Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: keine unterstützte Komponente verbunden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo;

Mein Bruder und ich haben jeweils eine Oasis Alarmanlage bei uns installiert, während bei mir alles einwandfrei funktionniert klappt bei meinem Bruder die Verbindung vom Laptop zur Zentrale über das Interface-Kabel nicht mit der Meldung "keine unterstüzte Komponente verbunden".
Ich habe einen Test gemacht mit meinem Laptop und meinem Kabel an seiner Anlage, die bei mir funktionnieren ; dasselbe Problem.

Für mich liegt die Urache des Problems in seiner Zentrale da das Laptop und der Kabel dieselben sind.

Mögliche Fehlerquellen:

eine Einstellung in der Konfiguration seiner Zentrale die anders ist?

ein Ereignis bei seiner Anlage die verhindert dass die Kommunikation klappt (ev. Sabotage-Alarm ...) ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Vic Turmes
Hallo

Tausche einmal die kleine Glassicherung unten rechts auf der Platine.
Die ist häufig unterbrochen ohne das man es sehen könnte.

Teste den Zugang auch einmal mit der internen Buchse.

Gruss Tim
Hallo Tim,

Noch eine Frage: Kannst du mir etwas genauer den "Zugang mit der internen Buchse" erklären

danke

Vic
Hallo,

da gibt es nicht viel zu beantworten.
Die Zentrale hat zwei Anschlüsse für das Programmiermodul.

Unten am Gehäuse oder auf der Platine, bzw wenn eingebaut aufdem analogen Wählgerät.

Bei einer Beschädigung der äußeren Buchse funktioniert meist die innere noch.

Weiteres ist nicht zu beachten, beide sind gleichwertig.

Gruß Tim
Wenn er den inneren BUS nutzt sollte er allerdings als Errichter angemeldet sein,
sonst wird hier Sabotage ausgelöst.
Natuerlich nur wenn da auch was dran ist sonst ist es eh egal.
Ging jetzt aber so nicht genau hervor.

Mich würde auch interessieren was das Bedient Teil sagt.
Wenn das schon keine Verbindung aufbaut,
ist irgendwas an der Hautplatine nicht in Ordnung.

Sofern der Umgang mit einem Multimeter bekannt ist würde ich hier mal
einige Messungen durchführen.

Der erste Messpunkt wäre hier U+ zu GND. Hier sollten um die 12V anliegen.
Wenn nicht Sicherung prüfen. Wie Tim schon sagte muss man die mit dem Ohm-Meter prüfen,
da hier die Sichtprüfung nicht immer schlüssig ist.
Neben der Sicherung der Platine die den U+ absichert auch mal die Sicherung des Netzteils prüfen.

Bei der 82K liegt die RJ12 Buchse direkt auf der Platine. Die kann man nicht übersehen.

Gruß Christian
Hallo Tim, hallo Christian,

Gestern hatten mein Bruder und ich endlich Zeit um die interne Buchse zu testen;
die Verbindung klappte sofort anstandslos;
wir konnten die Daten aus der Zentrale herunterlesen und eine .Odb Datei herstellen problemlos
Mein Bruder versucht nun noch heraus zu finden wo das Problem mit der externen Buchse liegt
auf jeden Fall danke für eure kompetente Hilfe

Vic
Hallo

Hört sich doch gut an.
Es gibt zwei Hauptursache.
Erstens die Sicherung auf der Platine. Diese auf Verdacht tauschen oder aber rausnehmen und durch messen. Ansehen alleine reicht nicht der Draht reißt an der Kappe das sieht man nicht.

Zweitens in der Buchse sind 4 Drahtbügel als Kontakte. Schauen ob die gleichmässig in der Mitte der Führung liegen.
Endwenfer ist einer nich zurückgefedert oder liegt quer in der Buchse.

Einmal hatte ich einen Durchbruch.

Viel Erfolg

Gruss Tim
@vitu
Danke für dein Feedback.

Schau dir auch mal die Leitung an die von der externen Buchse zur Hauptplatine geht.
Da sind 6 Kabel die auf einen Stecker gehen der auf die Platine gesteckt ist.
4(gelb, grün, rot, schwarz links) für den Bus und 2(rot rechts) für den Sabokontakt der Zentrale.
Nicht das der falsch gesteckt oder lose ist.
Das ist der Stecker direkt neben der Glassicherung.

Wie Tim aber schon sagte ist die meist häufigere Ursache am RJ-Stecker und den Kontaktzungen zu suchen.
Der Stecker muss auch richtig in die Buchse einrasten. Hier mal vorsichtig zeihen und prüfen ob der auch sitzt.

Gruß Christian
Hallo,

Ich melde michmal wieder mit den letzten News,
Mein Bruder hat die externe Buchse nicht zum Funktionnieren gebracht, die Anleitungen befolgt trotzdem kein positives Resultat, nicht weiter schlimm die interne Buchse funktionniert mit meinem Laptop.

Jetzt komme ich zu einem neuen Problem:
Mit seinem Laptop wird die Zentrale nicht gefunden dieselbe Fehlermeldung (keine Komponenten gefunden), wie gesagt mit meinem Laptop funktionniert alles einwandfrei,

Beide Laptops laufen unter Windows 10

Wo liegt das Problem bei seinem Laptop, eventuell Treiber-Problem?

Vic
Hallo
Einen Treiber brauchst Du nur wenn Du einen älteren JA-80T Adapter benutzt. Bei den neueren JA-82T ist kein Treiber notwendig.

Gruss Tim
Hallo Tim;

Die Frage nach dem Treiber war nur ein Ansatz um den Unterschied zwischen den beiden Laptops zu finden
für mich war es das naheliegenste;
was könnte sonst noch bewirken dass mein Laptop funktionniert und seins nicht?

Gruss Vic
Hallo Vic,

(11-02-2019 09:23)vitu schrieb: [ -> ]Die Frage nach dem Treiber war nur ein Ansatz um den Unterschied zwischen den beiden Laptops zu finden für mich war es das naheliegenste;

Na, damit hast Du meine Frage nicht beantwortet. Welche Adapterversion ist es den?

80T oder 82T?


Gruß Tim
Wäre auch mal interessant im Geräte-Manager zu schauen. ob sich da was mit Ausrufezeichen tummelt.
Weiterhin mal den Sound beobachten ob man das typische Ding-Dong hört, sobald der USB-Adapter eingesteckt wird.
Wenn man den Geräte-Manager auf hat sieht man das auch wenn er sich aktualisiert.

Da das Gerät als HID-Konformes Gerät eingebunden wird kann man es so nicht eindeutig erkennen.
Mit USB-DeviceView von Nirsoft erkennt man es.
Hier kann man auch schauen ob es korrekt eingebunden wurde.


Gruß Christian
Hallo Tim, hallo Christian,

Tim,

sorry ich dachte das Thema Treiber wäre erledigt, es handelt sich um den 82T Adapter

Christian;

Nächstes Wochenende werde ich einige Tests mit dem Gerätemanger machen wie du beschrieben hast

Gruss Vic
Hallo Christian,

Endlick konnte ich diesen Test machen,

die software USB-Deviceview zeigt mir den 82T adapter als connected an

trotzdem bekomme ich immer noch unter O-Link die Meldung

"keine unterstützte Komponente gefunden"

Jetzt ist guter Rat teuer

Gruss Vic
Hallo,


das bedeutet das USB kabel zum Adapter ist OK und wahrscheinlich auch der Adapter selbst, würde sich bei Windoof sonst nicht anmelden.

Bleibt also die Leitung von Adapter zur Zentrale.
Bitte beachte auch nocheinmal die Punkte unter Beitrag Nr 7.

Testweise kannst Du auch die Buchse IN der Zentrale benutzen.

Gruß Tim
Hallo,

Nach so langer Zeit hier eine Zusammenfassung der Situation:

Bei der Alarmanlage meines Bruders funktionniert die Verbindung der Zentrale mit dem Laptop über die externe Buchse gar nicht.

Alternativer Bypass: Verbindung über interne Buchse funktionniert mit meinem Laptop

aber mit seinem Laptop (Microsoft Surface/windows 10) kommt die Meldung "keine Komponente verbunden" obwohl der Ja82T-Adapter
unter UsbDeview als "connected" angezeigt wird.

Auch im Geräte-Manger von Windows 10 wird das Gerät erkannt und ohne Fehlermeldung.

Bypass: Benutzung eienes altem MacDesktop wo Windows als zweites Betriebssystem installiert ist; auch hier funktiooniert die Verbindung

Dies ist eine Lösung aber unbequem.

Meine Frage jetzt:

Wo liegt das Problem mit dem Surface-Laptop?
Ich hatte an die Driver gedacht aber die sind identisch zu meinem Laptop
Was gibt es sonst noch als mögliche Fehlerquelle?

Gruss Vic
Hallo,
ich habe ebenfallls bislang unbefriedigend gelöste Verbindungsprobleme mit MS Surface3/Windows10-64. Sieh dir doch mal den Thread von 2017 an:
Software Olink 2.0.5 von Jürgen Österreich
Gruß Toledo
Ich kämpfe auch schon lange mit dem Thema "Keine unterstützten Komponenten gefunden".
Mein Fazit: Es ist völlig unreproduzierbar, an welchen USB-Schnittstellen und an welchen Endgeräten das Auslesen der Anlage funktioniert.
Völlig egal sind sind die Themen USB 3, Treiber, Kabel, Adminrechte.
Eher ist es Zufall und Glück, ob man seine Anlage auslesen, oder nicht.
Getestet habe ich bisher folgende Geräte:

Desktop-PC mit Windows 10 und 25m USB-Verlängerungskabel: funktioniert
Surface 6 mit Windows 10: FAIL
Dell Latitude mit Windows 10: FAIL
Medion Laptop mit Windows 10: funktioniert
Asus Laptop mit Windows 10: FAIL

Irgendwie schon peinlich vom Hersteller, auch wenn die Anlage schon einige Jahre auf dem Puckel hat, sollte das Auslesen und Programmieren doch funktionieren.
Hier würden ja auch gerade Mobile Geräte Sinn machen und keine grossen Desktop-PCs, die doch eher nicht in der Nähe der Zentrale stehen.
Das Thema wurde schon extrem oft aufgegriffen und ich kann immer nur das Gleiche wiederholen. Wenn die Anschlüsse alle richtig sitzen, dann sollte es keinerlei Probleme unter Windows 10 geben, außer die Treiber sind nicht korrekt installiert. Hatte noch keinen keinen Rechner bei dem ich das nicht ans laufen bekommen habe.

Desktop PC, Surface, Dell diverse Modelle, Asus, Acer und HP mit Windows 8 & 10 problemlos.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs