Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM kommuniziert nicht mehr mit dem Wachdienst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
seit Dezember 2020 kommuniziert mein GSM Modul nicht mehr mit der aufgeschalteten Firma.
Lt Aussage des Wachdienstes, wurde bei Vodaphone und alle anderen Gesellschaften irgend ein Dienst abgeschaltet, der nun die Kommunikation nicht mehr hergibt.
Man hat mir einen neues Alarmsystem angeboten Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin .
Welche Möglichkeiten habe ich ????
dieser irgendein Dienst heisst CSD und wurde abgeschaltet.
Wenn nun dein GSM Modul diesen Dienst genutzt hat, funktioniert das nun nicht mehr.
Somit hat dir dein Wachdienst alles richtig erklärt.
Hier und uns solltest du mehr über dieses System verraten, denn so könnten wir dir eventuell Empfehlungen aussprechen.
So und jetzt ist das alles Glaskugellesen.
Da es mehr als ein GSM-Modul gibt, wäre hier doch mal ne Aussage, welches du hast, sinnvoll. Weil GPRS, UMTS und LTE als Nachfolgerdienste gibt es auch nicht erst seit gestern. Daher kann es eventuell möglich sein, dass eine reine Rekonfiguration ausreicht.
Also es ist eine DSC Anlage Typ PC 9155-433 , auf dem GSM Modul steht keine Bezeichnung drauf, da jetzt mittlerweile auch ein Festnetzanschluss dort liegt, hat man versucht diesen dort anzuschließen, dann wurde festgestellt, das dies nicht geht, da wir über Glasfaser VOIP telefonieren, dieses Signal aber gewandelt wird, da wir auch noch unsere alten ISDN Telefone benutzen.
Da das GSM Modul extern verbaut ist, kann man da nicht ein neueres Telefonwählgerät für VOIP anschließen ??
Wenn du bei Google nach dem PC 9155-433 suchst, findest du auf der Seite von DSC einen Händler für Deutschland. Ich denke, da solltest du mal nachfragen, welche Möglichkeiten es da gibt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Wachdienstaufschaltungen über VOIP in den meisten Fällen nicht funktionieren bzw. auch von Wachdiensten nicht mehr angenommen werden.
Wenn es da keine Möglichkeit gibt eine Wachdienstübertragung per IP und redundant per GSM hinzubekommen, musst du dir überlegen, künftig auf eine Aufschaltung zu verzichten oder die Anlage auszutauschen.
Wenn das GSM-Modul extern verbaut ist, wie heißt das GSM-Modul denn?
@KMsicherheitstechnik:

aus Beitrag #4:
Zitat:... auf dem GSM Modul steht keine Bezeichnung drauf, ...

@Amigos: Manchem Facherrichter hilft auch schon ein Foto Angel
(24-01-2021 16:57)peteralarm schrieb: [ -> ]Wenn du bei Google nach dem PC 9155-433 suchst, findest du auf der Seite von DSC einen Händler für Deutschland. Ich denke, da solltest du mal nachfragen, welche Möglichkeiten es da gibt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Wachdienstaufschaltungen über VOIP in den meisten Fällen nicht funktionieren bzw. auch von Wachdiensten nicht mehr angenommen werden.
Wenn es da keine Möglichkeit gibt eine Wachdienstübertragung per IP und redundant per GSM hinzubekommen, musst du dir überlegen, künftig auf eine Aufschaltung zu verzichten oder die Anlage auszutauschen.

Habe ich schon angeschrieben, bislang keine Antwort.......

(24-01-2021 17:51)Martina H. schrieb: [ -> ]@KMsicherheitstechnik:

aus Beitrag #4:
Zitat:... auf dem GSM Modul steht keine Bezeichnung drauf, ...

@Amigos: Manchem Facherrichter hilft auch schon ein Foto Angel


bekomme irgendwie das Bild nicht eingestellt
Wenn es das Modul ist, welches ich im Netz gefunden habe, wird er eine Umprogrammierung und eine neue Sim karte mit datenvolumen brauchen.
Ich schätze mal, dass die aktuelle Karte nur Telefonie mit csd gebucht hat, er braucht aber zur Erweiterung entweder Datenvolumen für seine CID telefon Aufschaltung oder eben die Daten für Cid IP.
In jedem Fall einen Menschen, der die Software/Beschreibung zur umprogrammierung hat. Das Teil ist eher ein Exote.
Liebes Forum,
nachdem mir immer hervorragend geholfen wurde, möchte ich Euch zu diesem Thema auch etwas fragen:
Auf Eure Empfehlung habe ich in eine Telenot Compact Easy 200 einbauen lassen - alles funktioniert wie gewünscht.
Aufschaltung auf den Wachdienst über IP, als Back Up via GSM.
Empfehlung war damals die SIM-Karte von Congstar für 2.- Euro/Monat. Auch das hat perfekt funktioniert.
Leider hat die Telekom zum Jahreswechsel die Online-Datenübertragung abgeschaltet. Damit entfällt der GSM-Übertragungsweg, und ich benötige eine Alternative.
Was würdet Ihr denn nun für einen günstige SIM-Kartenvertrag empfehlen?
Wie immer herzlichen Dank
SL
Hole dir eine aktuelle SIM Karte von Congstar und richte eine automatische Aufladung, wenn Guthaben unter 5€ fällt ein.
Habe ich auch in ein paar Telenot eingesetzt und die laufen ohne Probleme.
Danke peteralarm für die rasche Rückmeldung.
Das habe ich bei congstar angefragt und die Rückmeldung der Hotline war, dass generell keine online-Datenübertragung mehr angeboten wird.
Das war auch eine Option, die man buchen konnte/musste - gibt es aber nicht mehr.
Gibt es eine Alternative?
Besten Dank und viele Grüße
SL
Was machst du mit der Datenübertragung? Ich habe vor ca. 3 Wochen erst eine Congstar SIM in eine Compact easy eingesetzt, (hat der Kunde besorgt)
WD Aufschaltung funktioniert, App funktioniert, SMS funktioniert... und das mit der standard Congstar SIM.
Was brauchst du noch? Der Rest (Fernservice, Mail) geht über IP
Ich hatte von Congstar die "Surf Flat Option 100" gebucht. Dieser Datendienst wurde von Congstar / Telekom zum Jahreswechsel eingestellt. Jetzt wird nichts mehr übertragen. Laut Congstar wurden alle online-Datendienste eingestellt.
Und Du glaubst, eine "normale" Congstar SIM-Karte funktioniert?

Wäre das eine Alternative: https://www.m2m-mobil.de/
IoT Flex Smart
D2-Netz (Vodafone)
0 , 59 € mtl.
1 MB pro Monat inklusive
Bis 50 MB 0,05 €/MB
Ab 50 MB 0,01 €/MB
Bereitstellungspreis einmalig 1,90 €
0,09 €/SMS
LTE mit bis zu 50 MBit/s
Mindestvertragslaufzeit 12 Monat

Besten Dank
SL
(18-02-2021 17:44)sl2015 schrieb: [ -> ]Ich hatte von Congstar die "Surf Flat Option 100" gebucht. Dieser Datendienst wurde von Congstar / Telekom zum Jahreswechsel eingestellt. Jetzt wird nichts mehr übertragen. Laut Congstar wurden alle online-Datendienste eingestellt.
Und Du glaubst, eine "normale" Congstar SIM-Karte funktioniert?

Ich weis nun nicht, woher du deine Infos hast. Die von mir eingesetzte Congstar funktioniert....

Im Prinzip kannst du nehmen, was du willst, bleibt dir überlassen. Achte nur darauf, das die ausgewählte Karte gescheites Netz hat.
Wer tausch die Karte bei dir aus? und trägt diese ins ÜG ein?
Es steht noch deine Info aus, welcher Dienst denn nun eingestellt wurde... und was du damit machst....

Anbei nochmal eine aktuelle Info von der Constar Webseite:
Laut Congstar wurde die "online Daten Übertragung" eingestellt. Was auch immer das bedeuten mag...
(18-02-2021 18:21)sl2015 schrieb: [ -> ]Laut Congstar wurde die "online Daten Übertragung" eingestellt. Was auch immer das bedeuten mag...

Da kannst du jetzt meinen was du willst, da du keine Infos weitergeben willst und sehr wahrscheinlich dein ÜG nicht richtig konfiguriert ist - Angry
ich kann dir jedenfalls zu 100% sagen, das eine WD Übertragung mit den Telenot ÜG ohne Probleme möglich ist. Du hast in deiner Compact easy sehr wahrscheinlich ein 2516GSM eingebaut und das funktioniert auf alle Fälle oder da stimmen die Einstellungen nicht und der Übertragungsweg/ Protokoll nicht. Je nach Ausführung kannst du das auch auf LTE erweitern, dein Errichter berät dich gerne Wink
Hi peteralarm. Die Alarmanlage wird vom Errichter betreut. Dieser tauscht auch die Simkarte aus. „Eintrag in das ÜG“ verstehe ich leider nicht. Mit dem Errichter habe ich bereits gesprochen. Er meinte, dass er das Problem aktuell häufig habe. Seine Antwort war, dass ich am besten eine aus Dänemark stammende spezielle Alarmanlagen Simkarte einlegen sollte. Beziehungsweise der Errichter. Kostet zehn Euro pro Monat Kartengebühr. Und es ist ein 2516 GSM eingebaut. Da hast Du recht.
Das hilft mir aber nicht weiter, da ich absoluter Laie bin und davon einfach zu wenig beziehungsweise gar nichts verstehe. Deshalb auch mein Hilfe ersuchen hier im Forum.
Viele Grüße und Danke für Deine Antworten.
SL
Hallo sl2015
Du schreibst, die Anlage wird vom Errichter betreut? Dann verstehe ich es umso weniger....
Ich will mal ein wenig ins Detail gehen:
Wenn als GSM Übertragungsweg VdS2465 ausgewählt ist, dann funktioniert das nicht mehr da der CSD Dienst abgeschaltet wurde.
Dein Errichter sollte eigentlich wissen, das er in diesem Fall VdS2465-2 auswählen muss. natürlich muss das auch beim Wachdienst dementsprechend geändert werden. Das sollte dein Errichter normalerweise wissen - wenn nicht, ein trauriges Bild. Wenn er jedoch zertifizierter Telenot Errichter ist, dann hätte ihm ein Anruf bei der Technik Hotline von Telenot auch schon weitergeholfen.
Ich würde dir nicht sagen, es funktioniert mit Congstar wenn ich das nicht selbst so einrichten würde.
Das mit den speziellen Alarmanlagen SIM Karten aus Dänemark kenne ich auch, aber dein Errichter sollte sich mal beim BHE nach SIM Karten erkundigen.
[attachment=4124]Guten Abend peteralarm,
habe mit dem Errichter telefoniert: er tauscht die Karte.
Von Congstar habe ich eine Prepaidkarte gefunden. Wäre die in Ordnung?
Eine Frage: wie überträgt die Alarmanlage? Mit SMS oder mit Daten. D.h. benötige ich die SMS Funktion oder Datenvolumen? Das kann man individuell einstellen.
Die Prepaid Geschichte würde ich auf mich nehmen und regelmäßig aufladen.
Besten Dank und einen schönen Abend
SL

P.S.: Den Übertragungsweg habe ich übrigens beim Errichter angesprochen. Hier sind die Varianten bekannt.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs