Welche Anlage, um mein Haus gegen Einbruch zu schützen?
|
24-05-2025, 22:37
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Welche Anlage, um mein Haus gegen Einbruch zu schützen?
Mir ist schon bewusst, dass die Interventionszeiten auf dem Dorf untragbar sind. Nur was bringt es, wenn man einen Signalgeber hat, der drei Minuten rumtrötet, es aber niemanden interessiert, weil keiner da ist. Irgendein verirrter Autofahrer, der auf dem Weg zur nächsten Autobahnauffahrt ist, wird nichts machen.
Bei der Intervention kann man aber auch Glück haben, dass gerade eine Streife halt nur ein Dorf weiter ist. Verlassen kann man sich darauf nicht. Nur wenn es danach geht, ist ein Immobilienmakler besser als eine Einbruchmeldeanlage. Daher mein erster Hinweis: Mechanik vor Elektronik. Ich plane alle unseren "Dorffilialen" so, dass die Mechanik so lange hält, bis die Polizei da ist. Hat auch schon mehrfach fast funktioniert. Mechanik wurde angegriffen, Elektronik hat erkannt, Elektronik hat gemeldet, Polizei war irgendwann später da (wir reden hier von um die 30 Minuten) und konnte die "Kunden" noch sehen, während die diese ungewollt verscheucht haben. Und die Signalgeber bei allen unseren Dorffilialen sind seit 12 Jahren alle per ÜE-Quittierung stumm geschaltet. Einbruchversuche hatten wir in unseren Dorffilialen in den letzten Jahren genug, eine Filiale ist im Schnitt einmal im Jahr dran, aber seit zehn Jahren kein einziger erfolgreicher Einbruch. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: