Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene - Ja oder nein?
29-12-2019, 11:25
Beitrag: #17
RE: Außensirene - Ja oder nein?
Zitat:Ohne Warnansage ist der Einsatz eine gefährliche Körperverletzung, ein Anwalt des Täters kann Schmerzensgeld geltend machen.
Das was du aussagen möchtest, dürfte hinhauen, aber formuliert ist es falsch. Es ist immer eine gefährliche Körperverletzung (Tatbestand erfüllt), aber ohne Ansage ist viel eher von Strafbarkeit auszugehen, da zunächst das mildeste Mittel versucht werden sollte, bevor es zu Notwehr kommt und nur wenn Notwehr vorliegt (Rechtfertigungsgrund). Von Schuld als weiterer Grundstein der Strafbarkeit wäre u.U. bei Fehlen einer Warnansage auch auszugehen, da man quasi damit rechnet die Person zu verletzen, bevor man ein milderes Mittel versucht hat. Aber da wäre ich mir gar net mal so 100% sicher, ob ein Richter da wirklich auf schuldhaft urteilt und dass man da strafrechtlich nicht sogar Glück haben kann mit dem richtigen Richter.
Aber genau: Ohne Rechtfertigungsgrund besteht zivilrechtlich wahrscheinlich Anspruch auf Schadensersatz. Und deshalb wäre zunächst das mildere Mittel, die Ansage, zu nutzen. Weil hier zählt es nicht, ob schuldhaft oder nicht schuldhaft gehandelt wurde. Wobei innerhalb eines definitiv nur gewaltsam betretbaren Bereichs könnte man bei einer echten Auslösung vielleicht sogar noch drüber diskutieren, ob es auch ohne Warnansage im Endeffekt zivilrechtlich anspruchslos bleibt. Spätestens bei nem Falschalarm bist du dann aber eh dran, also wäre das einfach nur bescheuert darauf zu spekulieren.
(Sorry für das Klugscheißern - ich kann es nur nicht ausstehen, wenn irgendwo juristische Begründungen falsch stehen. Nix gegen deine Kompetenz - du hast ja sinnmäßig recht. :x)

Zitat:Nun, wenn ich solche Schalter/Taster einsetzen kann, kann ich doch auch jeden x-beliebigen richtigen Paniktaster mit Abdeckung oder Siegel nehmen, oder liege ich da falsch?
Ja natürlich. Es ist aber halt defacto gesehen einfacher nen Lichtschalter oder Klingelknopf per Funk einfach nur zu montieren und anzuschrauben statt halbwegs hübsch ein Kabel und ein Funkmodul zu verstecken - weil wer will schon direkt neben dem Taster dann noch das Funkmodul und das Kabel dahin. Und Menschen sind faul. Und denken oftmals nicht weit und wenn das ja im Katalog für Panikalarme beworben wird... Bei BUS-Lösung ist das etwas weniger das Problem, weil da müsste man sich eh Gedanken über die Kabelführung machen, dann kann man statt Bus-Kabel das letzte Stück auch NC/NO verkabeln und irgendwo ein BUS-Modul unterbringen.

Ich hab ja gesagt: Jeder vernünftige Errichter wird da auf ordentliche Melder setzen. Seien es jetzt die genannten Telenot, die anderen von Telenot oder die von mir der Optik heraus präferierten Honeywell. Oder halt die von tausend anderen Herstellern. Aaaaber sitzen da draußen nur ordentliche Errichter? Mit Sicherheit nicht. Und gibt's für DIY-Anlagen wie Lupus o.Ä. geeignete Überfallmelder, die so beworben werden? Kaum. Ich mein okay, Lupus als Beispiel hat zwar nen Funk-Paniktaster aber besonders falschalarmgeschützt ist das Ding net, das ist imho auch eher nur- für medizinische Notrufe im Rahmen von Senioren geeignet, aber net für stille Überfallalarme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außensirene - Ja oder nein? - AaronKl - 29-12-2019 11:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.979 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 12.009 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus ja oder nein?! Stranger 9 5.521 16-06-2019 10:17
Letzter Beitrag: megagramm
  Außensirene: Abschreckung oder Honey Pot? Hogend 22 16.661 29-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: alarmjens
  Funk EMA - EFH - Absicherung OG ja/nein hicom 8 6.365 13-10-2015 09:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.889 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960
  Außentastatur/Leser - Ja oder Nein hotte 2 4.739 11-11-2010 00:04
Letzter Beitrag: hotte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste