Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 66 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Dimensionierung JA-100 für Haushälfte
20-12-2012, 19:53
Beitrag: #1
Frage zur Dimensionierung JA-100 für Haushälfte
Hallo und guten Abend!

Da ich mich als Endverbraucher mit null Peilung nun schon seit ein paar Tagen mit dem Thema Alarmanlagen auseinandersetzen "darf"/muss, und unter anderem hier schon so einiges lesen konnte, würde ich mich gerne vorweg über eine möglichst komplette Konfiguration unterhalten die auch Sinn macht.

Grundsätzlich gilt es zu erwähnen, dass das Haus bereits steht und ich/wir -höhere Sicherheit hin, ev. Preisvorteile her, Batteriewechselzyklen etc. pp- eine Funkanalge verbauen lassen werde. Anlachen tut mich/uns am meisten die Jablotron JA-100, welche ich (jaja, eigentlich uninteressant, aber für uns doch auch ein Thema) äusserst ansprechend finde.

Selbstverständlich habe ich allerlei Ratgeber im Netz gelesen und auch schon einen vor Ort Termin nächste Woche, bin mir allerdings nicht sicher, ob die von mir gewünschte Konfiguration nicht ev. überdimensioniert ist bzw. ob unsere Wünsche erfüllt werden können. Zuguterletzt soll dies auch ein Indikator dafür sein, wie seriös der Professionist ist, denn wenn der gleich wesentlich mehr anbietet wars der wohl nicht.

Anbei mal die schematischen Grundrisse der Geschoße, Innenwände stimmen nicht ganz, aber die Raumaufteilung ist grundsätzlich korrekt.

Geplant wäre von mir als Laien folgendes:
Erdgeschoß:
Alarmzentrale (Montage nähe Verteilerkasten Stiegenabgang KG)
Funk-Bed.-teil & RFID und Tastatur (Vorzimmer hinter/neben Eingangstür)
Funk-Bed.-teil & RFID und Tastatur (zwischen Terrassentüren)
2 Kontrollsegmente für obige Bed. Teile
5 Melder Mini (Ein Fenster im EG ist nicht zu öffnen)
2 Bewegungsmelder (1x Eingang, 1x Wohnzimmer/Essbereich)
2 Rauch/Hitzemelder (Vorzimmer, Wohnzimmer/Essbereich)
1 Innensirene

Obergeschoß:
4 Melder Mini
1 Bewegungsmelder (Flur)
3 Rauch/Hitzemelder (jeder Raum)
*** sollte man auch hier ein Bed.Teil montieren?***

Kellergeschoß
3 Melder Mini
1 Gasmelder
1 Bewegungsmelder (bei der Stiege ins EG)
3 Rauch/Hitzemelder

Der Grundgedanke ist, sich daheim (Kind im Haushalt) trotz scharfer Anlage im ganzen Haus bewegen zu können und die Anlage eben im EG von 2 Punkten aus scharf/unscharf schalten zu können. Ein ev. drittes Bed. Teil wäre (so nicht komplett sinnfrei) im OG Flur angedacht -um nicht immer runterlaufen zu müssen.
Bewegungsmelder sind dann quasi für ein komplettes (Wir sind nicht daheim) scharf schalten gedacht, und deshalb auch die zusätzlichen Kontrollsegmente für die Bed. Teile weil man dann quasi nur teilscharf oder vollscharf schalten kann/muss/soll und das selbst -zumindest vesteh ich das so- ein Affe schaffen sollte. Aja, geplant ist das Ausrollen von RFID Anhängern.

Der ganze Spaß kostet so wie oben beschrieben je nach Händler in .at rein in Material runde 4000.- (wie gesagt ohne Installation).

Ist das von mir ersonenne etwas komplett übertriebenes, oder gar unterdimensioniert? Was meinen die Profis? Ich wäre halt gerne für den Termin mim Profi vor Ort ein wenig gewappnet was Sinn macht, und was nicht.

Danke und vlG aus Wien


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Frage zur Dimensionierung JA-100 für Haushälfte - Pedro - 20-12-2012 19:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung !ziny! 2 1.877 06-11-2021 23:38
Letzter Beitrag: !ziny!
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.928 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  EZM für EFH - Ja-100 oder Telenot? Alfi84 44 25.687 01-03-2019 21:10
Letzter Beitrag: SafeTech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.881 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Noch ne Frage zur Lupusec Jumbo 5 4.236 26-02-2016 13:02
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Generelle Frage zur Stromzufuhr Aussenbewegungsmelder konstanteeen 0 1.370 18-04-2015 11:49
Letzter Beitrag: konstanteeen
  Frage zu Produkten und zur Installation(Erlaubnis) Smuji 10 7.380 12-02-2015 22:19
Letzter Beitrag: Ollik
question Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung Looxo 9 11.313 20-06-2012 21:27
Letzter Beitrag: Looxo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: