Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
17-08-2023, 20:32
Beitrag: #1
Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
Hallo,

Ich bitte um eure Hilfe bei meiner Satel Anlage.

Daten:
Integration 64 plus, ETHM-1 Modul, KNX Modul, 2x INT-E Modul, INT-KLCD Bedienteil, Akku als Notstromversorgung.


Ausgangslage:
Vor einigen Tagen trat ein Fehler auf und es wurde angezeigt, dass das ETHM Modul keine Netzwerkverbindumg mehr hatte.
Daraufhin habe ich versucht es wieder online zu bringen. Leider habe ich es geschafft dabei eine Neustart mit Reset zu den Werkseinstellungen zu machen.
Danach habe ich versucht über die USB / RS232 Schnittstelle eine Verbindung zum DLOADX aufzubauen. Leider ohne Erfolg. Es kam immer die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Weiters habe ich versucht mit einen Notstart die Anlage vollständig zurückzusetzen und damit dann frisch wieder mit dem ETHM Modul zu verbinden.
Leider wieder ohne Erfolg. Einerseits finde ich auf meiner Fritzbox die IP Adresse vom ETHM Modul nicht und andererseits funktioniert die alte IP Adresse auch nicht.
Die alte war fix an der Fritzbox dem ETHM Modul zugewiesen. Der Eintrag wird aber aktuell in der Fritzbox nur ausgegraut dargestellt.

Beim Notstart habe ich mir die Integra Identnummer notiert und wollte diese im DLOADX hinterlegen. Hier kommt aber bei Eingabe des letzten Zeichens eine Fehlermeldung, dass das Zeichen ungültig ist. Habe schon mehrmals Kontrolliert ob ich alles richtig eingegeben habe.

Weiters hatte ich am ETHM-Modul beim COM Anschluss einen Drahtbruch festgestellt und behoben. Auch das war anscheinend nicht der ausschlaggebende Fehler.

Könnte es sein, dass das ETHM Modul defekt ist? Kann man das überprüfen?

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2023, 20:34
Beitrag: #2
RE: Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
Moin,

ist das Modul denn in Deinem Netzwerk "zu sehen"? Direkt im Router oder z.B. mit Netscan mal nachsehen. Kannst Du den Netzwerkzugang am Gerät mal testen mit Laptop oder Testgerät?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2023, 22:03
Beitrag: #3
RE: Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
(18-08-2023 20:34)angos_ schrieb:  ist das Modul denn in Deinem Netzwerk "zu sehen"? Direkt im Router oder z.B. mit Netscan mal nachsehen. Kannst Du den Netzwerkzugang am Gerät mal testen mit Laptop oder Testgerät?

Hallo Andreas,
Ich sehe das Modul nicht in meiner Fritzbox. Netscan werde ich testen.

Was meinst du mit den Netzwerk Zugang am Gerät testen. Kannst du das näher erklären?
Danke!

Richard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2023, 21:08
Beitrag: #4
RE: Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
Moin,

ich nutze sehr gerne dieses Gerät https://www.reichelt.de/netzwerktester-n...tiEALw_wcB direkt da wo es ins Zielgerät geht. Da weiss man ob da alles geht was gebraucht wird. Protokoll sieht z.B. so aus:

ethernet_green Tester
Ergebniszeit 2023-08-15 12:46 pm GMT
Andreas's LinkSprinter - 5268F3
MAC 00C017-5268F3
Gerät LinkSprinter
Typ Ethernet
Firmware 2.03.09.0411
flash_on_black PoE
No PoE Detected
Volt 0 V
ll_link_green Link
Übertragungsrate 1000
Erw. Geschwindigkeit 10/100/1000
Duplex FDx
Erw. Duplex HDx/FDx
RX-Paar All
Polarität Normal
Optisch Falsch
ll_switch_black Switch
SWITCH-Z
Modell Switch
IP/MAC f0b4d2fb1465
VLAN 1
Typ LLDP
ll_dhcp_green DHCP
IP 192.168.15.92
Server 192.168.15.1
Subnetz 255.255.255.0
ll_dns_black DNS
DNS 1 192.168.15.1
ll_gateway_green Gateway
IP 192.168.15.1
PING 1 ms, 1 ms, 1 ms
Öffentliche 2.205.41.249
ll_www_green TCP
http://www.google.com:80
IP 142.250.181.196
86 ms, 268 ms, 15 ms

Nicht ganz umsonst - aber schon sehr brauchbar.

Viel erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2023, 11:18
Beitrag: #5
RE: Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
(17-08-2023 20:32)srmlri schrieb:  Könnte es sein, dass das ETHM Modul defekt ist? Kann man das überprüfen?

Nach einem Neustart muss man die Module ja über das Bedienteil neu anlernen. Geht im Service-Mode soweit ich mich erinnere. Ich würde mal schauen, ob das ETHM dort überhaupt in der Liste der Module angezeigt wird.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2023, 09:09
Beitrag: #6
RE: Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
Hallo,

Das ETHM wird in der Liste am Bedienteil angezeigt. Ich sehe das ETHM aber weiterhin nicht in meiner Fritzbox.
Der Direkte Zugriff über USB funktioniert leider auch nicht.
Was mich am meisten stört ist, dass DLoadx die am Bedienteil angezeigte Integra ID-Nr. nicht akzeptiert. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Identnummer unzulässig ist.

----------‐
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2023, 11:02
Beitrag: #7
RE: Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
Hast du das gemacht? (Aus der Anleitung für den Errichter):

Identifizieren Sie über die Zentrale die an den Erweiterungsmodulbus angeschlossenen Module. Die Identifizierung muss wie folgt durchgeführt werden:
– Bedienteil ([SERVICEKENNWORT]->SERVICEMODUS->STRUKTUR->MODULEIDENTIFIZIERUNG->MODUL-IDENTIFIZ.);
– Programm DLOADX (Fenster „Struktur“ ->Registerkarte „Module“ ->Zweig „Erweiterungsmodule“ ->Taste „Identifizierung der Erweiterungsmodule“)

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 21:22
Beitrag: #8
RE: Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM
Hallo,

Vorweg: Meine Anlage funktioniert wieder.

Lösung: Ein Satel Fachmann hats gerichtet.
Auch er hat vieles vergebens versucht und musste schlussendlich die gesamte Anlage von Grund auf Neu konfigurieren.

Somit ist das Thema gelöst - leider unbefriedigend.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ETHM an CK/DT statt CKM/DTM anschliessen? deyanp 8 528 14-03-2024 11:52
Letzter Beitrag: deyanp
  ETHM: wrong configuration - settings of Station 1 and Ststion 2 must be different. selbermacher12 2 473 14-12-2023 18:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  ETHM-1 Plus renezs 2 1.628 10-02-2022 10:56
Letzter Beitrag: renezs
  ETHM 1 renezs 1 1.536 03-02-2022 10:48
Letzter Beitrag: Animal
  INTEGRA 32. Nach kurzem Stromausfall keine Telefonverbindung mehr Knappe Frank 4 2.214 25-01-2022 09:34
Letzter Beitrag: Knappe Frank
  ETHM+GSM Warnung Robodoc 6 2.609 16-07-2021 17:35
Letzter Beitrag: Robodoc
  Integra Plus und Ethm-1 Modul heimerdinger 6 3.127 21-05-2021 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.409 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend
  ETHM-1 Plus verliert IP Adresse nabonid 19 5.144 04-12-2020 22:08
Letzter Beitrag: Animal
  *erledigt* mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX Nutzer0815 6 2.896 18-11-2020 11:08
Letzter Beitrag: Nutzer0815



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste