Secvest raus - suche neue Funkanlage
|
26-08-2021, 23:27
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Secvest raus - suche neue Funkanlage
Zitat:über den Einbruch auf Deine Videokamera wird sicher keiner berichten und Du wirst es selber niemals merken, weil Du gar kein Netzwerkmonitoring hastUnd wo entsteht das Risiko hierbei durch die Cloud? Richtig: Nirgends. Das Risiko entsteht durch den VPN-Zugang, wenn nicht ausreichend umgesetzt (mangelhafte Passwörter im Alltag...) oder durch mögliche Sicherheitsrisiken beim Zugriff auf das System aus dem Internet direkt. Hier ist natürlich VPN auch wieder ne Nummer sicherer - gerade bei fragwürdigen Systemen. Vernünftige Systeme können auch ruhig übers Internet erreichbar sein. Aber prinzipiell bin ich da absolut dabei, dass es nicht sinnvoll ist, Daten an jemanden zu übermitteln, der sie nicht unbedingt braucht. Der Weg eine EMA komplett ohne Cloud zu betreiben und auch eine App-Steuerung nicht von der Cloud abhängig zu machen, ist natürlich die beste Lösung. Und mit Lösungen wie Portmapping bspw. von feste-ip.net ist das ja kein Problem auch bei DS Lite o.Ä. - wobei etwas Netzwerkverständnis halt vorhanden sein sollte. Wie gesagt: Mich stört es nicht, wenn ich eine EMA mit Cloudanbindung habe. Ich bin aber auch nicht geil drauf. ![]() (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste