Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe gesucht
24-01-2023, 22:34
Beitrag: #13
RE: Entscheidungshilfe gesucht
(24-01-2023 20:45)japie_007 schrieb:  Mist, mein Elektriker, der gerade die Elektrik erneuert, hat mir bei einer Vor-Ort-Begehung so eben mitgeteilt, dass er keine Sensorkabel verlegen kann und will. Ich solle mich an die Firma wenden, die die Anlage verkauft.

Der Errichter hat mir allerdings gesagt, die Kabel soll ein Elektriker verlegen.

Wer macht das denn jetzt typischerweise?
Zum Verständnis: die 'Sensorkabel' sind für mich die 'Strippen', die fest an den Magnetkontakten oder Glasbruchsensoren verbaut sind. Die verlegt bitte der EMA-Errichter 'in hübsch' vom jeweiligen Tür-/Fensterflügel bis zur Anschluss-/Verteilerdose neben Fenster oder Tür. Diese (zumeist weißen) Leitungen sind so dünn, dass da nicht jeden Elektriker mit umgehen kann, um es mal vorsichtig zu formulieren. Angel

Die eigentlichen Gebäudeleitungen sind auch nichts anderes als 'Telefonkabel' (z.B. I-Y(St)Y 6x2x0,6) und die sind beim Elektriker gut aufgehoben. Nicht weil diese Leitungen dem Errichter 'zu dick zum Biegen' sind, sondern weil der Errichter einfach einen (tlw. deutlich) höheren Stundensatz hat als der Elektrische...
Außerdem zieht der Elektrische ja sowieso sicherlich auch besagte Telefonkabel und/oder Netzwerkkabel durch die Bude, dann kann er (bitte nur gemäß Leitungsplan vom Errichter!) die paar 'Alarmstrippen' auch gleich mit reinwerfen, das ist doch kein riesiger Mehraufwand (es sei denn, der Elektrische ist schon nahezu fertig und müsste für die Alarmleitungen noch einmal 'neu anfangen' mit dem Strippenziehen).

Gewährleistungstechnisch war die 'geteilte Arbeit' gefühlt auch noch nie ein Problem, weil man durch die verschiedenen Leitungstypen eine eindeutige Zuordnung der Gewerke hat.

Ich vermute, dass die Elektro-Jungs zur Zeit genug Aufträge haben und sich deshalb ein wenig 'zieren', aber der Errichter hat vermutlich einen noch volleren Terminkalender als der Elektrische... Wink

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entscheidungshilfe gesucht - Ollik - 24-01-2023 22:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.861 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Funk Ema entscheidungshilfe gitti122 45 22.028 03-10-2017 18:16
Letzter Beitrag: gitti122
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.788 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.576 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53
  Beratungs und entscheidungshilfe teufelsadvocat 16 10.352 11-06-2016 13:55
Letzter Beitrag: Animal
  Entscheidungshilfe EMA (Kabel) aolbernd 1 4.410 07-04-2013 12:22
Letzter Beitrag: aolbernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste