Alarmanlage für großes Haus...
|
22-07-2011, 19:05
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(22-07-2011 18:24)w889 schrieb: Unterste Stufe: Keine Klassifizierung....darüber VdS-Home...etwas besser VdS-A, dann VdS-B und als high-end Lösung VdS-C.Nochmal: eine VDS Zertifizierung ist nicht zwingend ein "Qualitätsmerkmal" sondern besagt lediglich, dass ein Hersteller XY sein System der "Vertrauen durch Sicherheit" GmbH zur Prüfung vorgelegt und diese bestanden hat. Es gibt genügend Systeme, die genau so gut funktionieren und keine Zertifikate haben. Manche Hersteller verzichten darauf oder lassen ihr System dort zertifizieren, wo es preiswerter ist - z. B. in Österreich. Dort heisst das dann VSÖ. Die VSÖ P entspricht in etwa unserer VDS H. Da wir aber europaweite Einheit anstreben und gerade unsere "Partnerländer" weiter südlich eine etwas lockerere Einstellung dazu haben und nichts vom deutschen "Zertifizierungswahn" halten, sind die EN 50131 "Empfehlungen" m. E. nicht der "Weisheit letzter Schluss" und in ihrer gegenwärtigen Form nicht mit den VDS Zertifikaten zu vergleichen. Grundsätzlich finde ich das Prozedere mit den herstellergarantierten Systemeigenschaften besser als das der externen Zertifizierung - es lässt aber (mangels unabhängiger Kontrolle) auch mehr Spielraum für Schummeleien. (22-07-2011 18:24)w889 schrieb: Die angesproche Daitem SP hat eine VdS-Home Anerkennung...die Jablotron/Oasis erfüllt die Anforderungen der EN 50131 Klasse 2 -was wie ich hier ebenfalls gelesen habe- VdS-A entspricht. Für mich (als Laie!!) heisst das, daß die Oasis sogar höherwertiger/sicherer als die Daitem SP ist?Das ist sowohl technisch (das musst Du mir jetzt einfach mal glauben ![]() Bei einer "Zertifizierung" prüft jemand "Externes" (z.B. VDS) bei der Formulierung "entspricht EN 50131" verspricht der Hersteller die Einhaltung gewisser Standards. Dazu kommt, dass die Prüfkriterien des VDS für die Kl. A sind deutlich höher sind als die Formulierung der EN 50131 Grad 2 (Es wird angenommen, dass Einbrecher begrenzte Kenntnisse über Einbruchmeldeanlagen haben und allgemein übliche Werkzeuge und tragbare Instrumente benutzen. :huh ![]() (22-07-2011 18:24)w889 schrieb: Auch habe ich gelernt: VdS-C geht bisher nur kabelgebunden, die einzige (extrem teuere) Funk-EMA mit VdS-B ist die Daitem D24000.Das ist korrekt. (22-07-2011 18:24)w889 schrieb: Die Daitem D14000 hat gemäß homepage übrigens keinerlei Klassifizierung...Leider falsch - die D14000 hat eine "Zulassung" nach VSÖ P (ich schick' Dir gern das Attest). |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste