Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2 - Firmwareupdates
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Hallo
IOS App ist alles i.O.
Im Safari Browser gibts Probleme.
Bekomme seit heute morgen ständig die Aufforderung zum Update auf 0.0.3.4A

Habe schon zweimal angeschmissen, scheint aber nicht zu laufen
Lupus geht mit seiner Alarm vs. Smarthome Lösung einen Weg, der Gefallen findet, aber auch Misstrauen erweckt. Durch die stetig wachsende Anbindung von Drittanbietern erhöhen sich Fehlerpotentiale, die auch schon mal zu Lasten der Alarmeigenschaften gingen, also um das Kernprodukt. Die Update Aufforderung in der APP, welche sich nicht abstellen lässt, es sei denn, man löst dieses aus, hat schon für sehr viel Unmut sowohl beim Endkunden, als auch beim Errichter geführt, da diese oftmals schlicht nicht funktionieren. Ich denke, dass ich nicht er Erste war, der Lupus darum gebeten hat, diese Meldung mit einem einfachen ok zu quittieren. Aus einem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, bleibt Lupus bei dieser Lösung. Es ist doch so, dass wenn das Lupus System einmal durch den Errichter vernünftig installiert wurde, nur selten Kundenwünsche entstehen, wo zusätzliche Komponenten bzw. Funktionen gefragt sind, was bedeutet, dass der Kunde bis zum Update über ein stabiles System verfügt und welcher Kunde, gerade die der älteren Generation, überprüft nach einem Update alle Funktionen, wenn wir von 50, 60 oder gar 80 Komponenten sprechen, wovon ein Teil auch nur im Alarmfall eine Funktion übernimmt. Wenn ich Lupus Anlagen installiere, versuche ich stets die APP aus dem Spiel zu lassen, es sei denn der Kunde verlangt ausdrücklich danach, was gerade bei jüngeren naturgemäß häufig der Fall ist.
Kurzes Update:
Nach dem IOS App-Update heute habe ich wieder alle Aktoren in der Funkschalterliste - also das haben sie gelöst!
Update "manuell" über heruntergeladene Datei hat dann funktioniert.

(19-02-2021 14:21)ssb-security schrieb: [ -> ]Die Update Aufforderung in der APP, welche sich nicht abstellen lässt, es sei denn, man löst dieses aus, hat schon für sehr viel Unmut sowohl beim Endkunden, als auch beim Errichter geführt, da diese oftmals schlicht nicht funktionieren.

Zur Klärung: Diese Update-Anforderung war aber natürlich auch im Desktop-Browser da.
(19-02-2021 16:02)wachwolf schrieb: [ -> ]Update "manuell" über heruntergeladene Datei hat dann funktioniert.

(19-02-2021 14:21)ssb-security schrieb: [ -> ]Die Update Aufforderung in der APP, welche sich nicht abstellen lässt, es sei denn, man löst dieses aus, hat schon für sehr viel Unmut sowohl beim Endkunden, als auch beim Errichter geführt, da diese oftmals schlicht nicht funktionieren.

Zur Klärung: Diese Update-Anforderung war aber natürlich auch im Desktop-Browser da.

Richtig, aber da schaut der Kunde i.d.R. nicht so häufig drauf und wird aufgrund dessen nicht so Nervös Confused
(19-02-2021 14:21)ssb-security schrieb: [ -> ]Lupus geht mit seiner Alarm vs. Smarthome Lösung einen Weg, der Gefallen findet, aber auch Misstrauen erweckt. Durch die stetig wachsende Anbindung von Drittanbietern erhöhen sich Fehlerpotentiale, die auch schon mal zu Lasten der Alarmeigenschaften gingen, also um das Kernprodukt. Die Update Aufforderung in der APP, welche sich nicht abstellen lässt, es sei denn, man löst dieses aus, hat schon für sehr viel Unmut sowohl beim Endkunden, als auch beim Errichter geführt, da diese oftmals schlicht nicht funktionieren. Ich denke, dass ich nicht er Erste war, der Lupus darum gebeten hat, diese Meldung mit einem einfachen ok zu quittieren. Aus einem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, bleibt Lupus bei dieser Lösung. Es ist doch so, dass wenn das Lupus System einmal durch den Errichter vernünftig installiert wurde, nur selten Kundenwünsche entstehen, wo zusätzliche Komponenten bzw. Funktionen gefragt sind, was bedeutet, dass der Kunde bis zum Update über ein stabiles System verfügt und welcher Kunde, gerade die der älteren Generation, überprüft nach einem Update alle Funktionen, wenn wir von 50, 60 oder gar 80 Komponenten sprechen, wovon ein Teil auch nur im Alarmfall eine Funktion übernimmt. Wenn ich Lupus Anlagen installiere, versuche ich stets die APP aus dem Spiel zu lassen, es sei denn der Kunde verlangt ausdrücklich danach, was gerade bei jüngeren naturgemäß häufig der Fall ist.

Ich persönlich empfinde es als äußerst positiv, wenn Produkte regelmäßigen Support durch den Hersteller erhalten - sei es für Weiterentwicklungen oder gar für das Schließen möglicher Sicherheitlücken. Bisher hat bei mir jedes Update funktioniert - sollte es dennoch mal Kleinigkeiten gegeben haben, wurde der "Fix" extrem kurzfristig nachgeliefert! Da muss man Lupus ein ganz großes Lob aussprechen... das ist wirklich spitze!

Völlig falsch halte ich es hingegen, dem Endverbraucher nach der Errichtung einer Anlage, diesen Service bewusst vorzuenthalten! Update-Hinweise deaktivieren und die App aus dem Spiel zu lassen ist ein Unding in der heutigen Zeit - Das ist doch ein grundlegenes Feature! Wenn man hier nicht mit der Zeit geht, wird man das früher oder später spüren.
(19-02-2021 17:06)Kiesgrube schrieb: [ -> ]
(19-02-2021 14:21)ssb-security schrieb: [ -> ]Lupus geht mit seiner Alarm vs. Smarthome Lösung einen Weg, der Gefallen findet, aber auch Misstrauen erweckt. Durch die stetig wachsende Anbindung von Drittanbietern erhöhen sich Fehlerpotentiale, die auch schon mal zu Lasten der Alarmeigenschaften gingen, also um das Kernprodukt. Die Update Aufforderung in der APP, welche sich nicht abstellen lässt, es sei denn, man löst dieses aus, hat schon für sehr viel Unmut sowohl beim Endkunden, als auch beim Errichter geführt, da diese oftmals schlicht nicht funktionieren. Ich denke, dass ich nicht er Erste war, der Lupus darum gebeten hat, diese Meldung mit einem einfachen ok zu quittieren. Aus einem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, bleibt Lupus bei dieser Lösung. Es ist doch so, dass wenn das Lupus System einmal durch den Errichter vernünftig installiert wurde, nur selten Kundenwünsche entstehen, wo zusätzliche Komponenten bzw. Funktionen gefragt sind, was bedeutet, dass der Kunde bis zum Update über ein stabiles System verfügt und welcher Kunde, gerade die der älteren Generation, überprüft nach einem Update alle Funktionen, wenn wir von 50, 60 oder gar 80 Komponenten sprechen, wovon ein Teil auch nur im Alarmfall eine Funktion übernimmt. Wenn ich Lupus Anlagen installiere, versuche ich stets die APP aus dem Spiel zu lassen, es sei denn der Kunde verlangt ausdrücklich danach, was gerade bei jüngeren naturgemäß häufig der Fall ist.

Ich persönlich empfinde es als äußerst positiv, wenn Produkte regelmäßigen Support durch den Hersteller erhalten - sei es für Weiterentwicklungen oder gar für das Schließen möglicher Sicherheitlücken. Bisher hat bei mir jedes Update funktioniert - sollte es dennoch mal Kleinigkeiten gegeben haben, wurde der "Fix" extrem kurzfristig nachgeliefert! Da muss man Lupus ein ganz großes Lob aussprechen... das ist wirklich spitze!

Völlig falsch halte ich es hingegen, dem Endverbraucher nach der Errichtung einer Anlage, diesen Service bewusst vorzuenthalten! Update-Hinweise deaktivieren und die App aus dem Spiel zu lassen ist ein Unding in der heutigen Zeit - Das ist doch ein grundlegenes Feature! Wenn man hier nicht mit der Zeit geht, wird man das früher oder später spüren.

Ok, dass mag ja in einigen Fällen durchaus sinnvoll sein, Updates durchzuführen. Da aber zu unterscheiden, nämlich zwischen sinnlos und sinnvoll, überfordert einen ganz großen Teil der Nutzer. Nehmen wir doch mal den Kunden, wo ich soeben auf der Anlage war und der Hinweis zum Update kam. Dort laufen sehr erfolgreich seit 2015 eine XT2, rund 30 Öffnungsmelder, 12 Glasbruch- und 6 Erschütterungsmelder, 3 BM, ein Keypad, eine Außen- und eine Innensirene. Während der ganzen Jahre gab es im Höchstfall 5 Updates, die sinnvoll waren und diese Entscheidung obliegt mir, wo ich diese anstoße, weil ich das bewerten kann. Ich erinnere an den Supergau in 2018, wo die Zentralen in die Endlosschleife übergingen und die Not groß war. Nehme ich mal das letzte Update als Beispiel, gibt es rein gar nichts, was dieses im Fall dieses Kunden rechtfertigen würde. Ich weiß nicht, ob Sie beruflich damit zu tun haben und wie viele Anlagen Sie von einem Typ im Umlauf haben. Wenn dann bei einem Update mal was richtig schief läuft, laufen Sie sich Wochenlang die Hacken für nichts und wiedernichts ab, sofern Sie Wert darauf legen, dass der Kunde am Produkt und auch an Ihnen festhält.
Da gehört eine Dont-Show-Again Checkbox hin, richtig! Und dann oben in der Leiste einfach eine Erinnerungsbadge, wie bei den anderen angezeigten Incidents auch. Allenfalls bei kritischen Updates mit hohem Risikopotential wäre ein ständiges Anzeigen angebracht. Aber offensichtlich ist das zu schwer, zu implementieren. Stattdessen werden lieber neue Dinge reingebastelt.

Edit: Ach, ein weiteres Update mit etlichen Bugfixes. Schön, dass es "so" schnell kommt. Die meisten Fehler wären in einem ordentlichen QS-Prozess aufgefallen und daher unnötig und VOR ALLEM released man keine Updates vor einem Wochenende (und dann noch quasi im Gehen vor dem Feierabend) oder Feiertagen oder ist man reakionsfähig und jetzt sitzt die versammelte Belegschaft bei Lupusec, monitored und fixt sofort nach... Man man...
Patchnotes 3.4A vom 19.02.2021
Bug fixes in Version 3.4A
Bugfix Nuki-Statusanzeige
Bugfix GRID: Fenster-/Türkontakt APP
Bugfix GRID: Leuchten, Dimmer, Schalter
Bugfix GRID: Hitzemelder
Bugfix Hauptstromzähler (Impulsanzeige)
Bugfix Netatmo: Veränderte CO2-Werte
Bugfix Sensorliste: Stati
Bugfix Stellwinkelsteuerung wenn Raffstore auf 0%
Bugfix Alte XT2: Menü entfernt, Sensorliste
Bugfix Szenarien
Bugfix Schnellzugriffsleiste -> Funkschalterliste
Bugfix XT3: Interner Relaisausgang
Bugfix SONOS: Gruppenbildung temp. entfernt
Bugfix Temperatur- und Stromverbrauchsgrafiken
Bugfix Logs (Holländisch)
Bugfix LE9XX Kameras speichern Kanal 2 nicht
(19-02-2021 17:06)Kiesgrube schrieb: [ -> ]Ich persönlich empfinde es als äußerst positiv, wenn Produkte regelmäßigen Support durch den Hersteller erhalten - sei es für Weiterentwicklungen oder gar für das Schließen möglicher Sicherheitlücken. Bisher hat bei mir jedes Update funktioniert - sollte es dennoch mal Kleinigkeiten gegeben haben, wurde der "Fix" extrem kurzfristig nachgeliefert! Da muss man Lupus ein ganz großes Lob aussprechen... das ist wirklich spitze!

Ich finde auch gut, das die XT-Reihe regelmäßig Updates bekommt. Als Lupus Anwender sollte man aber mittlerweile wissen, nie sofort ein neues Update Release einspielen! Ich warte immer mindestens zwei nachfolgende Fixes ab, bevor ich update.
Es gibt nach dem letzten Update eine neue Funktion für Rollladenrelais. Leider keine de ich erhofft hatte.

Bei aktivierter Raffstorefunktion eines Rollladenrelais können Sie per Dropdown-Menüin 25% Schritten wählen wie die Lamellen gekippt werden sollen.

Hätte mich mehr darüber gefreut, wenn man bei den V2 Relais nicht mehr 4 Sekunden gedrückt halten müsste. zum öffnen oder schließen-

Schade.

Dirk,
Weiß einer ob die App am Smartphone die Abfrage nach einer neuen Firmware selber über das Internet initiiert, oder ob diese Meldung von der XT2 selber kommt und dadurch im Smartphone angezeigt wird?

Zugegeben hört sich diese Frage zwar komisch an, aber wenn die Anzeige durch die Zentrale ausgelöst wird, müsste es doch reichen der Zentrale jedweden Internetzugriff zu verwehren. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
(28-03-2021 12:20)mucki schrieb: [ -> ]Weiß einer ob die App am Smartphone die Abfrage nach einer neuen Firmware selber über das Internet initiiert, oder ob diese Meldung von der XT2 selber kommt und dadurch im Smartphone angezeigt wird?

Update Aufforderung in der APP wird über den APP-Store initiiert.

Man kann die neue APP-Version 3.11 bzw. 3.12 dadurch erhalten, indem man im APP-Store die Teilnahme am Beta Programm bestätigt. Beide genannten Versionen laufen bislang fehlerfrei.
Die Aufforderung der Zentrale ein Firnware Update zu verpassen (ich meinte nicht ein App Update) wird über den AppStore initiiert?
Das ist ganz sicher?
(28-03-2021 14:14)mucki schrieb: [ -> ]Die Aufforderung der Zentrale ein Firnware Update zu verpassen (ich meinte nicht ein App Update) wird über den AppStore initiiert?
Das ist ganz sicher?

Missverständnis: Die Zentrale kommuniziert mit der APP bzw. bei der Zentrale angemeldeten mobilen Endgeräten (siehe Liste Push-Mitteilungen). Durch das auslösen des Update erfolgt wiederum die Mitteilung an die APP, dass die Meldung erlischt.
Nachdem diese Missverständnis geklärt wäre, bleibt die Ursprungsfrage noch offen. Werden zukünftige Updates auch angezeigt wenn man der Zentrale das Internet weg nimmt?
Kann ich leider nicht selber testen, da meine XT2 schon seit längerem nach einem Update schreit.

Möchte das sehr ungern aufspielen, da ich die Fachkompetenz von Lupusec in Sachen Software auf eine Stufe mit einem indischen Supportmitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag einschätze...
Gute Frage ...... Huh Ich vermute mal, dass die Meldung auf der APP bleibt, da der Löschvorgang der Update Meldung ja von der XT angestoßen wird, sobald das Update ausgeführt wurde und zwar unmittelbar nach dem Neustart. Ich weiß leider nicht, welche Sensoren Du nutzest, aber bislang läuft die neue Version bei sehr vielen Anlagen ohne Mucken und zwar bei allen Sensoren (das weiß ich, da ich schon alle mehrfach verbaut habe und negative Rückmeldungen blieben bislang aus). Selbst die APP-Versionen 3.11 und 3.12 auf Android scheinen bislang keinerlei Fehler zu beinhalten (die für IOS laufen stets fehlerfrei).
Insofern wäre es vielleicht ein lohnenswerter Gedanke, jetzt noch mal alles aufzufrischen.
Wenn Du allerdings die XT vom Netz nehmen möchtest, brauchst Du auch keine APP mehr, die mit ihr kommuniziert und damit erhältst Du auch keine Update Meldungen mehr Big Grin
Wie gesagt kann ich es nicht testen, da ich bereits seit längerem die Aufforderung zum Update habe. Wäre halt interessant gewesen, ob die XT2 keine weiteren Hinweise oder alternativ Fehlerhinweise ausgibt, wenn sie kein Internet mehr hätte.

Was meinst du mit dem Hinweis auf die App? Warum sollte die nicht weiterhin normal funktionieren?
Nochmal, die Frage war was passiert wenn man der XT2 das Internet wegnimmt. Das „Netz“ würde sie ja behalten. Warum sollte die App sie daher nicht ansprechen können?
Ja natürlich, für lokale Bedienung wäre sie noch verfügbar. Versuch es doch einfach mal, und sperr die lokale IP für den Zugang ins www. Dann wissen wir es.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Referenz-URLs