ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch
|
16-02-2023, 09:33
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch
Hallo,
meine LUPUS - ZigBee Funksteckdose (Artikel 12133) meldete einen Fehler in der Zentrale (Unerreichbarkeit) und lässt sich nicht mehr fern steuern. Wenn man per Gerätetaste einschaltet, geht das Relais immer nur an uns aus. Die Garantie ist leider abgelaufen und man kann die Artikel glaub ich auch gar nicht mehr neu kaufen?! Kann man das evtl. öffnen und selbst reparieren oder kennt jemand solch einen Fehler? Viele Grüße Jens |
|||
16-02-2023, 10:27
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch
Der Fehler ist mir bekannt. Eine Reparatur habe ich noch nicht probiert, da bei dem kleinen Wert ich mein bisschen freie Zeit lieber im Bett liege und von reizvollen Frauen träume.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
16-02-2023, 10:30
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
![]() Ja der war preiswert, aber es gibt auch keine mehr neu zu kaufen. Deshalb dachte ich an Reparatur, außer man bricht dann nur alles auseinander oder im Innern kann man vielleicht nichts reparieren ![]() |
|||
16-02-2023, 14:45
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
wenns doch eh kaputt sein will, kannste mit dem öffnen auch nicht mehr zerstören.
![]() Also aufmachen und das Relais checken... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
20-10-2024, 13:46
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Habe jetzt auch ein Problem mit dem schnellen Ein und Ausschalten. Licht flackert entsprechend wie ein Blinker.
Kann man auch andere ZigBee Steckdosen an der Xt2 anmelden zB welche von Ikea? Die von Lupus gibt's ja tatsächlich nicht mehr... |
|||
10-11-2024, 17:17
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
bei mir das selbe, habe jetzt einfache Bestellt über Ama
|
|||
11-11-2024, 20:55
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hab eine von Li*l gekauft, ca 11 Euro. Arbeitet bislang einwandfrei.
|
|||
13-11-2024, 17:20
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Ich habe seit neulich das gleiche Problem. An und aus im Sekundentakt
|
|||
13-11-2024, 17:38
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich gibt's die deshalb auch nicht mehr zu kaufen, ...
|
|||
13-11-2024, 18:53
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Die gab es nur über einen sehr kurzen Zeitraum. Von vielleicht einem halben Dutzend verbauten gingen zwei oder drei kaputt. Die größere Variante (mit Stromzähler) hält ewig. Die sind schon seit vielen Jahren im Einsatz (2016 oder 2017) und ich hatte bislang keinen defekten dabei.
|
|||
14-11-2024, 08:12
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Mhhh... Ich habe von der "alten" und "neuen" je 2 Stück - nur eine von den alten hat bislang einen Defekt in Form von von klemmendem Relais erlitten. Bei der neueren gibt es mind. 2 Generationen von versch. Herstellern drunter (zu erkennen, wenn man sie an einen Zigbee Stick anlernt - von außen am LED Ring, wenn sie aus ist -> bei Gen1 leuchtet der Ring schwach weiter, bei Gen2 ist er aus). Die Fertigungsqualität/QA war da meiner Meinung nach problematisch: Ich hatte bestimmt in Summe 6-8 bestellt, immer mal wieder, und zurückgeschickt, weil sie fiepten... Passiert leider auch bei anderen Herstellern über die Zeit/Modellpflege. Die ersten Geräte sind oft gut, weil entsprechende Puffer drin sind - danach kommt die Kostenoptimierung.
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste