unter keinen Umständen die SIM-Karte oder das GSM-Modul im laufenden Betrieb ziehen oder tauschen!!! Immer ohne Netzspannung und Notstromakku abklemmen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 10:46
Beitrag: #25
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
(12-06-2016 21:57)smith007 schrieb:  Laut Heisebericht und auch einigen anderen war es Deutschlandweit.
Und es waren auch alle Subprovider betroffen, die das D1 Netz nutzen.

Ich muss alerdings sagen, das ich nix davon mitbekommen habe obwohl ich auch das
D1 Netz nutze.

Bei Heise hieß es hierzu:
(...)In der Nacht auf Samstag war es insbesondere in großen Städten Deutschlands nicht mehr möglich, im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom zu telefonieren oder den mobilen Internet-Zugang zu nutzen beziehungsweise SMS zu versenden oder zu empfangen.(...)

Ich habe es so verstanden, dass in ganz Deutschland Kunden betroffen waren, aber eben nicht alle.
Wie auch immer, ist ja eigentlich auch egal... Wink

Zitat:Gibt es denn niemanden, der diese Frage definitiv beantworten kann ? Ist Timbaum im Urlaub oder genervt ???
Timbaum hatte sich damals zu dieser Problematik zu Wort gemeldet, schau' mal in dieses Thema
[/quote]

So wie ich es gelesen habe, empfiehl Timbaum nur die Empfangsbedingungen zu verbessern und / oder auf eine SIM Karte mit Telekomnetz zu wechseln, weil andere Provider nachts wohl ab und zu die Mobilfunkmasten resetten... Huh

Nützt uns bei dem Fall, dass das ganze Netz teilweise (und in diesem Fall auch noch von der Telekom) ausfällt leider auch nichts.

(12-06-2016 22:25)RichterMC schrieb:  Ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten diese Sache zu klären.

Jemand probiert die Punkte in allen Einzelheiten durch und stellt so fest ob es möglich ist mit den genannten Einstellungen das Problem wirklich in den Griff zu bekommen oder ob dieses Verhalten bei der JA-80 Anlage grundsätzlich so festgelegt ist.

Wir schreiben Jablotron an und bitten um Klärung.

Noch ne Möglichkeit:
Wir warten bis dieses Thema in ein paar Monaten zum Xten mal wieder von jemand neu gestartet wird. Wink
Ich denke ich werde die nächsten Tage mal Indexa / Jablotron / Oasis anschreiben und das Problem mal schildern. Bin mal gespannt, ob ich als Endverbraucher auch eine zufriedenstellende Antwort bekomme...
Hab leider bei den Firmen eher negative Erfahrungen gemacht ("Bitten wenden Sie sich an einen zertifizierten Techniker vor Ort..."). Rolleyes

(13-06-2016 09:28)Sektionschef schrieb:  
(12-06-2016 16:48)Duke2k12 schrieb:  Ok, ich denke ich werde es mal ausschalten und auf den nächsten Netzausfall bei T-Mobile warten... Wink
Hallo
So ein Netzausfall müsste sich doch auch simulieren lassen um verschiedene Einstellungen damit zu testen.
Ich denke da zB. an das Abstecken der Antenne, Herausziehen der SIM-Karte oder Angabe eines falschen PINs, etc. was ja ebenso dazuführen sollte, dass eine Einwahl ins GSM-Netz verhindert wird.
Auch könnte eine alte, abgelaufene Prepaid-Karte oder eine ausländ. SIM-Karte ohne Roamingabkommen zum selben Effekt führen...
mfg
Sektionschef

Die meisten deiner beschriebenen Methoden würden doch schon daran scheitern, dass man dafür das Gehäuse öffnen müsste, oder? Und das würde doch auch einen Sabotagealarm auslösen...
Und wenn ich eine alte oder ausländ. SIM einlege, dann dürfte ja überhaupt kein Netz aufgebaut werden wenn das GSM Modul das erste mal startet. Das ist ja doch wieder etwas anderes, als wenn eine Verbindung besteht und diese plötzlich abbricht und über mehrere Minuten / Stunden nicht wieder kommt...

Ich glaube wirklich simulieren könnte man es nur, wenn man einen "großen abschirmenden Kasten" oder dergleichen im laufenden (scharfen) Betrieb über die gesamte Anlage stülpen würde... Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 13:19
Beitrag: #26
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
So, hab jetzt meine erste Antwort von Indexa zu dem Problem bekommen.
Wie befürchtet, will man dort einem nicht helfen...

Zitat:Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider sind wir an dieser Stelle für Sie nicht der richtige Ansprechpartner. Da Sie nun im
ersten Moment sicher mit Unverständnis auf diese Aussage reagieren, geben Sie uns bitte
kurz die Gelegenheit dies zu erklären:

Die Alarmanlage System 8000 ist eine professionelle Alarmanlage, die von Facherrichtern
geplant und installiert werden sollte. Sie ist keinesfalls geeignet für den Selbsteinbau durch den
Endverbraucher. Aus diesen Grunde raten wir dringend vom Internetverkauf ab und beliefern auch keine Online-Shops.

Wenn Händler die Anlage dennoch im Internet an Endverbraucher vertreiben, so sind diese Verkäufer auch
zuständig für die technischen Nachfragen, die zwangsläufig auftreten, wenn Endkunden diese
Anlage einbauen. Unser technischer Support steht ausschließlich unseren Facherrichtern zur Verfügung.
Das ist der Unterschied zwischen dem Kauf beim Fachhändler und dem Online-Kauf.

Es tut mir daher leid, dass wir Ihnen leider nicht behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen

Ich finde es echt schade, dass bei so einem Problem der Hersteller sich herausredet. Ich kann ja verstehen, dass nicht per E-Mail jedem Privatkunden vollständiger Support beim Einrichten seiner Alarmanlage gegeben wird... Wer diesen benötigt wäre sicherlich beim Fachhändler / Facherrichter besser aufgehoben.

Aber dieses Problem ist doch echt etwas spezieller und ich vermute sogar, dass es sich um einen Bug in der Firmware handelt...

Vielleicht hat ja einer der hier im Forum vertretenen Profis noch einmal Lust beim Hersteller anzufragen... Smile

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 16:43
Beitrag: #27
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Versuchen wir doch vorerst noch mal, das Problem per Ausschlussverfahren zu ergründen.
Ein generelles Problem kann der laute Alarm kaum sein sonst hätten sich nach dem Ausfall des Funknetzes mindestens 20 Kunden bei uns gemeldet.
An den Einstellungen kann es eigentlich auch nicht liegen denn wir haben bei unseren Kunden keine Überwachungen eplizit abgeschaltet.
Bleibt eigentlich nur, das dieses Phänomen bei bestimmten Firmwareständen auftritt oder aber tatsächlich im Zusammenhang mit einem zeitgleich nicht absetzbaren Ereignis (z.B. Routine) zu sehen ist.
Zudem denke ich, das der "Kommunikationsfehler" erst dann auftritt, nachdem die festgelegte Anzahl an Teilnehmern/Anwahlversuchen gescheitert ist. Um das nachzuvollziehen müsste man mal eine Rufnummernfolge eingeben die ohne Ansagetext im Nirwana landet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 19:30
Beitrag: #28
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
So sehr ich von der Antwort von Indexa trotz Vorhersehbarkeit enttäuscht war, umso mehr hat mich das Verhalten von Monacor überrascht!
Wenige Stunden nach meiner E-Mail bekam ich einen Anruf von einem netten Herrn, der mir erklärte welche Haken ich in der Software rausnehmen solle, damit das Problem nicht wieder auftritt.
Dafür ein dickes Lob!!! HeartBig Grin
Im einzelnen sollen die folgenden Punkte deaktiviert werden:
- GSM-Signalmessung
- Zeit über GSM synchronisieren (hat bei mir sowieso noch nie funktioniert)
und
- automatische Konfiguration (dies solle wohl verhindern, dass die Anlage ungewollt zuviele SMS versendet... Huh )

   

Da der Herr von Monacor sehr kompetent klang, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Problem damit (hoffentlich) erledigt ist. Der nächste Netzausfall in x Jahren wird es zeigen... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 07:56
Beitrag: #29
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ich vermute mal, dass der Grund einzig und alleine im Punkt Signalmessung zu suchen ist, denn diesen habe ich bei keinem unserer Kunden eingestellt und das beschriebene Problem ist dort noch nie aufgetaucht!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 08:16
Beitrag: #30
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ja, gut möglich...
Denkbar wäre aber auch, dass (zusätzlich) bei aktiviertem "Zeit über GSM synchornisieren" (funktioniert das überhaupt bei irgendjemandem? Selbst mein erstes Handy konnte das... Big Grin ) die Anlage bei fehlendem Netz auch einen Fehler erkennt, diesen per SMS melden will, dies nicht kann und dann eben "laut nach Hilfe schreit"... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 09:42
Beitrag: #31
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo, ich und vier weitere Anlagen hatten zum besagtem Tag auch keinen Sabotage Alarm wegen eines Kommunikationsfehlers. Bis auf eine (O2) sind alle beim großen T (Sim Karte). Bei meiner und den anderen Anlagen ist die "GSM-Signalmessung" auch nicht aktivert gewesen. Die Funktion "Zeit über GSM synchornisieren" war aktiv.

lg Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 09:59
Beitrag: #32
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo Daniel,

danke für dein Feedback!
Funktioniert denn bei deinen Anlagen das Synchronisieren der Zeit über GSM?
Bei mir läuft die Zeit nach ein paar Minuten immer etwas vor oder nach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 10:02
Beitrag: #33
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Die Zeiten meiner Zentrale stimmer immer überein mit dem meines Handy. Sehe ich immer bei den SMS Nachrichten. Bei meiner einen Unterzentrale, wo kein GSM Modul verbaut ist, weicht die Zeit geringfügig ab. Meist bis max + 5 Min. im Zeitraum von 1x Monat. Hatte ich mal so beobachtet, als ich bei der Unterzentrale weitere Melder angemeldet hatte.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 10:09
Beitrag: #34
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
ok, komisch...
Ist bei dir eine GPRS-Verbindung eingerichtet? Also ist die Anlage mit den Jablotron Servern verbunden oder bei einer Zentrale aufgeschaltet?
Vielleicht holt sie sich ja daher die richtige Zeit.
"Zeit über GSM synchronisieren" kann bei Jablotron ja alles bedeuten... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 10:22
Beitrag: #35
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich auch einen "Kommunikationsfehler löst Alarm" gestern 8x Kommunikationsausfälle vorgestern 4x
beim Scharfschalten ging dann die Sirene los...
Kommunikationsmodul hat FW LD62110 drauf..bei O2 angerufen, die Netzausfälle konnten Sie nachvollziehen und bestätigen dann haben sie wahrscheinlich die Leistung erhöht und heute läufts auch ohne Probleme.
Wollte nun aber die FW von LD62110 auf LD62516 updaten da wird allerdings nach einen AES - Code bei der Installation gefragt,
AES ist bei mir die My Jablotron APP und Hauptcode oder Errichter und Anwender Code ist es auch nicht! Hat da jemand eine Lösung?
Danke,
Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 10:28
Beitrag: #36
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo Belinda,

sollange die Anlage auf dem MyJablotron Server angemeldet ist, kannst du keinen Update der Firmware für das GSM Modul machen.

Also erst abmelden, dann updaten und am Ende neu anmelden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 10:49
Beitrag: #37
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ich habe seit 1,5 Jahren auch noch keine Probleme mit Alarm bei Empfangsschwierigkeiten, Einstellungen:
- GSM-Signalmessung aus
- Zeit über GSM synchronisieren ein (scheint nicht zu klappen, es gibt immer wieder Abweichungen von mehreren Minuten. GPRS ist für O-Link auch eingerichtet)
- Aut. Konfig. aus

Und ich habe von Anfang an GSM-Empfangsschwierigkeiten. Ich bin mit der EMA bei Vodafone, weil's bei Smartmobile halt einen passenden Tarif gab und wohne im Grenzgebiet D/CH/F. Die Verbindung zu VF reißt oft ab (Signalstärke idR 2/4), das Modul sucht sich in den anderen Ländern dann einen Roaming-Partner. Das klappt nicht immer bzw. nicht sonderlich schnell und ich merke es halt dann, wenn z.B. ein Kontakt mit O-Link nicht oder nur über Auslands-SMS möglich ist, die dann auf der Rechnung erscheinen.

Ich werde es wohl auch mal im D1-Netz probieren, dort bin ich eigentlich auch sonst und habe nie Empfangsprobleme. Nur einen passenden 5€-Tarif (>50 SMS, >50 Minuten, >100MB/Monat) habe ich bis jetzt noch nicht im Blick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 11:18
Beitrag: #38
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
(21-06-2016 07:56)Jens Knoche schrieb:  Ich vermute mal, dass der Grund einzig und alleine im Punkt Signalmessung zu suchen ist...
Bin gerade unsere ganzen Kundenkonfigurationen durchgegangen.
Bei allen GSM Konfigurationen ist die Signalmessung aktiviert.
Dennoch hatten wir das Problem nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 11:25
Beitrag: #39
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo,

also fassen wir das ganze mal kurz zusammen:

* Anbieter + Netz : T-mobile + D1,
* GSM-Signalmessung aus

Dann sollte es bei allen, die nicht aufgeschaltet sind, keinen lauten Alarm bei einem "externen Kommunikationsfehler" mehr geben.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 12:16
Beitrag: #40
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
(21-06-2016 10:28)timbaum schrieb:  Hallo Belinda,

sollange die Anlage auf dem MyJablotron Server angemeldet ist, kannst du keinen Update der Firmware für das GSM Modul machen.

Also erst abmelden, dann updaten und am Ende neu anmelden.

Gruß Tim

Hallo Tim,
danke für den Hinweis, also lediglich in der App "abmelden" oder den ganzen Dienst löschen und neu anmelden ?

Danke,
Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M löst Panikalarm aus Frowler 9 3.980 25-07-2019 11:36
Letzter Beitrag: Frowler
  Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler Bernhard 35 19.045 22-01-2018 00:35
Letzter Beitrag: smith007
  Sirene löst nicht mehr aus oasis_newb 8 5.888 31-12-2017 20:03
Letzter Beitrag: smith007
  Kommunikationsfehler mit JA-80Y heisner 0 1.625 15-12-2016 20:23
Letzter Beitrag: heisner
  Interner Kommunikationsfehler Ramaker 0 1.742 03-12-2016 12:58
Letzter Beitrag: Ramaker
  Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät Rasputin71 6 6.157 19-06-2015 12:16
Letzter Beitrag: belinda
  RC-88 Taster löst keinen Panikalarm aus Atze45 3 2.992 01-07-2014 06:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarm löst uas UliG 1 2.548 16-03-2013 20:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste