(21-11-2014 16:06)Racle schrieb: 1 x Zentrale JA-82KR 280EUR + 1 x GSM-Modul JA-82Y 480EUR + 1 x Bedienteil JA-81F 120EUR + PC Interface JA-82T 49 EUR
macht in Summe 929EUR.
Jablotron bewirbt diese offenbar neue 100er Serie. Kostenpunkt hierfür:
1 x Zentrale JA-106KR mit GSM/GPRS-/LAN- und Funkmodul 779,90EUR + Funk-Zugangsmodul JA-154E - Display/Tastatur/RFID 218EUR
in Summe 998,20EUR.
Ist es dann vielleicht sinnvoll direkt auf das, soweit ich das verstanden habe, "neuere" Model zurück zu greifen? Der Beschreibung nach sind die Einzelkomponennten in der 106KR enthalten.
Wie denkst Du (Ihr) darüber?
Viele Grüße an Euch
Tja, was soll ich dazu sagen

ICH würde die JA-100 nehmen (genau genommen hat die bei mir nur knapp gegen die Satel Integra verloren), ABER

der Hersteller möchte nicht, dass du diese Anlage selbst verbaust (weil es ihr "Profimodell"

ist). Das führt z.B. dazu, dass a) die Komponenten etwas schwerer zu beziehen sind und b) einige Funktionen in dem Cloud-Gedöns nur mit einer Errichterkennung freigeschaltet werden können und c) man schwerer an Updates kommt und d) weniger Hilfe dazu verfügbar ist. Dazu kommt, dass die Anlage etwas komplizierter ist als die Oasis (dafür kann sie auch mehr). Teurer ist sie eigentlich auch (zumindest die Einzelkomponenten. Es sei denn man kauft in Polen/Tschechien). Das Fazit kannst du selbst ziehen, aber es gibt auch einige Leute hier die sie trotzdem genommen haben (siehst du ja im entsprechenden Forum hier). Bei mir hat diese bescheidene Politik dazu geführt, dass sie es nicht geworden ist. (Aber ICH hätte sie der Oasis trotzdem vorgezogen).
Und bevor du fragst: die Satel Integra ist deutlich komplexer. Die wäre nur was, wenn du es anspruchsvoll magst und mind. das Bedienteil verdrahten kannst, da das nicht per Funk läuft.
Was ggf. noch in Frage käme wäre eine Lupus XT2, aber da würde ICH die Oasis vorziehen.
Ergo: Oasis oder JA-100 mit den obigen Abwägungen.
P.S.: Du solltest mal im Oasis-Forum hier stöbern. Vor allem Tim gibt da viele gute Tips (z.B. das er die Außensirene innen verbaut).