Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
14-05-2023, 15:13
Beitrag: #1
Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt
Hallo allwissende Gemeinde Smile

Ich habe in Summe 5 Indexa 8000 Systeme "in Pflege" und behaupte mich ein wenig auszukennen, die Systeme laufen alle seit Jahren störungsfrei. Nun habe ich aber ein seltsames Problem:

Bei einer der Anlagen sind die "grossen" Bewegungsmelder verbaut und somit auch nicht die CR123A-Batterien, die ich immer auf Lager habe, sondern LS14500-Batterien.
Bei meinem Vater stand nun ein Batteriewechsel an, also habe ich Batterien beim grossen Fluss bestellt. Anstelle der LS14500, wurden mir aber ER14505 geliefert.
Kein Problem, dachte ich, gleiche Spannung, gleiche Bauform, gleiche Grösse.
Aber: Pustekuchen!!

Ich habe - wie immer - die Anlage in den Errichtermodus geschaltet, Melder geöffnet, alte Batterie entnommen, Sabotagekontakt mehrfach gedrückt, neue Batterie rein und siehe da, die rote LED des Melders beginnt zu blinken, anstatt ca. für eine Minute dauernd zu leuchten, wie sonst.
stutzig habe ich den Melder wieder geschlossen und die weiteren drei Melder gewechselt, immer das Gleiche Blinken der LED.

Nach einiger Zeit schaltet der Melder aber dennoch in den "Normalbetrieb".
Also den Errichtermodus beendet und nun das nächste Thema:
Alle Batterien werden trotz 3,7V gemessener Spannung als leer von der Anlage gemeldet!?
Habe erstmal wieder alles auf die alten Batterien zurück gewechselt.

Was ist da los? Ich fürchte, dass es am Unterschied zwischen LS und ER Batterien liegt, finde aber dazu nichts im Internet...

Kann hier jemand helfen? Ist das LS <-> ER die Ursache?
Sowas ist mir mit meinen CR123A noch nie passiert, die habe ich immer all die Jahre von verschiedenen Herstellern problemlos getauscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Batterienwechsel Funk Bewegungsmelder -> LED blinkt - Thosch2602 - 14-05-2023 15:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rote LED JA-80H immer an? tom1234 7 2.457 14-03-2021 13:21
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk-Bewegungsmelder vs. iRobot Statthalter 2 2.502 11-08-2014 07:09
Letzter Beitrag: Statthalter
  JA82M nach Batterie einlegen keine LED, Anmelden nicht möglich perlenmann 1 2.837 15-02-2014 20:27
Letzter Beitrag: Borni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste