Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Videoanlage EFH
23-04-2025, 18:56
Beitrag: #1
Planung Videoanlage EFH
Hallo Gemeinde,
bin derzeit am planen meiner privaten Videoanlage, die irgendwann dieses oder nächstes Jahr kommen soll, geplant sind 4 Kameras, 1 Recorder/POE-Switch und USV. Die Absicherung soll erfolgen, da in meinem Ort es vermehrt vorkam, dass nachts Leute herumlungern in den Vorgärten und mein Grundstück von der Hinterseite noch eine vollkommene offene Hauptstrasse hat. Das System bzw. der Hersteller steht soweit schon fest. Leitungsverlegung des Netzwerkkabels muss noch durch mich selbst durchgeführt werden. Wollte mir nur mal Input holen, was ich noch beachten könnte/was noch notwendig werden könnte. Klar ist, ich muss den Gehweg noch schwärzen, ggf. zwischen K1 und K3 noch eine Kamera installieren und falls die Kameras dementsprechend einstellen, dass die Nachbargrundstücke nicht gefilmt werden.
Höhe der Kameras wären auf der Rückseite des Hauses ca. 6-7m und vor dem Haus ca. 3,5-4m.
Im Foto hab ich mal die Winkel reingezeichnet, in der die Kameras hingucken sollen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2025, 22:52
Beitrag: #2
RE: Planung Videoanlage EFH
Mit Maßangaben ließe sich evtl. das ein oder andere dazu schreiben. Ich wage mich aber jetzt schon mal soweit aus der Deckung, dass falls das Haus länger als 8m ist, Du Deine Planung überarbeiten musst.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2025, 22:57
Beitrag: #3
Dann müsste ich mal jetzt im Laufe der Woche mal nachmessen, dann würde ich die Maße noch mal reinschreiben.
23-04-2025, 22:59
Beitrag: #4
Ungefähr würde reichen.

einbruchschutz-siegen.de
24-04-2025, 20:33
Beitrag: #5
Also sind ca. 12,5m Breite und ca. 12m Länge vom Haus, Carport sind 3m und 5,5m.
Garage ist 3m und 4,5m
24-04-2025, 23:48
Beitrag: #6
Beschäftige Dich mal mit Geometrie deiner Einbauposition, der Nachtsicht und Erfassungserkennung einer Kamera, dann wirst Du Deinen Fehler entdecken.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da mir die ausgewählten Kameratypen nicht bekannt sind.
Ich gehe aber mit hoher Sicherheit von einem Planungsfehler auf der Gebäude Rückseite aus.
Haus Vorderseite scheint mir ok zu sein.

einbruchschutz-siegen.de
25-04-2025, 16:24
Beitrag: #7
Also Kamerasystem soll dahua werden, war am überlegen, vorm Haus:

Dahua IPC-HDW3449HP-ZAS-PV-27135-S5

und dahinter :

Dahua IPC-HFW3449T1P-AS-PV-0280B-S5

Dementsprechend auch Recorder von dahua.

Alternativ war ich die Tage am überlegen mir statt der einen Bulletkamera eine 180° Kamera von Dahua hinten mittig des Hauses hinzuhängen, dann wäre das was du angesprochen hast eigentlich gelöst oder liege ich falsch?

Ich möchte auch nicht den ganzen Garten überblicken, mir reicht es die Hälfte zu sehen. Dachte mir halt, durch die Kamera 2 und 4 dürfte es ausreichen, da diese sich überschneiden an der Hausecke.
25-04-2025, 17:30
Beitrag: #8
Bei 6m Höhe wirst Du die Cam ca. 45 Grad neigen müssen, um Dein Gelände zu überwachen. Die Erfassung (Erkennung mittels KI) einer Person ist damit nicht mehr möglich.
Wenn ich die Draufsicht Deiner Zeichnung nehme, wird das rechte Drittel von Deinem Haus überhaupt nicht überwacht.
Mit der 180 Grad Cam kannst Du das hin bekommen, wenn Du nicht über 3m Höhe installierst. Gehst Du höher, musst Du diese zu sehr anwinkeln, was wiederum die KI ausschaltet. Bei der 180 Grad Cam musst Du außerdem mit dem Nahtabstand für den Abbildungseffekt im Abgleich mit den Belichtungseinstellungen umgehen können. Das ist nicht ganz so einfach, genau genommen bedarf das großer Erfahrung.

Muss es unbedingt bei der Installationshöhe 6m bleiben, musst Du mit zwei Kameras an der Hausseite (also eine zusätzlich) und 6mm ran. Das könnte gelingen. Falls Du auf die Schnittmenge hinter dem Carport zur hinteren Außenwand verzichten kannst (weil da z.B. keine Tür oder Fenster sind), benötigst Du keine zusätzliche Cam.

Beim Recorder musst Du drauf achten, dass der die Funktionen der Kameras auch wieder gibt (z.B. Auswertung über ACU PICK). Bei Dahua wäre das die Serie 52xx.

einbruchschutz-siegen.de
25-04-2025, 18:02
Beitrag: #9
Wie würdest du es alternativ machen, anstatt mit der 180 Grad 2 Bullet eine links eine rechts? Die Wand an der Garage ist für mich irrelevant (Grundstück vom Nachbarn). Höhentechnisch sind 4m machbar. Tiefer würde ich nicht gehen wollen, wenns nicht unbedingt sein muss. Da ich bei der Kamera rechts hinterm Haus nur Zugang über das Nachbargrundstück habe, da dort sonst die Terasse im weg ist um mit der Leiter dranzukommen, deshalb erschien mir die 180 Grad Kamera als Alternative einfache Lösung. Könnte dir mal die Adresse geben und du könntest dir das via Maps mal ansehen, wenn du Lust und Zeit dazu hast.
25-04-2025, 22:03
Beitrag: #10
Die kannst Du mir mal per PN zusenden.

einbruchschutz-siegen.de
26-04-2025, 05:04
Beitrag: #11
Ok, nimm zwei Kameras mit opt. Zoom (ZAS) und justiere die auf ca. 4,8mm bei einem Neigungswinkel von ca. 50 Grad bei 6m Installationshöhe. Damit werden die Kameras im rötlich dargestellten Bereich bei Erkennung Mensch auslösen. Bei Dahua wählst Du dann die Option "Bereich eindringen und auftauchen" (in der App muss das dann auch aktiviert werden). So müsste es gelingen.

einbruchschutz-siegen.de
26-04-2025, 08:23
Beitrag: #12
Zitat:Hallo Gemeinde,
bin derzeit am planen meiner privaten Videoanlage, die irgendwann dieses oder nächstes Jahr kommen soll, ...

Wenn die Realisierung erst in der Zukunft liegt, wird sich das Angebot und die Preise der Kameras sowie deren Leistung sicherlich wieder verändert haben. Was bei immer mehr "KI" und Entwicklung innerhalb von einem Jahr an Leistung und Auswertungsmöglichkeiten dazu kommen kann, ist beachtlich. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
26-04-2025, 09:37
Beitrag: #13
Danke schon mal für den Input @sicherheitstechnik-siegen,sobald ich mit der Installation beginne, die auch einrichte werde ich berichten.

@Martina H, ja, schaue, dass ich so auf dem laufenden bleibe, in der Videosparte gibts immer Entwicklung.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 6.839 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 30.134 08-01-2021 21:02
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 28.164 31-12-2020 17:25
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 10.988 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 13.968 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.890 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 10.464 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Videoüberwachung eines EFH Joe2803 8 9.480 25-01-2017 20:54
Letzter Beitrag: Joe2803
  Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH calle52001 22 19.741 02-10-2015 23:28
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Anlage für EFH teetasse 10 10.196 27-07-2015 17:32
Letzter Beitrag: heimtek

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste