Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-82T und Linux
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
die Schnittstelle wird unter Linux erkannt.
Ausgabe: lsusb
Bus 001 Device 005: ID 16d6:0007 JABLOCOM s.r.o.

Ausgabe: dmesg
[ 3.943101] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 4.072684] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=16d6, idProduct=0007
[ 4.081768] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 4.091233] usb 1-1.2: Product: JA-82T PC Interface
[ 4.098224] usb 1-1.2: Manufacturer: JABLOTRON ALARMS
[ 4.105330] usb 1-1.2: SerialNumber: 00000000
[ 4.118502] hid-generic 0003:16D6:0007.0004: hiddev0,hidraw3: USB HID v1.11 Device [JABLOTRON ALARMS JA-82T PC Interface] on usb-3f980000.usb-1.2/input0

Leider bekomme ich keine weiteren Daten aus der Schnittstelle raus.

cat /dev/hidraw3

bringt keinen Erfolg

Hat schon jemand mal versucht via Linux mit der Anlage zu sprechen. Es geht hier nicht um die Programmierung sondern um das Auslesen des Ereignisspeichers.

Gruß Grisu
Hi grisu,

ein sehr interessanter Ansatz den du da verfolgst.
Aber das ist auch nur die USB Schnittselle ansich die dann die Kommunikation über den Bus
ausgibt. Im Grunde vergleichbar mit einer USB/COM Schnittstelle.

Was genau schwebt dir da vor.
Was möchtest du machen?

Gruß Chris
Du brauchst noch die Software OLink. Das ist eine win32 exe.

Evtl hast Du Glück mit einer Windows Emulation unter Linux.
Andernfalls könntest Du es mit einer Oracle Virtual Box Version für Linux versuchen.
Die sollte die USB-Schnittstelle 1:1 an die VM durchreichen. Auf der VM kannst Du dann temporär eine Windows Testversion wie sie von MS zum legalen Download angeboten wird, installieren.
Danke für die Antworten.

Es geht mir nicht um die Programmierung der Anlage. Ziel ist es die Anlage in mein "SmartHome" einzubinden. Ich möchte die einzelnen Zustände und Ereignisse in einer Visualisierung umsetzen.
Zustände lassen sich sicherlich mit dem JA-68 abfragen. Interessant wäre hier aber auch welche Zone bzw. welcher Melder ausgelöst hat.
Ich möchte diese Informationen gern nur in meinem eigenem Haus haben, also kein Senden an die App oder den Webservice von Jablotron via Internet.

Vielleicht hat soetwas schon einer realisiert? Z.B. mit dem LAN-Modul?

Gruß Grisu

PS.: die Visu, 1-wire, Wetterstation und noch ein paar Logiken für meinen EIB laufen auf einem RaspberryPi deshalb die Frage nach Linux.
Ok, dann musst Du das Protokoll auf dem Datenbus (2draht) der Anlage dekodieren.

Dazu brauchst Du aber einen Windows Rechner und SoftICE o.ä., damit Du weißt, was vor sich geht.
Olink ist IMHO eine statisch gelinkte EXE vermutlich mit Borland Delphi.

Ich würde so vorgehen, dass ich mir ein JA-68 nehmen würde, einen Probe Alarm auslösen würde und dann mittels Speicherozi über ARM getriggert mir dann das Signalspiel auf dem Datenbus ansehen würde.

Olink hat auch noch einen eingebauten PacketViewer.

Ein anderer Ansatz wäre es noch, sich direkt in den OLink Prozess einzuklinken.

Alles in allem etwas Zeitaufwendig ..
Oder die USB Commandos tracen. Wäre sicher einfacher als sich direkt auf dem Bus einzuklinken.
Beispiel: http://freeusbanalyzer.com/
Hallo,

die Code kannst du dir als Hex Dump direkt in der Olink Software ansehen.

Musst also keine super komplizierte Datenstruckturanalyse machen.

Den Sinn musst du halt selbst bestimmen, da der für die 80 nicht dokumentiert ist.

Bei einem JA-100 System kannst du ein Schnittstellenmodul kaufen, mit der dazu gehörenden Doku, un deine System integration zu realisieren.

Gruß Tim
ja,

das ist der:

Olink hat auch noch einen eingebauten PacketViewer.

;-).
Wow na das nenn ich mal interessant.
Hmm, da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf.
Soweit ich die Software verstanden habe kann man nur beschränkt die Paramter damit auslesen.
Heisst gewisse Zustände lassen sich wohl nicht live ermitteln.
Mein USB Interface ist noch auf dem Wege, von daher muss ich jetzt mal etwas spekulieren.

@Tim
Meinst du die Codes von 0 bis 721?
Wie heisst den das Schnittstellenmodul der JA100?


@Thomas was genau meinst du mit dem PacketViewer,wo soll der drin sein?
Du meinst sicher die commlog Option oder?
Hallo,

also den Packetviewer der olink-software ist ersteinmal nutzbar. Es wird aber sicherlich aufwendig die einzelnen Zustände zu alalysieren aber sicherlich nicht unmöglich.

Ich habe aber immer noch keinen Ansatz wie ich die gleichen Daten auch unter Linux zur Anzeige bekommen bzw. z.b. in einen Logfile zu speichern um sie dann auch auswerten zu können.

Vielleicht noch mal die Frage: Kann man das IP CID Protokoll welches über die LAN Schnittstelle gesendet wird auswerten? Übertragung an eine reale Alarmzentrale soll nicht erfolgen.

Gruß Grisu
Was LAN angeht muss ich passen.
Such mal hier im Forum nach der JA-80V
da gabs schon einige Threads zu. Vielleicht kannst du da nähres zu erfahren.

Aber es brennt mir immer noch die Frage auf den nägeln mit dem PacketViewer.
Wie ist der nutzbar und wo finde ich den?
Hallo,

finden tust du den in der OLink-Software:
Menü-Leiste -> Zentrale -> Packets

Gruß Grisu
Ah, recht vielen Dank.
Sieht man übrigens nur im Errichtermodus.
Ist bei mir noch ausgegraut, da mein 82T noch auf dem Wege ist.
Hast du mal ein paar Beispiel was da so ausgegeben wird?

Wie gesagt ist das auch für mich auch ein sehr interessantes Projekt.
Mir schwebt da eine webbasierende Anzeige vor.

Grundlegende Aufgabe ist es ersteinmal zu schauen welche Kommandos via USB abgesetzt werden
und was als Ergebnis zurückkommt.

Dann muss man schauen wie man diese Kommandos auf der Kommandozeile absetzten kann.
Wird unter Linux sicher einfacher sein als unter Windows aber ich bin da flexibel.
Hab hier ja noch eine Fedorakiste am rennen, die eignet sich da perfekt für.

Was das JA-80V angeht hab ich noch mal im Forum gestöbert.
Soweit ich es gelesen habe ist es wohl abgekündigt.
Schaun wir erstmal was wir via USB rausbekommen.
Toll, dass Du dich der Sache annehmen willst.

Unter windows muss Du zu einem Compiler greifen, um die USB-Schnittstellen anzusprechen oder Du nutzt cygwin o.ä Aufsätze.

Unter Linux wirst Du aber auch nicht um einen C++ Compiler herum kommen, da sicherlich alles per Handshake abläuft.
Moin , habe meine IP-Symcon , (Hausautomatisierung unter Windows) an die USB-Schnittstelle angeschlossen und empfange mehrfach pro Sekunde die Statusdaten der OASIS in Packeten , auch wenn die Olink-SW nicht läuft. Diese Packete werden zu einem Statustelegram zusammengesetzt, dann interpretiert (mit PHP-Script) und in meiner IP-Symcon dargestellt. Ist halt ein ganz normales auslesen einer USB-Schnittstelle.
(31-01-2016 13:55)fdmarder schrieb: [ -> ]Moin , habe meine IP-Symcon , (Hausautomatisierung unter Windows) an die USB-Schnittstelle angeschlossen und empfange mehrfach pro Sekunde die Statusdaten der OASIS in Packeten , auch wenn die Olink-SW nicht läuft. Diese Packete werden zu einem Statustelegram zusammengesetzt, dann interpretiert (mit PHP-Script) und in meiner IP-Symcon dargestellt. Ist halt ein ganz normales auslesen einer USB-Schnittstelle.

OK, super. Ich hoffe, Du hast eine Oasis80.

Kannst Du evtl. einen Link schicken, wie das ganau realisiert ist.

D.h., welches Programm holt die Daten von der USB-Schnittstelle ab.
Wie sieht das PHP-Script aus.

Das ist quasi das Puzzle was mir noch fehlt.

Danke

Daniel J

Würde mich auch interessieren.
Ja habe eine OASIS8x,
wie gesagt habe ich das mit IP-Symcon umgesetzt, schau mal hier:
https://www.symcon.de/service/dokumentat...nfuehrung/

Die Software wird auch z.Z. als V4.0 auf einen Raspberry adaptiert:
https://www.symcon.de/forum/threads/2462...zy-Jessie)

Ich arbeite aber noch auf der V3.4 auf Windows.
Ich wollte doch nur wissen, mit welchem Modul von IP-Symcon Du das USB-Interface der Oasis abfragst,
und das dazugehörige PHP-Script haben, welches sich mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht in der verlinkten Doku befindet.

Ich müsste dann alles auf FHEM adaptieren, da ich selbiges auf dem Raspi verwende.

Allerdings fehlt mir die Zeit das Fahrrad neu zu erfinden.

Mir würde auch schon der genaue Link auf den betreffenden Thread genügen, welches die IP-Symcon mit der OASIS koppelt.

Danke im Voraus
Hallo,
hier mal ein Beispiel des Packetviewers.

Scharfschalten vom Device 48
Unscharfschalten vom Device 48

Gruß Grisu
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs