Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage
|
15-11-2010, 16:19
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken einer Brand- und Einbruchmeldeanlage für unser 2 FH (+Einlieger) und bin dabei über dieses höchst interessante Forum gestolpert. Kurz zu meiner Vorstellung: Baujahr 67, Ing. Elektrotechnik, selbständig tätig als Softwareentwickler Die Idee einer EMA kam, da kürzlich jemand hier im Vorort ausgeräumt wurde und die Täter anschließend Feuer gelegt haben ![]() Zudem hat vor einigen Jahren schon mal jemand versucht unsere Terassentür zum Flur aufzuhebeln - das hat aber glücklicherweise nicht geklappt. Der nächste Versuch beim Nachbarn ist an der massiven Eingangstür gescheitert. Ich schildere mal die Rahmenbedingungen der Planung: Wir bewohnen zusammen mit insgesamt 3 Parteien (davon ein Mieter) ein Eigenheim. Mieter: Souterrain - den lasse ich mal außen vor, da der nicht abgesichert wird. Da wohnen sehr nette alte Leutchen. Ich werde diesen aber wahrscheinlich die Bedienung einer Alarmanlage nicht zumuten bzw. vermitteln können. - durchgängiger Flur vom gemeinsamen Eingang im Souterrain bis zum DG - A: Wohnung 1 mit Gartenzugang (EG) - B: Wohnung 2 im Dachgeschoß (DG) - C: gemeinsam genutzter Terrassenzugang aus dem Flur im EG - Verkabelung scheidet aus (WAF und Aufwand). Also nur Funk möglich (ist mir klar, dass das nicht optimal ist) - Große Fensterflächen zum Garten/Terasse (Holzfenster mit ISO-Verglasung) - Aufkleben von Glasbruch-Sensoren wird wohl schwierig (WAF und sehr große Fensterflächen/viele Sensoren) - große, schwere Holzschiebetür vom Esszimmer zum Garten (lädt wahrscheinlich zum Aufhebeln ein) - Terrassentür im Flur (Massivholz) mit Beschlägen von MACO und 4-Punkt Verriegelung (hier hat es bereits einen Einbruchversuch gegeben) - eine Sicherung des Eingangsbereichs im Souterrain und des Flurs im EG mittels PIR scheidet aus (Mieter, Katze, ...). - Katze: die fliegt bei Abwesenheit zwar gnadenlos raus, stromert jedoch in Abwesenheit durch den Flur - Brandmelder sind bereits installiert. Evtl. macht hier ein Tausch auf die Funkmelder Sinn Ich habe mich bereits recht intensiv mit der Oasis 80 / Indexa auseinandergesetzt. Das Preis/Leistungsverhältnis in Kombination mit der Logik der automatischen Scharfschaltung des gemeinsamen Bereichs "C" beim Scharfschalten der Bereiche "A" und "B" scheint wunderbar auf meinen Anwendungsfall zu passen. Auch der Umfang der Programmiermöglichkeiten und die vielen Details lassen hoffen, dass die Entwickler hier wissen was sie tun. Für den Anfang würde ich zunächst mal mit einer Meldung über Außensirene und GSM starten. Später, wenn alles in der Praxis funktioniert, könnte man noch an eine Aufschaltung an eine Alarmzentrale nachdenken. Am problematischten scheint mir der Zugang zur Terasse über den Flur im EG. Dieser kann und sollte nur scharf sein, wenn auch die beiden anderen Bereich scharf sind. Um Fehlalarme zu vermeiden, würde ich hier wahrscheinlich eine Funktastur im Flur neben die Tür setzen. Diese wäre dann aber im Fall eines Eindringens durch die in im Souterrain gelegenen Haustür im ungeschützten Bereich, da dort ja kein PIR Melder ist. Haltet Ihr dies für problematisch/sinnvoll? Folgende Frage hätte ich noch an das Forum: Funktioniert ein akustischer GB-Sensor zuverlässig in einem offenen Flur (3 Etagen)? Wird für die Jablotron/Indexa PIR Melder Montagezubehör für "schräge" Wandmontagen oder Eckmontagen mitgeliefert? Reicht die "kleine" Zentrale 8200K, wenn man auf größere Verkabelung und hohe Notstromreserve verzichten kann, oder biete die 8300K noch andere Vorteile? Über weitere Anregung und Kritik würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße - und eine einbruchfreie Zeite -, Frank |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - bitschieber - 15-11-2010 16:19
RE: Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - Toxx - 16-11-2010, 17:05
RE: Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - bitschieber - 16-11-2010, 18:24
RE: Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - Toxx - 17-11-2010, 17:54
RE: Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - bitschieber - 23-11-2010, 22:32
RE: Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - Ollik - 25-11-2010, 02:42
RE: Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - bitschieber - 25-11-2010, 09:11
RE: Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage - Ollik - 25-11-2010, 12:15
|