Alarmanlage für neues EFH - möglichst unsichtbar und kostengünstig
|
09-08-2017, 06:42
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Alarmanlage für neues EFH - möglichst unsichtbar und kostengünstig
Hallo
Ich habe in meinem Haus eine Terxon SX verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die SX ist die günstigste aller Terxons, kann nur mit drahtgebundenen Meldern arbeiten und hat kein Wählgerät und keine Möglichkeit einer Funkerweiterung. Die SX hat max. 8 Zonen und ich habe 20 Öffnungsmelder und 2 Bewegungsmelder zu Räumen/Zonen verteilt angeschlossen. Die SX besteht aus einer Zentrale, das ist eine Blechbox ohne Anzeige/Tasten, die im E-Verteiler oder anderswo versteckt eingebaut werden kann. Auch dabei ist ein Bedienteil, welches ein Display, eine Tastatur sowie einen Leser für RFID Tags hat. Die SX Zentrale+Bedienteil gibt es schon um ca. 200Euro. Soll es günstig sein und du die Anlage selbst installieren willst, dann kann ich dir diese sehr empfehlen. Die Nachteile der Terxons wurden auch schon genannt. Kein Handy/App Schnickschnack möglich, du kannst aber ein zusätzliches Wählgerät anschliessen, welches dir dann SMS oder Sprachanrufe macht. Wenn es etwas mehr kosten darf(ca. 300,-) dann nimm die Terxon MX, die kann nachträglich auf Funk oder Draht erweitert werden. Kürzlich habe ich bei meinen Eltern eine Oasis80 verbaut. Ich würde dir aber in jedem Fall zu einer drahtgebundenen Anlage raten. Die meisten Gründe dafür(Batteriewechsel, etc.) wurden schon genannt. Nur weil Oasis so verdeckt-verbaubare Melder hat würde ich nicht eine Funkanlage verbauen. Ich hatte damals bei mir im Haus die Fenster bereits mit Melderkontakten bestellt. Meine Fenster haben Kontakte von Fa. Winkhaus von innen nicht sichtbar im Rahmen verbaut. https://www.winkhaus.com/de-at/fensterte...ot-control Da kannst aber auch einfach deine Fensterfirma fragen, welche Kontakte sie üblicherweise einbauen. Wenn zwar die Fenster schon drinnen sind aber noch nicht verputz ist, dann könntest du ja noch die Kontakte nachträglich einbauen und die Leitungen zu den UP-Dosen legen. Zusätzlich kannst du dir ja überlegen, ob du vorallem im Obergeschoss wirklich auch bei jedem Fenster einen Öffnungskontakt benötigst. Solange noch nicht verputz ist solltest du zusätzlich noch folgende Leitungen verlegen: - Aussensirene zu einer Stelle im Haus, die von draussen gut sichtbar ist - 1-2 Innensirenen - Bedienteil, üblicherweise bei der Eingangstüre. Manche haben auch ein 2tes Bedienteil im Schlafzimmer. - Bewegungsmelder in den Fluren. Du möchtest keine, sie wären aber trotzdem zu empfehlen. mfg Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste