Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage OK?????
22-06-2025, 14:28
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage OK?????
(22-06-2025 11:52)User41234 schrieb:  [...]und würde daher eher eine DIY-Anlage bevorzugen.
Hallo zurück!
Zuerst einmal finde ich es gut, dass du dir vor dem Kauf diese Fragen stellst, so viel Weitsicht beweist hier nicht jeder. Wink

Vorab: Einbruchmeldetechnik ist keine Raketenwissenschaft, aber auch kein 'Bastelprojekt'.
Wenn du komplett neu in diesem Themengebiet bist, empfiehlt es sich dringend, zumindest die Projektierung gemeinsam mit einem Facherrichter durchzuführen!
Denn bei (groben) Projektierungsfehlern ist auch eine 'richtige' Einbruchmeldeanlage eines beliebigen Herstellers nicht in der Lage, ihren Job ordentlich zu erfüllen und spätestens bei mehreren Falsch- oder Fehlalarmen ist das Vertrauen in die Anlage zerstört und die Investition verwandelt sich in verbranntes Geld.

Auch bei der Installation empfiehlt es sich, einen kompetenten und auf dem ausgesuchten System ausgebildeten Errichter im Hintergrund zu haben. Dieser kann die z.B. Leitungs- und Verdrahtungspläne erstellen, nach denen du dsnn die 'Strippen' ziehst und die Komponenten anschließt.
Wobei, du planst mit (ausschließlich) Funk, da ist natürlich das Leitungsnetz ziemlich egal, weil nicht bzw. nur in kleinen Teilen erforderlich.

(22-06-2025 11:52)User41234 schrieb:  Das Ziel ist ein EFH mit 5 Bewegungsmeldern, 10 Türkontakte und einer Aussensirene zu sichern. Das Gesamtbudget liegt bei ca. 2 - 3 TEUR.
Klingt auf den ersten Blick realistisch, nach oben gibt es ja eh keine Grenze.

(22-06-2025 11:52)User41234 schrieb:  Das System soll als Funkanlage sicher gegen "Jammingversuche" etc. sein.
Einspruch, euer Ehren! Funk ist immer störbar, du kannst das höchstens abschwächen, indem du ein paar verdrahtete Komponenten einsetzt.
Einen Jamming-Angriff halte ich bei 'normalsterblichen' Objekten ohne erhöhte Sicherheitsanforderungen zwar für relativ unwahrscheinlich, aber man klaut ja mittlerweile auch hochwertige Fahrzeuge mittels Laptop und passender Software. Also gänzlich ausgeschlossen ist auch Jamming nicht, wobei die meisten Funkstörungen nicht auf Angriffe zurückzuführen sind, sondern auf 'handelsübliche' (Billig-)Geräte wie Funk-Wetterstationen oder auch Kranarbeiten in der Nähe.

(22-06-2025 11:52)User41234 schrieb:  Aktuell würde ich die LUPUSEC – XT2 Plus 4G bevorzugen.
Ich verfüge über keine eigenen Erfahrungen mit Lupus-Anlagen, aber nach dem, was ich hier so mitlese, ist das vollkommen i.O., solange man die 'Kisten' nicht mit zu viel Smart-Home-Gedöns überfrachtet.

Zu deinen Fragen:
1. So habe ich es auch verstanden

2. Teil 1 kann dir vermutlich nur Lupus beantworten, aber der deren Stelle würde ich das nicht schriftlich bestätigen Wink , Teil 2 können die Lupus-Errichter besser beantworten ich weiß nichts von geplanten/ angekündigten neuen Zentralen, aber ich bin da auch kein Maßstab, ich kriege ja selbst bei meinem persönlichen Favoriten Telenot längst nicht mehr alles mit.

3. Das kommt sehr auf dein techn. Verständnis und deinen Willen zur eigenen Fortbildung sowie dein Verständnis für tlw. komplexe Zusammenhänge an, verbunden damit, wie ausgeprägt dein 'Bastel- und Spieltrieb' ist.
Wenn du bereit bist, diverse Stunden 'kostbarer, aber eigentlich verbrannten Lebenszeit' in dein Projekt zu investieren, dann mal los.
Wenn du allerdings wegen Außendienst oder Montagetätigkeiten nur alle zwei Wochen mal ein Wochenende Zeit für dein Projekt findest, würde ich es komplett in die Hände eines kompetenten Facherrichters legen und die Freizeit 'gewinnbringender' verbringen.

Mögliche andere Kandidaten wären z.B.:
- Daitem ist bei Funk quasi 'das Maß der Dinge', aber tlw. nicht für DIY freigegeben und auch recht hochpreisig
- Frage in die große Runde: Können die Satel-Zentralen Funk und wenn ja, wie gut? Satel ist größtenteils frei für DIY, hat in meinen Augen vernünftige und sinvolle Features, ist aber wohl bei der Konfig. recht komplex zu handhaben, bei der täglichen Bedienung aber wohl unkritisch.
- Jablotron 100 mit ihrem imho sehr guten Bedienkonzept (ampelmäßig rot/gelb/grün), das man problemlos auch mit 'seniorenfreundlich' betiteln könnte.

4. Klingt für mich wie einer der üblichen 'Kistenschieber'.
Bitte (auch) diesen Shop hier nicht verlinken, ich kenne den Shop nicht und möchte nicht 'versehentlich' für jemanden Werbung machen, der evtl. nicht 100% 'sauber' ist.

Kathrein ist mittlerweile mit Blaupunkt oder Grundig gleichzusetzen: ein (ehemals) 'guter Name' mit deutscher Abstammung, der inzwischen von diversen 'Herstellern' als reiner Markenname verramscht wird...
Mag sein, dass das (bis zum nächsten Zentralen-Update) funktionieren wird, ich würde jedoch beim gleichen 'Hersteller' bleiben, um im evtl. Fehlerfall nicht in die 'Der Andere ist schuld'-Falle zu tappen. Es spart längerfristig einfach Zeit, Geld und Nerven, bei einem Lieferanten zu bleiben.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Auswahl und bei der Umsetzung deines Projektes.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Planung Alarmanlage OK????? - Ollik - 22-06-2025 14:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 30.284 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 6.388 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 11.060 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 15.447 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 8.772 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 6.733 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.896 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 10.484 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung einer Alarmanlage weinialarm 27 18.428 17-01-2017 16:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung einer Alarmanlage sekrause 13 11.298 05-10-2016 08:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste