Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
02-06-2013, 00:01
Beitrag: #1
Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
Hallo,
ich bin unter der Woche beruflich bedingt auswärts und wohne in einer Zweitwohnung. Auf dem Grundstück auf dem sich auch meine Wohnung befindet hat ein Nachbar an dem Haus, das er zur Miete bewohnt einen Infrarotscheinwerfer/-strahler angebracht, welcher auf den Grundstückseingang, den auch ich benutze, gerichtet. Wahrscheinlich leuchtet der Strahler auch auf den gegenüber liegenden öffentlichen Parkplatz, wo alle Mieter ihre Fahrzeuge abstellen. Eine Kamera ist nicht zu erkennen, was nicht heißt, dass keine vorhanden ist, da sie eventuell gut versteckt ist oder hinterm Fenster im dunkeln des Raumes steht.
Ich fühle mich beobachtet, da ich persönlich davon ausgehe, dass wenn jemand einen Infrarotstrahler installiert auch entsprechende Überwachungstechnik einsetzt. Nachdem ich den Grundstückseigentümer/Vermieter darüber informierte und forderte, dass der Strahler unverzüglich entfernt wird, antwortete der Vermieter, dass er bei der Befragung des betreffenden Mieters erfahren habe, dass dieser den Strahler zur Abschreckung installiert habe, da angeblich mehrfach Post aus seinem in der Grundstücksauffahrt stehendem Briefkasten entwendet wurde und darüber hinaus sein Auto auf dem angesprochenen Parkplatz auch beschädigt wurde. Eine Kamera wurde angeblich nicht installiert. Der Vermieter duldet diese ABSCHRECKUNGSMASSNAHME! Die Polizei habe ich auch schon angerufen und die kümmert das nicht. Ich fühle mich beobachtet und in meiner Persönlichkeitsentfaltung dadurch eingeschränkt.
Ist es einfach so jedem erlaubt mal eben so einen Infrarotstrahler zu installieren, der in öffentliche Bereiche wirkt? Was kann ich tun? Den entsprechenden Landesdatenschutzbeauftragten einschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen. - sandinderhand - 02-06-2013 00:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überwachung Wasserstand im Schacht the-blue-cloud 12 9.379 28-09-2020 07:57
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kabelgebundene Überwachung vom Nachwuchs Seemann 2 4.594 19-12-2018 13:52
Letzter Beitrag: Seemann
  Überwachung im Altenheim SchmuseMausi85 1 5.298 02-11-2017 21:39
Letzter Beitrag: smith007
  Überwachung öffentlicher Verkehrsraum frenkywou 11 14.044 18-01-2017 16:04
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste