Planung Alarmanlage EFH Freistehend
|
24-08-2020, 09:09
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Ja, es ist gut dass du die Kontakte noch einbauen lassen kannst.
Zu den Fenstern: Die Fensterbauer verwenden verschiedene Ausführungen. Die passen normalerweise auf alle Einbruchmeldeanlagen. Es muss sichergestellt sein bei den Fenstern, welche mit getrennten Kontakten für kippen und öffnen ausgestattet werden das der Kontakt Öffnen nicht ausgelöst wird wenn der Fenstergriff von Stellung ZU auf die Stellung KIPPEN gedreht wird. Normale Funktion ist ja Fenstergriff nach unten = Fenster ZU = beide Kontakte geschlossen Fenstergriff 90° also quer = Fenster AUF = beide Kontakte offen Fenstergriff nach oben = KIPPEN = nur der Kontakt KIPPEN geöffnet, Kontakt Fenster AUF muss geschlossen sein und bleiben. Wenn diese Abfolge nicht eingehalten wird, würdest du jedesmal bei intern scharf geschalteter Anlage Alarm auslösen wenn du das Fenster in Kippstellung bringen willst. Die Fensterbauer kennen in der Regel das Problem und bauen die Kontakte entsprechend ein. Hört sich kompliziert an, ist aber machbar und auch so erforderlich. Habe das Thema mehr wie einmal mit Fensterbauern gehabt. Was ich nicht verstehe ist die Aussage das der Fensterbauer nur einen Magnetkontakt einbauen kann... Hatte ich auch schon, aber das war ein (sorry für die Aussage ist aber so) Billighersteller aus Polen. In diesem Fall bleibt nur die Möglichkeit, das der Errichter den 2. Kontakt nachrüstet. War bei mir damals auch so. Zur Haustür: Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche sich von Tür zu Tür unterscheiden. Du sagst als Beispiel, das deine Tür sich jedesmal beim zuziehen automatisch verriegelt. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, bei einer kannst du mit einem Hebel im Türfalz die Funktion ein oder ausschalten, das wird z.B. für elektrische Türöffner benötigt. In diesem Fall ist ein Riegelschaltkontalt zu empfehlen, da es nicht immer sichergestellt ist, das die Tür beim Verlassen auch wirklich abgeschlossen ist. Ohne diese Funktion kann man auf den Riegelkontakt verzichten. Magnetkontakt ist auf jeden Fall erforderlich. Beim Sperrelement gibt es verschiedene Ausführungen, welche eingebaut werden kann hängt von der Tür ab. Das kleine easylock passt eigentlich immer. Das standard Telenot 8320.0 hat einen Magnetkontakt eingebaut, wird auch meist verwendet. So, nun habe ich aber genug "aus dem Nähkästchen geplaudert" ![]() 8320.0 links / easylock rechts Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste