Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorübergehendes Ausschalten einer Hikvision Colorvu Kamera
03-06-2026, 08:31
Beitrag: #1
Vorübergehendes Ausschalten einer Hikvision Colorvu Kamera
Hallo,

bislang habe ich nicht die nötigen Rechte, um eine meiner Kameras vorübergehend auszuschalten.
Diese Rechte soll ich bekommen, aber es steht in den Sternen wann das geschehen wird.
Gibt es andere Möglichkeiten, physische, um eine Kamera am Filmen zu hindern, z.B. durch Ziehen des Steckers am Hub, oder ganz einfach indem ich ein Tuch darüber hänge?
Mich stört es, permanent gefilmt zu werden wenn ich im Bereich einer Kamera arbeite, aber auch die Tatsache, dass es die Möglichkeit gibt, dass die Bewohner des Hauses die Möglichkeit haben, das Kommen und Gehen der Mitbewohner zu überwachen. Außerdem hat es mich gestört, als ich während der Hitzeperiode mich einmal bei einbrechender Dunkelheit auf der Terrasse niedergelassen habe und permanent vom Licht der Kamera angestrahlt wurde (allerdings habe ich ziemlich schnell die Flucht ergriffen, sodass ich nicht weiß, ob es nach einer gewissen Zeit gestoppt hätte).

Was geschieht wenn ich ganz primitiv ein Tuch darüber hänge (die Kameras lösen schon mal keinen Alarm aus) oder den Netzstecker ziehe, wobei es wohl darauf ankommt, ob sie eine feste IP hat und den Weg zurück findet bei erneutem Verbinden mit dem Hub oder ob sie eine dynamische hat - wenn ich das richtig verstehe.

Die Antworten auf diese Fragen würden mich brennend interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 08:52
Beitrag: #2
RE: Vorübergehendes Ausschalten einer Hikvision Colorvu Kamera
Mal abgesehen davon, dass ich das bei Dir alles nicht mehr verstehe (hat denn bei der Planung überhaupt niemand nachgedacht?), Stecker ziehen und die sind aus, Stecker rein und die verbinden sich automatisch. Da passiert gar nichts.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2026, 13:10
Beitrag: #3
RE: Vorübergehendes Ausschalten einer Hikvision Colorvu Kamera
(03-06-2026 08:31)ProApe schrieb:  Gibt es andere Möglichkeiten, physische, um eine Kamera am Filmen zu hindern, z.B. durch Ziehen des Steckers am Hub, oder ganz einfach indem ich ein Tuch darüber hänge?

Mal eine Gegenfrage: Warum beschäftigt man sich überhaupt so intensiv mit Methoden, eine Kamera am Aufzeichnen zu hindern? Big Grin
Das klingt ein wenig nach der klassischen "Ich frage für einen Freund"-Frage.
Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, dass besagter Freund zufällig einen RS6 fährt.

Je nach Kameramodell kann selbst so eine "Tuch-Lösung" als Sabotage erkannt werden. Ebenso fällt eine getrennte Kamera oder ein unterbrochener Netzwerkpfad bei vielen Systemen über den Gerätestatus oder entsprechende Ausfallmeldungen auf.

Für mich stellt sich eher die Frage: Handelt es sich um die eigene Kamera bzw. das eigene Gebäude oder um eine Anlage in einem gemeinschaftlich genutzten Wohnobjekt?
Wenn Letzteres zutrifft, wäre die Hausverwaltung oder der Betreiber ohnehin der richtige Ansprechpartner.

Nicht falsch verstehen, aber die Fragestellung wirkt weniger wie „Wie kann ich meine Kamera temporär deaktivieren?“ und eher wie „Wie kann ich eine Kamera außer Betrieb setzen, ohne dass es jemand merkt?“.
Genau deshalb werden solche Manipulationen bei professionellen Videoanlagen üblicherweise überwacht und protokolliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlungen | Anschaffung einer Kamera Aleks1986 1 521 16-05-2026 10:01
Letzter Beitrag: l0calhost
  Hikvision Kamera hat Lila Farbstich (DS-2CD2141G1-IDW1) crx3480 8 4.042 15-12-2025 15:20
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Welche HIKVISION Bullet Kamera für den Hausgebrauch? HexxMexx 8 2.284 07-12-2025 18:03
Letzter Beitrag: HexxMexx
  Hikvision Speed Dome Kamera identifizieren bluepearl 5 1.571 14-08-2025 22:01
Letzter Beitrag: bluepearl
  Hobbyprojekt Hikvision "Bandbreitenproblem" ab Kamera 21 Hik Anwender 6 2.348 09-07-2025 11:26
Letzter Beitrag: kabo63
  POE Kamera von Hikvision, Modellwahl Andy_90 2 1.519 19-05-2025 14:41
Letzter Beitrag: Blaui11
  Hikvision Kamera bei Linienüberschreitung automatisches Bild auf Wandmonitor matze1984 7 2.382 17-04-2025 13:54
Letzter Beitrag: l0calhost
  Hikvision Rekorder Kamera Fehler Kanalparameter benni.k1985 18 5.270 07-11-2024 19:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision NVR nach Werkseinstellungen keine Kamera mehr robcal 7 3.311 18-09-2024 22:37
Letzter Beitrag: robcal
  Update HikVision Kamera klappt nicht PV-Peter 15 6.780 27-07-2024 19:04
Letzter Beitrag: PV-Peter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste