EffEff MB Classic - Winfem Advanced - 2-Fenster-MG
|
25-06-2025, 17:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
EffEff MB Classic - Winfem Advanced - 2-Fenster-MG
Hallo zusammen,
Frage zur Winfem Konfiguration bei einer Überfall-Meldegruppe an der MB48. Ist es möglich Sabotage und Alarm als eine Meldegruppe zusammen-zu-fassen? Weder in der Beschreibung noch im Winfem sind Hinweise dazu wie vorzugehen ist. Die Gruppen sollen an Eingängen von Tagalarm oder Bewegungsmelder konfiguriert werden. Die Einstellungsmöglichkeiten im Winfem sind etwas sehr spärlich dargestellt, auch nichts von Widerstandskombinationen zu sehen! Nur beim Tagalarm 10k oder 12,1k auswählbar. Vielen Dank |
|||
25-06-2025, 17:48
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: EffEff MB Classic - Winfem Advanced - 2-Fenster-MG
Nein, das kann die Classic nicht.
Das geht erst ab der MB-Secure und da auch nur bei einigen Erweiterungsmodulen. |
|||
25-06-2025, 19:38
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ich glaube eins der Meldegruppenmodule konnte es. Es emuliert für alte Anlagen ein 5MG, hat aber nur vier MG verfügbar. Hier wird die fünfte MG dann über DEOL realisiert. Könnte das 4MG/2A sein.
Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, es auf einer Altanlage zum Laufen zu bekommen. Wobei ich letztens über eine Sache gestolpert bin, der ich mir auch nicht so bewusst war. Der VdS fordert, dass die Gehäuseüberwachung eines Überfallmelders ebenfalls als Überfallmeldung ausgewertet wird. Steht in der aktuellen 2311 unter 7.2.3. Klar, die wenigsten Anlagen sind VdS-Anlagen und den Sinn hinter der getrennten Auswertung versteh ich auch, aber vielleicht macht diese Info dir einiges einfacher. |
|||
28-06-2025, 11:29
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Beim Duo I/O (= 4G/2A) kann man den Abschlußwiderstand frei definieren, aber nur 1 Zustand auswerten,
|
|||
28-06-2025, 13:53
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Nein, ich rede von der MG4. Die ist im 5MG-Modus modulintern eine DEOL-Linie. Sprich beide Kontakte werden als MG4 und MG5 gesondert der EMZ zur Verfügung gestellt.
Als DUO hast du Recht, da ist es dann aber auch nur ein 4MG. |
|||
08-07-2025, 16:15
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Habe es mittlerweile getestet, es geht an allen MB-Zentralen mit BUS-2, mit dem kleinen wie mit dem großen Duo I/O obwohl es nur bei letzterem (ziemlich versteckt) in der Anleitung steht. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste