Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
03-12-2020, 22:02
Beitrag: #15
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Wäre vllt. hilfreich mal zu erfahren, wie das Setup auf Netzwerkseite genau aussieht, dann kann man dort mal schauen, was überhaupt geht und ob das Problem überhaupt dort zu verorten ist.
Was ich so rauslesen konnte, steckt ein Patchkabel (wie lang?) im ETHM1 ... aber was ist auf der anderen Seite? Wie heissen die Netzwerkkomponenten, die da mitspielen müssen, also Switch/Router/Firewall/etc. und wie sind die untereinander verbunden? Was ist dort konfiguriert?

Nächste spannende Frage: Wo geht das Patchkabel genau lang und hat sich auf/an diesem Weg irgendetwas geändert ... was z.B. Störungen im Netzwerk verursachen könnte.
Dann: Wurde etwas an der Netzwerk-Hardware geändert ... z.B. Firmware-Upgrade.
Auf dem Default-Gateway sollte man (im Fehlerfall) auch die ARP-Tabelle anschauen, ob die MAC-Adresse des ETHM1 auch korrekt aufgelöst wurde oder ggfs. ein anderes Gerät die IP-Adresse gekapert hat. Dann gibt es vllt. sogar noch ein oder mehrer Log-File/s, das/die man auswerten kann?
Und zu guter Letzt kann man noch ein Langzeit Netzwerk-Trace zu machen und schauen, was zum Zeitpunkt des "Ausfalls" im Netzwerk passiert.

Details kann man aber erst ausarbeiten, wenn man weiss, wie das Netzwerk im Detail aussieht und was noch so vorhanden ist, um irgendwas quer zu testen ...
Wichtig ist rauszufinden, ob das ein Problem im Netzwerk oder vom ETHM1 ist und dann kann man dort und nur dort weiter suchen ...

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse - efes - 03-12-2020 22:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ETHM an CK/DT statt CKM/DTM anschliessen? deyanp 8 533 14-03-2024 11:52
Letzter Beitrag: deyanp
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.722 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  ETHM: wrong configuration - settings of Station 1 and Ststion 2 must be different. selbermacher12 2 474 14-12-2023 18:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  ETHM-1 Plus renezs 2 1.629 10-02-2022 10:56
Letzter Beitrag: renezs
  ETHM 1 renezs 1 1.536 03-02-2022 10:48
Letzter Beitrag: Animal
  ETHM+GSM Warnung Robodoc 6 2.615 16-07-2021 17:35
Letzter Beitrag: Robodoc
  Integra Plus und Ethm-1 Modul heimerdinger 6 3.130 21-05-2021 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Inbetriebnahme eines INT-GSM am ETHM-1 Plus Robodoc 4 2.331 29-09-2020 10:39
Letzter Beitrag: Animal
  ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab marmic 3 4.177 21-02-2020 21:44
Letzter Beitrag: efes
  ETHM-1 an Integra 128 plus Surfikus 5 3.851 02-01-2020 12:00
Letzter Beitrag: Surfikus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste