|
Batterieersetzen in funksirene INDEXA 80A
|
|
27-12-2018, 11:05
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Batterieersetzen in funksirene INDEXA 80A
Hallo
Batterieersetzen bei Aussensirene in Komponenten-Handbuch stets 1.Einleitung bei erste installation 2.Einleitung Batterieersetzen innerhalb 2 Wochen Frage . Muss Ich Sirene abmelden weil sind 2 wochen bei mir weit überschriten und wie Neue anmelden oder mache Ich wie dass ist die Zeit nicht überschriten??? Danke |
|||
|
27-12-2018, 14:42
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Batterieersetzen in funksirene INDEXA 80A
Hallo
die original Anleitung ist schlecht übersetzt. Du musst nur in den Errichter-Modus gehen und danach kannst Du die Batterie in der Sirene austauschen. Alle Programmierungen bleiben erhalten, da muss nichts gelöscht oder neu angemeldet werden. Nachdem die Sirene wieder geschlosseen ist, den Errichter-Modus beenden, fertig. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
|
27-12-2018, 21:48
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Entlade noch etwaige Restspannungen nachdem Du die alte Batterie abgeklemmt hast in dem Du den Sabotagekontakt ein paar mal drückst, dann einfach wieder neue Batterie rein und zuschrauben, Errichtermodus verlassen und fertig. Das Entladen deshalb weil manchmal neue Batterien nicht als neue erkannt werden wenn man das nicht macht.
LG Jens Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
03-01-2019, 20:06
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo
Baterie ersetzen nicht passiren sirene arbeitet nicht Dann sirene abmelden nach eine weile wieder melden passiert nicht zwei drei mall dannn led 3 mall kurz geblinkt und sirene ist auf bedinelement gemeldet ABER wieder arbeitet nicht. Jezt weiss Ich nicht ist dass Sirene kapput??Wahrscheinlich ist alte baterie gut (die war nur 5 Monate drin) Bitte antwort ,,Danke noch einmall abmelden dann auf andere position gemeldet einwand frei (led blinkt bedinelement A blinkt komt gleich andere position) Aber sirene arbeitet nicht ????????????????? |
|||
|
04-01-2019, 02:52
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Wie testest du den die Sirene?
Du weist das die Auslösung im maximal Fall 50sekunden dauern kann, je nachdem welcher Jumper in der Sirene gesetz ist. Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|||
|
04-01-2019, 14:39
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
hallo
Ich warte immer über 2 minut |
|||
|
04-01-2019, 18:40
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo,
na, dann bleibt ja nicht mehr viel. Wenn Du eine NEUE Batterie eingesetzt hast und die Sirene neu angemeldet hast. Und sie auch mit 50% in der Levelanzeige angezeigt wird, nachdem Du den Sabotagekontakt der Sirene betätigt hast. Du also min destens 2 Minuten wartetes: Bleibt eigentlich nur zu überprüfen, ob Du in der Software den Sirenen Alarm bei allen Alarmen aktiviert hast. Hast Du die Anlage geteilt und nur einen Teil und nicht die gesamte Anlage scharf geschaltet, dann bleibt die Sirene auch stumm. Einfach immer C scharf schalten zum prüfen. Wnn das alles nicht hilft, dann ist die Ferndiagnose sehr schwer und ich würde erst einmal davon ausgehen, dass die Sirene kaputt ist. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
|
Gestern, 09:48
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
2019 ist meine Außensirene ausgefallen. Da ich nichts dagegen tun konnte, habe ich eine neue gekauft, die bis vor Kurzem funktioniert hat. Die alte habe ich ebenfalls an der Wand gelassen.
Als jetzt auch die zweite Sirene ausgefallen ist, habe ich eine etwas genervte KI gefragt, wie man solche Sirenen wieder zum Laufen bekommt. Sie meinte, ich solle versuchen, die Batteriekontakte an der Sirene kurz zu überbrücken, damit sie sich entlädt – vielleicht sei sie einfach „eingeschlafen“. Und tatsächlich: Jetzt funktionieren beide Sirenen wieder – sowohl die etwa 10 Jahre alte als auch die von 2019! Ich habe das nirgendwo im Forum erwähnt gefunden, deshalb hier als Tipp für die Zukunft, damit andere Bescheid wissen. Es wurde zwar über das Entladen gesprochen, aber immer nur davon, den Sabotagealarm mehrmals zu betätigen. Danke! |
|||
|
Gestern, 14:00
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Sorry, aber Deine Aussage stimmt so nicht. Auch wenn ich mir jetzt nicht die Mühe mache, aber bei ganz viele Nachfragen von batteriebetriebenen Dingen (ob Fernbedienungen, Reedkontakten, Melder oder sonst was) wurde das Kurzschließen der Kontakte im Batteriegehäuse bei entnommenen Batterien erwähnt, um mögliche Restspannung abzubauen.
Es mag durchaus sein, dass die Erwähnungen nicht speziell auf eine Sirene Deines Typs ausgerichtet waren, aber das es im Forum keine solche Beschreibung gegeben haben soll, dass trifft jedenfalls so nicht zu. Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
Gestern, 15:09
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Das Thema wurde gefühlt 1000 mal in den letzten 5 Jahren abgehandelt und hat soviel Informationswert wie "löse die Radschrauben, bevor Du die Reifen wechselst". Ich schreibe das mal so provokant aufgrund der Aussage, dass man das nirgends im Forum finden konnte. Aber Danke für den Hinweis!
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
Gestern, 15:36
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Ich wollte mal nicht als erster auf diese Behauptung antworten.
So als Falschbehaiptung mal ins Forum kritisiert, klasse. Für den alten Krüppel ist wirklich alles besprochen, ausser die Demontage. Bitteschön: Gehäuse aufschrauben, Akku abklemmen, Stromanschluss fachgerecht trennen, die Wandbeschraubung lösen und abnehmen. Im Nachgang auf korrekte Trennung der Altmaterialien achten. Akkus gehören nicht in den Restmüll, Elektroschrott nehmen die örtlichen Entsorger. Bitte beachten! Mit den Komponenten ist gleich zu verfahren. Zur Beachtung: die Funkkomponenten sind nicht mit anderen Fabrikaten und Modellen allumfänglich kompatibel. Ich hoffe, nun die fehlenden Informationen bereitgestellt zu haben. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 17:03
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Ich habe keine Kritik für niemanden geübt......Nur Hinweis ,,,,entschuldige mir wenn jemand hat das nie so verstanden...
Entschuldige |
|||
|
Gestern, 17:53
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Du hast da einen Punkt angesprochen "Stromlos machen", was so gut wie jeden elektr. Verbraucher betrifft, den ich kenne. Auch nach dem Ausschalten oder der Batterieentnahme speichern Kondensatoren im Gerät noch für eine gewisse Zeit Strom (kann Minuten oder Tage dauern). Durch das obligatorische Ausschalten des Hauptschalters oder der Entnahme der Batterien können sich diese Restladungen nicht abbauen. Man sollte also unbedingt die Restspannung rauslassen und das funktioniert bei allen mir bekannten Funkkomponenten damit, in dem man den Anlernknopf 20 mal drückt (bei den meisten reicht 5 mal drücken, manche brauchen tatsächlich um die 20 mal). Falls kein Anlernknopf vorhanden, Plus und Masse mit einem Draht überbrücken. Ging bis heute immer gut.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
Gestern, 17:58
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
<<speichern Kondensatoren im Gerät noch für eine gewisse Zeit Strom (kann Minuten oder Tage dauern)>>
Wer älter ist wird sich noch an Röhrenfernseher erinnern. Bei Reparaturen hats da auch manchmal noch nach mehreren 'stromlosen' Tagen gefunkt. |
|||
|
Gestern, 19:23
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Und wie die gefunkt haben und das konnte sogar Monate dauern. Wir reden hier im aktiven Zustand über Größenordnung 20.000 Volt. Da hat es einen nach dem Stecker ziehen aus den Turnschuhen gehauen. Ich habe vor ca. 15 Jahren am Flohmarkt aus Sentimentalen Gründen einen gebrauchten Saba gekauft (der jetzt irgendwo im Keller steht). Da musste eine Gleichrichterröhre getauscht werden und ich habe echt das Vater unser gebetet, als ich das Teil gewechselt hatte.
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Jablotron JA-80A Sabotagealarm | jablofanaut | 11 | 611 |
27-07-2026 09:42 Letzter Beitrag: Keine Ahnung |
|
| Batterie leer Außensirene JA-80A | Peter999 | 10 | 9.207 |
06-08-2020 20:46 Letzter Beitrag: caro |
|
| Datum auf Lithium Batterie BAT -80A | Christian1973 | 4 | 7.226 |