Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
31-05-2021, 16:48
Beitrag: #26
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:Touchbedienung will ich beim Alarm absolut nicht - das gehört für mich zum Smarthome
Man kann das thereotisch auch kombinieren, z.B. lässt sich das gesamte Userinterface des Satel TSI nach Kundenwunsch anfertigen und somit auch zur Steuerung des Smart Homes benutzen. Außer im Schlafzimmer halte ich das für Spielerei... Die Smart Home-Schaltung beim Haus verlassen geht automatisch mit Scharfschaltung und sonst brauch i.d.R. an der Haustür nix großartig an Smart Home machen.

Andererseits bin ich selbst beim SmartHome eher ein Mensch, der auf Taster und 6-Fach-Taster setzt. Tablets oder so halte ich für neumodischen Bullcrap. Also von mir aus irgendwo zentral mal eins, okay, aber sonst... Das ist hier aber auch nicht das Thema schätze ich.Big Grin

Zitat:ist es ein Nachteil, daß bei der Jablotron das ein externer Anbeiter leistet ?
In der Theorie: Vielleicht. Aber die bieten das auch schon lange und in mehreren Versionen an, nicht nur für Jablotron-Anlagen. Und wer garantiert dir, dass ein EMA-Hersteller das KNX-Modul nicht einstampft und keine Firmewareupdates mehr bereitstellt? Auch niemand.

Zitat:Ich fürchte, daß das bei mir sehr viele Melder werden die weiter an KNX gehen sollen (teils mit drei Stati pro Fenster geschlossen / gekippt / geöffnet) - nicht das das preislich zum Problem wird
Da du ja eben nicht für jeden Melderstatus / Meldelinie einen Ausgang an der EMA und einen Eingang auf KNX-Seite brauchst, sondern eben das Gateway hast, dürfte das kein Problem sein. Bis zu 96 Linien werden von dem KNX-Modul für die JA-100 unterstützt. Ein Fenster mit Kipp- und Auf-Magnetkontakt wären zwei Linien, sofern man jedes Fenster einzeln ansprechen will. Wenn man bspw. die Fenster eines Raums zusammenfasst, so wären es zwei Linien pro Raum.

Zitat:und ja wenn Garage und Haus unterschiedliche Zonen sind, geht auch ein normales Funkbedienteil
Das würde ich so machen. Wie man dann vom Auto aus schaltet, kann man sich ja dann überlegen.

Zitat:hätte sie aber gerne unsichtbar
Ohne Aufschaltung ne super Idee, also auch keine sichtbare Blitzleuchte. damit deine Nachbarn zwar hören dass irgendwo was ist, es aber nicht mal dem Haus zuordnen können...?

Wobei wenn es auch ohne Erfüllen der EN 50131 geht, gäbe es ja ne hübsche Lösung zum Wandeinbau für die mir kein deutscher Distributor bekannt ist, die relativ unauffällig ist: https://www.venitem.com/products/sirene-...l-sounder/

Thereotisch kann man natürlich auch normale rechteckige Außensignalgeber in ne passende Wandnische bauen und passend lackieren. Aber auch damit wird die Zulassung verloren gehen und wahrscheinlich auch etwas akustische Leistung - immerhin haben Signalgeber wie die Telenot ES12K auch seitliche Schallaustrittsöffnungen, die so mehr oder weniger verschlossen wären. Und ob das optisch wirklich so attraktiv wäre... Ich zweifel dran.

Auch hier nochmal der Hinweis: Alles was von außen "EMA" schreit schreckt Einbrecher ab. Dazu gabs mal ne Untersuchung vom LKA NRW in ner Villengegend: In Objekten ohne EMA oder mit EMA ohne sichtbare Signalgeber wurde öfters versucht einzubrechen als in Objekte mit sichtbarem Signalgeber.

Zitat:und würde diese nur im Urlaub / wenn ich weiter weg bin anschalten
Warum?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 - AaronK - 31-05-2021 16:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 3.502 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 879 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.711 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.820 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.283 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.796 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.511 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.605 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 8.104 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.557 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste