Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
24-04-2021, 22:00
Beitrag: #1
Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl
Hallo zusammen,

als Hintergrundinfo zu meinen Fragen: Wir renovieren gerade ein Hofgut in Spanien mit einem Haupt- und 2 Nebengebäude (möglichweise zusätzlich zwei kleinere Funktionsgebäude im nächsten Jahr). Haupt- und Nebengebäude enthalten unsere eigene sowie 4 Gästewohnungen und zwei Werkstätten. Im Wesentlichen soll eine Außenabsicherung der Gebäudehüllen implementiert werden, Meldung per 3G oder 4G optional zum Internet. Geländersicherung ist im Moment nicht angedacht, weil wir in der Nähe von einem Naturschutzgebiet liegen und des Nächtens jede Menge Viecher unterwegs sind (Fehlalarme!). Es werden um die 50 Fenster/Tür-Sensoren benötigt, ich werden am Montag prüfen, ob ich die bereits vorverkabelte Rauchmelderanlage mit umswitchen kann. In diesem Fall würden so knapp 25~30 Rauchmelder dazu kommen. Dazu dann noch eine Handvoll weiterer Sensoren, Dämmerung, 2x Wasser und ein paar PIRs (mit Kamera, wenn möglich).
SmartHome brauchen wir nicht, da wird es eine relativ mächtige OpenHAB-Implementierung geben, die das Thema erschlägt.

Bin selbst sehr technikaffin und schrecke daher auch vor kryptischen und komplizierten Einrichtungsorgien nicht zurück (fluchen wird man ja wohl trotzdem mal dürfen... Dodgy)

KO-Kriterien: Es muss Funk sein, aufgrund der Geländegröße brauchen wir Repeater (vermutlich) und ich muss das ohne einen Errichter aufbauen und einrichten können.

Ich habe jetzt zig Abende und heute den ganzen Tag damit verbracht, verschiedene EMAs von Herstellern zu checken, Preise usw. - die Kurzstory: Momentan sind Satel Integra und Visonic Powermaster auf der Shortlist.

Die Long-Version der Entscheidungsmatrix:
  • Daitem D22: Gefällt mir technisch am besten, da zusätzlich 433 MHz mit benutzt wird. Warum? Auf 868 tummelt sich bei uns noch die Heizungssteuerung "eQ-3" sowie im Außenbereich LoRaWAN für die Steuerung und Überwachung von Brunnen und Pumpen. Ist aber preislich schlicht über unserem Budget und ich habe auch nicht den Eindruck, dass Einchtungstools, Software usw. für DIY verfügbar ist. Bei einem Stückpreis von 180 EUR brutto nur für einen Öffnungskontakt schüttelt es mich grade, das ist in der Höhe nicht drin. Aber sieht sehr, sehr cool aus, die Technik!
  • Lupusec XT2 sah auf den ersten Blick sehr gut aus, aber das Funkmodem ist nur ein G2. Das ist vermutlich bei uns bereits abgeschaltet, also KO-Kriterium.
  • Jablotron: Offenbar für DIY-Kunden nicht - mehr - möglich, Komponenten, Software usw. konnte ich nicht finden.
  • Satel: Integra 128 mit Abax2 sieht insgesamt gut aus, die Komponenten preislich im Rahmen, die Auswahl toll und Funkanbindung geht mit LTE-Modem. Der Repeater ARU-200 ist im Moment leider noch nicht lieferbar, das ist ein Wermutstropfen.
  • Visonic: PowerMaster-33 EXP G2 würde unsere Zwecke bedienen, auch hier Preis, Auswahl von Komponenten usw. sieht gut aus., 3G-Funktechnik, Repeater, alles da.

Da Daitem mangels Lottogewinn hinten runter fällt, läuft es auf Satel vs. Visonic raus. Hier würde mich Eure Meinung basierend auf guten/schlechten Erfahrungen interessieren. Vor allem natürlich, ob es mal so richtig grobe Aussetzer und technische Fehltritte vom jeweiligen Anbieter gab. Die App-Kommentare zu beiden Anbietern im Google-Playstore habe ich bereits gecheckt, da bekleckern sich beide nicht grade mit Lob...

Satel Integra
+ Super modularisierbar - "buy what you need".
+ Um den WAF zu erhöhen, werde ich wohl in einen Touchscreen investieren
+ IP-Kameras einbindbar
+ Offenbar einen Tacken mehr Konfigurationsmöglichkeiten, Erweiterungsmöglichkeiten und vermutlich Erfahrung im System seitens des Herstellers
- Komponenten preislich wie Visonic, die Zentraleinheit ist jedoch einen Batzen teurer
- PIR mit einfacher Kamera nicht verfügbar
- Zur Zeit kein Repeater, kommt dann hoffentlich "irgendwann"

Visonic Powermaster-33
(mal bitte "+" mit "-" von oben tauschen...)
+ Konfiguration sieht relativ schmerzfrei aus
+ Bedienbarkeit für nicht-technische Familienmitglieder vermutlich einfacher, da nicht so viel "Schnick-Schnack" am System möglich ist.


Gleichstand gibt es bei
  • Funktechnik ist einheitlich auf 868 Mhz, Mehrkanal, AES
  • 3G-Anbindung
  • Anzahl der anbindbaren Sensoren ist ausreichend
  • Externes System mit Rauch/Brandmeldern vermutlich in beiden Fällen über Signaleingänge per Kabel anbindbar
  • Software, Flash-Programme usw. sind frei verfügbar

Unklar ist mir im Moment: Für die Appartments würde ich gerne eigene Bereiche/Partitionen mit einfachen RFID-Token implementieren, die die Gäste an die Hand kriegen. Also zur individuellen Absicherung der jeweiligen Wohnung. Sas geht bei Visonic wohl nur mit einem extra LCD-Bedienteil, was für mich ein Overshoot wäre und bei Satel habe ich keine Ahnungs, ob das überhaupt klappt. Also insgesamt wäre das für mich die Kirsche auf dem Kuchen, aber kein Muß.

Also momentan tendiere ich ein bischen zu Visonic, weil Satel relativ komplex aussieht und vor allem den Repeater im Moment nicht hat. Ich sehe aber auf der anderen Seite, dass es modularer und damit vermutlich zukunftssicherer ist. Sollte bei uns mal 3G abgeschaltet werden, wäre bspw. die Visonic-Anlage auszuschalten, Satel kann jetzt schon LTE. Die technischen Basisdaten sehen für mich praktisch identisch aus, vor allem die verwendete Funktechnik.

Kommentare und Infos, gerne auch aus dem Nähkästchen willkommen ,-))


Grüße,
Sören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl - soerenG - 24-04-2021 22:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 672 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.555 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.095 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.309 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung !ziny! 2 1.847 06-11-2021 23:38
Letzter Beitrag: !ziny!
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.265 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.340 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.599 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 4.059 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.472 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste