Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meine Terxon MX gegen eine
INTEGRA 128 Plus zu tauschen.
Der Hauptgrund ist, dass die INTEGRA 128 Plus "Online" fähig ist. Ebenfalls gefällt mir, dass man an einem Display den Zustand der Anlage einfacher überblicken kann.
Bisher hat meine Terxon Problemlos funktioniert, weshalb der Wechselgedanke immer wieder verworfen wurde. Da ich jetzt aber leichte Probleme mit der Terxon habe, stellt sich natürlich doch wieder die Frage.
Grundsätzlich sind bei mir alle Melder (Tür.-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder und Brandmelder) bis zur Terxon verdrahtet. An der Terxon sind zwei Bedienteile und zwei Erweiterungen (insge. 24 Zohnen) angeschlossen.
Scharf/unscharf wird über Schlüsselschalter (Impuls) geschaltet. Ja ich weiß, dass das nicht optimal ist, soll aber erst mal so bleiben. Ich habe mir die Software DLOADX heruntergeladen und mal ein bisschen geschaut. Ich denke, dass ich das grundsätzlich hin bekommen werde.
Eine Frage bleibt zur Zeit noch, es werden aber bestimmt noch welche folgen (-:
Kann ich die INTEGRA 128 Plus mit einem Schlüsselschalter (Impuls) scharf/unscharf schalten?

Danke im Voraus

Dirk
Hallo Dirk,
bin gerade auch dabei meine Terxon MX gegen die Satel Integra Plus auszutauschen, und mich mit DLOADX auseinanderzusetzen.
Erstmal aber: Schlüsselschalter sind etwas "aus der Mode" gekommen ...
Welchen Schlüsselschalter setzt du ein? SE1x00?
Wenn ja, werden bei dem die Schaltpositionen Links/Rechts getrennt abgefragt, NC und NO ist möglich.
Die könntest du auf zwei Eingänge legen und damit die Anlage scharf/unscharf schalten - musst halt nur festlegen, welche Partitionen/Bereiche/Linien damit geschaltet werden sollen.
Ein weiterer Eingang kann den Sabotagekontakt überwachen.
Mit zwei Ausgängen könntest du sogar die beiden LEDs an dem Schlüsselschalter ansteuern.
Hallo Frank,

(31-05-2022 21:00)FrankAusNRW schrieb: [ -> ]...Erstmal aber: Schlüsselschalter sind etwas "aus der Mode" gekommen ...
Welchen Schlüsselschalter setzt du ein? SE1x00?...
Liegt vielleicht an meinem AlterSmile
Ja, ich setze so etwas wie den SE1x00 ein. Allerdings verwende ich die "andere" Seite für das Garagentor.
Ich würde halt gerne alles "Alte" weiter verwenden.
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. RFID.
Bin allerdings vom Support der Firma Satel nicht so überzeugt. Hatte diese Anfrage dort gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.

MfG

Dirk
Zitat:Bin allerdings vom Support der Firma Satel nicht so überzeugt. Hatte diese Anfrage dort gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.
Warum sollte ein Hersteller für professionelle Alarmsysteme auch First-Level-Support an Kunden anbieten? Dafür gibt's deinen Händler oder Errichter.

Mit der Integra sollten eigentlich alle denkbaren Varianten für die Nutzung eines Schlüsselschalters umsetzbar sein, in dem man bei Bedarf virtuelle Ausgänge mit einander verknüpft. Auch wenn du bspw. so wie ich es verstehe einen Impuls-Schlüsseltaster auf einer Seite für die Steuerung eines Tors nutzt und die andere Seite abhäjngig vom vorherigen Zustand per Impuls scharf-/unscharfschalten soll (also selber Impuls bei unscharf -> scharf und bei scharf -> unscharf), wäre das problemlos umsetzbar.
Hi,

(15-06-2022 05:56)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Warum sollte ein Hersteller für professionelle Alarmsysteme auch First-Level-Support an Kunden anbieten?
Ich erwarte keinen First-Level-Support.
Auch wenn ich kein Errichter bin, könnte man mir eine einfache Frage beantworten.
Immerhin hängt evtl. eine Kaufentscheidung von der Beantwortung dieser Frage ab.

(15-06-2022 05:56)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Auch wenn du bspw. so wie ich es verstehe einen Impuls-Schlüsseltaster auf einer Seite für die Steuerung eines Tors nutzt und die andere Seite abhäjngig vom vorherigen Zustand per Impuls scharf-/unscharfschalten soll (also selber Impuls bei unscharf -> scharf und bei scharf -> unscharf), wäre das problemlos umsetzbar.
Genau so ist das gemeint. Danke für die Antwort.

Dirk
Zitat:Ich erwarte keinen First-Level-Support.
Auch wenn ich kein Errichter bin, könnte man mir eine einfache Frage beantworten.
Dafür sind Händler oder Errichter zuständig. Auch das Beantworten einer einfachen Frage ist First-Level-Support.
Es gibt sogar Firmen, die verwerfen alle Emails, die nicht von bekannten, registrierten Absendern kommen.
Das ist absolut zu akzeptieren, zumindest für mich als gelisteten, zertifizierten Errichter. Die Mailflut ist doch noch kaum zu bewältigen...
Das beschriebene "Problem" ist doch beim Lesen der Installationsanleitung klar beschrieben.
Also meine ABUS Terxon MX ist jetzt abgebaut und die Integra Plus läuft.
Alle drahtgebundenen Linien funktionieren, die Funkkomponenten ließen sich problemlos einbinden, die Bedienteile mit RFID-Chip funktionieren einwandfrei.
Jetzt muss ich nur noch den Signalgeber außen an der Anlage anschließen und der Wechsel ist vollzogen.

Die Anleitungen von Satel sind sehr ausführlich, aber zugegebenermaßen an der einen oder anderen Stelle auch nicht optimal übersetzt.

Also einfach an die Arbeit machen und nach dem Wechsel freuen Shy
Zitat:Die Anleitungen von Satel sind sehr ausführlich, ...

Arrow und dann gibt es noch jede Menge (super Exclamation erklärende) Videos auf Youtube, die meist von asl-ademco dort eingestellt wurden. Wenn ich nicht Telenot hätte, dann ... Wink

Und da viele Inhalte dieser Videos fabrikatübergreifend Gültigkeit haben, ist "ein Ausflug" dort hin für jeden Newcomer und Interessierten die Klicks und die investierte Zeit wert. (und Traudl ist auch hin und wieder mit von der Partie, da zeigten selbst die Kids mal Interesse an der Gefahrenmeldetechnik Wink )
Zitat:aber zugegebenermaßen an der einen oder anderen Stelle auch nicht optimal übersetzt
Wenn man englisch kann, würde ich jedem dringend die englischen Anleitungen empfehlen.

Zitat:Wenn ich nicht Telenot hätte, dann
Satel ist auch bei weitem keine schlechte Wahl - nicht nur der Anleitungen und der Videos von Ademco dazu. Big Grin
Hi,

ich werde das weiter im Auge behalten. Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit, um mich damit zu beschäftigen.

Dirk
Hi,

da meine MX immer mehr Probleme macht, muss ich mich wohl oder übel doch mit dem Thema beschäftigen.
Folgende Komponenten habe ich vor zu bestellen:

1xZentrale: INTEGRA 128 Plus
1xGehäuse/Netzteil: OMI-4 (TR 60 VA (20V AC))
1xNetzwerkschnittstelle: ETHM-1 Plus
1xBedienteil: INT-TSI-W (alternativ INT-TSH2-W)
1xBedienteil: INT-KSG2R-W (alternativ INT-KLFR-W)
7xEingangskarte: INT-E
1xAusgangskarte: INT-O
1xSprachmodul: INT-VG

1. Fehlt da noch etwas z.B. zum updaten der Firmware?
2. Welche Komponenten müssen in Deutschland bestellt werden, damit die Anlage deutsch "spricht"?

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

zum Programmieren und für die Updates der Komponenten würde ich noch das USB-Programmierset bestellen. Die Integra 128+ hat schon eine Mini-USB Schnittstelle integriert. Dafür brauchst du das Set nicht. Ich denke mal, die 7 Linienerweiterungsmodule werden irgendwo im Haus verteilt? Wenn nicht, brauchst du dafür noch ein Extra-Gehäuse neben der Zentrale. Die Hauptplatine hat 16 Linien + 7x8 Erweiterungslinien INT-E + 4 Bedienteillinien = 76 Meldelinien! Schon ein großes Projekt!!! ... und noch was, sicherlich schon beantwortet: Natürlich kann ich mit einem Impuls auch scharf/unscharf schalten! Man kann bei der Integra (fast) alles programmieren! :-)

Viel Erfolg!
(22-08-2023 11:45)dirkm schrieb: [ -> ]2. Welche Komponenten müssen in Deutschland bestellt werden, damit die Anlage deutsch "spricht"?

Am besten alles, dann klappt es auch mit der Gewährleistung und Hilfestellung. Erwische ich einen meiner Kunden dabei, dass der was fremdes dazu gebaut hat, gibt's von mir nur noch das notwendigste.
Hi @AMtronic,

"....Ich denke mal, die 7 Linienerweiterungsmodule werden irgendwo im Haus verteilt? Wenn nicht, brauchst du dafür noch ein Extra-Gehäuse neben der Zentrale...."
Nein, sind nicht verteiltSmile. Ich habe alles zentral im Keller. Sollte ich ein extra Gehäuse benötigen, werde ich das alte von der Terxon verwenden.

Ja, ist schon etwas größer, deshalb habe ich mich ja auch lange gedrücktSmile

@ssb-security,

ich weis das du dein Geld damit verdienst. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich wie du denken.
Da ich das aber privat mache, würde ich schauen, dass ich möglichst günstig an die Ware komme. Das heißt aber nicht, dass ich zwangsläufig den billigsten Anbieter nehme.

Vielleicht kann mir doch noch jemand meine Frage bzgl. der deuschen Sprache beantwortenSmile
In das OMI-4 wirst du nicht alle Erweiterungsmodule reinbekommen.
Du benötigst die Grundplatte für die Zentrale und eine Erweiterungsplatte - habe die Artikelnummern gerade nicht parat.
Auf der Erweiterungsplatte kannst du im Idealfall 6 Erweiterungen unterbringen, 3 größere und 3 kleine. Schau dir mal die Abmessungen der Erweiterungen an, dann siehst du das.
Ein zweites Gehäuse wird m.E. erforderlich sein, wenn du die Erweiterungsmodule nicht im Haus verteilst und über den Datenbus mit der Zentrale verbindest.

Nachtrag: Das Ding heist „Montage-Einlage für OMI-5“ für das gleichnamige Gehäuse. Ist etwas größer als das OMI-4.
Hi @FrankAusNRW,

danke für deinen Hinweis. Ich habe das OMI-5 Gehäuse bestellt (:
Die Zentrale habe ich schon, die anderen Teile werde ich voraussichtlich morgen bekommen. Werde mal schauen ob ich mir selber Erweiterungsplatten baue oder die von dir angegebenen bestelle.
Im Zweifel kaufe ich mir ein zusätzliches Gehäuse. Ich werde das erst einmal aufbauen und auf dem "Tisch" testen. Dann werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen.

Bis bald

Dirk
Hi,

kleiner Zwischenstand. Habe die bestellten Sachen alle erhalten (das INT-TSI habe ich noch nicht bestellt).
Habe mir eigene Montageplatten für das OMI-5 gebaut und alle Platinen montiert bekommen (-:
Könnte noch drei INT-E zusätzlich montieren (-:
Jetzt werde ich das alles mal Bustechnisch verdrahte und beginnen.

Gruß

Dirk
Hi,

hier mal zwei Bilder.

Gruß

Dirk
Hi,

ich bin gerade dabei, die Spannungsversorgung und Buskabel zu verdrahten. Der Bedienteilbus, der Erweiterungsbus 1 und 2 ist relativ klar. Wie sieht es mit dem seriellen RS485 Bus aus? Habt Ihr auch diesen unter den einzelnen Modulen verdrahtet?

Gruß

Dirk
Seiten: 1 2
Referenz-URLs