|
Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
|
|
10-08-2015, 22:48
Beitrag: #33
|
|||
|
|||
|
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Ach ja, noch etwas:
Ich plane einen Bewegungsmelder Aussen zu montieren und damit eine Art "Voralarm" zu realisieren. Den bekomme ich aber erst geliefert daher kann ich noch über keine Erfahrung berichten. Üblicherweise ist es ja so, dass die Einbrecher Terrassentüren oder Fenster aufhebeln oder einschlagen um ins Haus zu kommen(spar dir daher auch die 17fach Verriegelung der Hauseingangstüre und investiere dafür das Geld lieber in bessere Dämmung der Türe). Die Alarmanlage detektiert das und gibt Alarm, und die Einbrecher suchen(hoffentlich) das Weite. Zurück bleibt aber zumindest ein kaputtes Fenster oder Türe. Das möchte ich mit einem Voralarm schon verhindern. Der Bewegungsmelder soll schon melden, wenn sich jemand dem Haus nähert und einen Voralarm ausgeben. Nachdem aber auch diverses Getier(Katzen, Marder, etc.) den Voralarm auslösen können, soll bei mir der Voralarm "harmloser" signalisiert werden: Nur der Blitz der Aussensirene geht an, nicht die Sirene selbst. Zusätzlich wird im EG im Haus sämtliches Licht angeschalten. Das sollte mir selbst nachtes beim Schlafen und keinen Nachbarn stören. Nach einer Zeit geht dann alles wieder aus. Bei der SX werde ich den Aussenbewegungsmelder auf eine separate Zone mit der Eigenschaft "Schlüsselkasten" legen. Bei "Schlüsselkasten" geht kein Alarm los, die SX schaltet dann nur einen Transistorausgang ein (bzw. schreibt ein Ereignis in den Speicher), mit diesem möchte ich dann einen Schütz ansteuern der wiederum die Beleuchtung und den Blitz einschaltet. Übrigens: Solltest Du im deinem Rohbau noch keine Elektrik haben, dann empfehle ich dir eine "Busverkabelung" im Haus. So habe ich es. Alle Lampen, alle Schalter und alle Steckdosen werden dabei sternförmig zu einem zentralen Verteilerkasten geführt und dort miteinander verdrahtet. Verschaltung selbst wird konventionell mit Phase und Neutralleiter gemacht, also kein Bussystem, nur Busverkabelung. Diese Art der Verkabelung hat den Vorteil, dass du sehr einfach Schalter und Lampen umrouten kannst bzw. auch Schalter auf Steckdosen legen kannst oder eben die Alarmzentrale jede beliebige Lampe anschalten kann. Dort kann man dann auch eine Rollladensteuerung einbauen bzw. die Alarmanlage könnte dann auch die Rollladen im Alarmfall ansteuern und und und.... Und solltest Du in ferner Zukunft ein Knx oder ähnliches Bussystem einbauen wollen, dann brauchst Du "nur" die erforderlichen Kabeln einziehen. Schon mal darüber nachgedacht? mfg Sektionschef (10-08-2015 22:37)evertech schrieb: Ich mag es wenn einer so spart. Dann kann ich mir mehr leisten.Wie ist das bitte zu verstehen? mfg Sektionschef |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe