... und bitte daran denken, dass Mülltonnen oder außen am Gartenhaus deponierte Leitern (z. B. weil die Vornahme für die nächste Obsternte einfacher ist als aus der Garage) gerne als Steighilfen genommen werden
(Es muss ja nicht unbedingt die eigene Leiter sein, es reicht auch, wenn so was - der Bequemlichkeit geschuldet - vom Nachbarn "zur Verfügung" gestellt wird.)
Ach ja, Sackgasse: Lediglich Anlieger-, aber kein Durchgangsverkehr. Da wird man selten gestört. Dann noch ein paar Sträucher, da lässt sich schon gerne "unentdeckt arbeiten".

Da ich davon ausgehe, dass Du zumindest einen Tapetenwechsel/Anstrich/Putz o. ä. auch im 2. OG durchführst, können da entsprechende Reedkontakte (sogar nicht sichtbar) zum Einsatz kommen. Die werden im Rahmen eingelassen. Das Gegenstück (Magnet) wird am Beschlaggestänge befestigt. Ist zwar wesentlich aufwendiger, aber allemal schöner wie die "Auf-Rahmen-Lösung" die optisch nicht so der Hammer sind und auch hinsichtlich Fensterputzen (zugegeben, mache auch ich nicht wöchentlich

. Bestenfalls hast Du oberhalb des Fensters noch einen Rolladenkasten, wo man die Zuleitung dann vom Speicher kommend wunderbar unsichtbar verlegen kann. (Wo ein Wille ist, ist vieles möglich). Dann von einem Rolladenkasten zum nächsten (hat bei mir wunderbar geklappt, weil die Rollädenkästen breiter als die eigentlichen Fenster sind und mit einem 100 cm Bohrer auch Fenster kabeltechnisch verbunden werden können, die eigentlich 1,3 m auseinander liegen. Alternative: Aufputz/Kabelkanal und beim nächsten Tapetenwechsel einschlitzen. Allemal besser wie die problembehafteten Funkanbindungen - die m. E. wirklich nur im Ausnahmefall Verwendung finden sollten.