Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenster-Tausch, Logik der MK
27-09-2025, 08:52
Beitrag: #1
Fenster-Tausch, Logik der MK
Bei mir wurden einige Fenster getauscht und ich habe gerade einen "Knick im Gehirn" wie ich das in meiner MB100-16 nachziehen soll.

Bisher hatte ich klassisch zwei Magnetkontakte am Fenster, einer oben und einer unten, davon auf eine EMG (Einbruch) und eine auf eine ZMG (Zwangsläufigkeit) gelegt. Soweit total easy.

Die neuen Fenster (Internorm) haben eingebaute Kontakte, die aber ganz anders funktionieren. Im Fenster ist ein beweglicher Magnet der über einem Bauteil im Rahmen sitzt. Bei Betätigen des Griffes sind drei Positionen möglich (anders als mit "Code" habe ich keine vernünftige Tabelle hinbekommen:

Code:
Griff-Position   MK1         MK2
Geschlossen      geschlossen offen
Offen            offen       offen
Kipp             offen       geschlossen

Wenn das Fenster geöffnet wird: Dann sind natürlich unabhängig von der Griff-Position beide MK offen.

Beide Fenster sind mit einem separaten Kabel zur Anlage geführt und dort mit weiteren Fenstern gemeinsam auf die entsprechenden Meldegruppen verdrahtet.

Ich zermartere mir - leider bisher erfolglos - das Gehirn, wie ich diese Fenster sinnvoll in der Anlage konfiguriere / verdrahte um eine Funktionalität wie zuvor zu bekommen.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fenster-Tausch, Logik der MK - tueftler17 - 27-09-2025 08:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EffEff MB Classic - Winfem Advanced - 2-Fenster-MG WattWandler 5 711 08-07-2025 16:15
Letzter Beitrag: diet59
  Effeff 561-MB8 wählgesät tausch von ISDN auf IP möglich ? Supreme407 2 3.558 26-06-2018 22:43
Letzter Beitrag: 5624
  [561-MB24] Tausch DS9600 -> DS7700 Hans Huckebein 28 24.165 24-06-2015 21:21
Letzter Beitrag: Hans Huckebein

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste