Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
10-10-2025, 12:16
Beitrag: #1
disturbed ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Gerade eben die Mail von Amazon bekommen:

Guten Tag,

wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit LUPUS-Electronics GmbH-Geräten funktioniert, die sich über den Skill LUPUSEC Smarthome mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

Der Skill LUPUSEC Smarthome wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die LUPUS-Electronics GmbH-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

Mit freundlichen Grüßen
Das Alexa-Team



Nach 4 Defekten (in 5 Jahren Nutzung), unkooperativem Support und nun diesem nächsten Patzer, werde ich keinen Pfennig mehr in LUPUS investieren.
Das 2. Rollo-Relais wurde nun durch ein Shelly ersetzt. wesentlich zuverlässiger, robuster und komfortabler...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2025, 12:20
Beitrag: #2
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Interessant!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2025, 14:15
Beitrag: #3
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Vom Admin hier eingefügt:

(10-10-2025 12:31)LupiFanXT2 schrieb:  Hallo zusammen,

ist dieses Thema schon bekannt und gibt es schon Aussagen von Lupusec dazu?

Ist eventuell doch schon ein Skill Update bei Lupusec in Arbeit ?

Viele meiner Smarthome Anwendungen auf der XT2 laufen per Alexa Sprachbefehl.

Die Abschaltung des Alexa Skill wäre daher sehr ärgerlich und betrifft sicher sehr viele DIY Kunden.

Ich hoffe die Abschaltung des Skill kann noch rechtzeitig verhindert werden.

Hier der Amazon Text:
Der Skill LUPUSEC Smarthome wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die LUPUS-Electronics GmbH-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

LupiFanXT2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2025, 15:22
Beitrag: #4
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
@Ollik, Danke für das Zusammenfügen meiner Anfrage


Der Lupusec Support hat gerade mega schnell geantwortet:
Leider haben sich die technischen Vorgaben seitens Amazon so stark geändert, dass eine vollständige Neuentwicklung des Skills erforderlich ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine verbindliche Aussage zum zeitlichen Rahmen treffen - seien Sie jedoch versichert, dass wir intensiv daran arbeiten, die neuen Skills zur Verfügung zu stellen.
Entschuldigen Sie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.


Das klingt ja schonmal positiv …

Über ChatGPT fand ich das:
1) technischen Änderung bei Amazon / Alexa: Amazon deaktiviert ab dem 1. November 2025 Version 2 der Alexa Smart Home Skill API (Smart Home Skill API v2). Skills, die diese veraltete Schnittstelle weiterhin nutzen, funktionieren dann nicht mehr.

2) Entwickler müssen ihre Skills auf die v3-Smart Home API migrieren, um weiterhin mit Alexa interoperabel zu sein.
https://developer.amazon.com/en-US/docs/...guide.html

3) Projekts Lupusec2MQTT (ein Open-Source Projekt, das die Alarmsysteme von Lupusec in MQTT übersetzt) deutet darauf hin, dass Nutzer selbst “Brücken” bauen, um Lupusec mit modernen Smart-Home-Systemen zu verbinden, statt auf Lupusec selbst zu warten

Diese Umstellung betrifft offenbar alle Firmen / App Entwickler die Alexa API nutzen. Da kommen bestimmt weitere Probleme auf Alexa User zu.
Ich hatte alternativ überlegt von Lupus auf Shelly umzusteigen. Aber es gibt leider auch dazu keinerlei Infos ob Shelly schon das Uodate für die Alexa v3 API vorbereitet. Wäre übel wenn die das gleiche Problem haben.

Ich hoffe das Lupusec vor dem November Termin die neue API v3 angebunden hat. Das scheint allerdings extrem kurzfristig zu sein.

Aus meiner Sicht ist besonders der Lupusec Skill für Smarthome Bedienung sehr wichtig.
Den anderen 2. Skill für die Bedienung der Alarmanlage würde ich definitiv niemals mit einem externen Sprachsteuerungs System verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2025, 21:05
Beitrag: #5
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
hmm Alexa, nie genutzt, noch nie vermisst. Für mich ist die Lupus eine Alarmanlage, keine Smarthome Blink, Blink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2025, 10:35
Beitrag: #6
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Das ist eben das gefährliche, wenn man verschiedene Aufgabenträger miteinander vernetzt. Fällt einer der Akteure aus, hat man die A...karte gezogen. Confused

Da hilft eher, alles vom gleichen Hersteller/Fabrikat zu verwenden, aber auch das ist von fremden Einflüssen nicht ganz frei. Undecided Bestes bevorstehendes Beispiel: Die Abschaltung des 2G-Netzes. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2025, 19:15
Beitrag: #7
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Ich hoffe das es Lupus schnell geregelt bekommt und die Zusammenarbeit mit Alexa wieder Funktioniert.

Ich habe es mir als zusätzliche Sicherheit mit ins System eingebunden.
z.B. für die Funktion:
"Alexa, Feuer"
dann gehen alle die Rollos hoch, falls ich aus dem Fenster springen muss wenn es Brennt.
Auch das Licht geht an, weil wenn das Haus voll mit Qualm ist, findet man keinen Lichtschalter mehr.

Das gleiche mit den Rollo und Licht, passiert auch, wenn die Lupus Rauchmelder sich melden.


PS: Ansonsten finde ich es eine absolute Frechheit von Amazon! Wenn es ab November nicht mehr funktionieren sollte, dann können sie sich ihre Alexa-Grütze bei mir wieder abholen. Für Wetter-Ansagen brauche ich keinen Sprechenden Lautsprecher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2025, 19:33
Beitrag: #8
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Hat eine 24/7 Wanze echt etwas mit Sicherheit zu tun?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2025, 19:38
Beitrag: #9
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Ich nutze Alexa nicht und habe mich zum Thema gerade mal grob durchgelesen. Es scheint, als wenn Amazon Alexa komplett und Ersatzlos gestrichen hat. Es betrifft also jedes Gerät, welches über Alexa gesteuert wird, u.a. das Echo Dot und andere Amazon eigene Geräte. Dafür kann man die jetzt zum halben Preis kaufen Big Grin
Tja, ich denke mal, ähnliches werden wir künftig öfter erleben, wo Giga-Unternehmen mit absolutem Monopol machen und tun wozu sie Laune haben.
Es soll allerdings etwas in Richtung KI folgen. Da müsste ich mich jetzt nochmal explizit reinlesen und darauf habe ich keine Lust.
Fazit, Amazon Alexa und Lupus wird es so nicht mehr geben.

(11-10-2025 19:33)angos_ schrieb:  Hat eine 24/7 Wanze echt etwas mit Sicherheit zu tun?

Hat es nicht, aber das glauben die allermeisten Nutzer dieser Gimmicks erst, wenn es schief gegangen ist.

Ich kann allerdings auch der Argumentation von Gemini folgen. Wenn er es so eingerichtet hat, stellt es schon eine Daseinsberechtigung dar. Man muss halt Risiken und Vorteile abwägen. Im Fall von Gemini überwiegen m.E. die Vorteile.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2025, 22:19
Beitrag: #10
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
(11-10-2025 19:33)angos_ schrieb:  Hat eine 24/7 Wanze echt etwas mit Sicherheit zu tun?

nein, deshalb hatte ich ja extra geschrieben "zusätzlich"

Wenn ich zwei Rolladenrelais in die Dosen bekommen würde, würde ich es extra machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2025, 22:27
Beitrag: #11
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Jegliche Komfortsteigerung ist legitim. Das kann jeder machen wie er möchte. Risiken und Nebenwirkungen sind ja bekannt.

Wenn ich in einen ALEXA - Haushalt in der Familie gehe kommt die zuerst vom Strom oder ich gehe wieder. Hardwarekopplungen mache ich auch gern seit 30 Jahren;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amazon beendet Alexa Skill für Lupusec am 4. November LupiFanXT2 1 187 10-10-2025 14:13
Letzter Beitrag: Ollik
  Support von Matter Freichart 7 2.993 05-02-2025 11:45
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Alexa nur mit Portfreigabe? magura99 2 6.081 09-10-2019 18:47
Letzter Beitrag: smith007
  Alexa Integration JoeW2019 0 2.812 27-04-2019 13:42
Letzter Beitrag: JoeW2019
  Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN Sneaker75 11 10.316 20-12-2018 18:34
Letzter Beitrag: Escape
  Lupus xt2 mit Alexa verknüpfen NiklasTV 3 4.506 15-01-2018 22:36
Letzter Beitrag: pamp
wink Erreichbarkeit Support ??? andreas33 5 5.090 28-07-2017 10:00
Letzter Beitrag: andreas33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste